Günstige Feile zur Entgratung der Bundenden - einmaliger Gebrauch

  • Ersteller Gast252951
  • Erstellt am
G
Gast252951
Guest
Hallo,

ich such eine günstige Feile um bei Bünden die etwas scharfen Kanten an den beiden Enden der Bundstäbe abzurunden.

In einem anderen Thread habe ich welche gesehen, weiß aber nicht ob das die richtigen sind.

http://shop.rall-online.net/epages/61511639.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61511639/Products/04040014

Ich würde auch gerne eine Onlinebestellung vermeiden und wenn es geht zum Baumarkt um die Ecke gehen.
Da dies die einzige Gitarre ist, bei der ich das machen werde, muss es auch keine langlebige Investition sein.

Mir geht es nur um die Eigenschaften, Material und die "Körnung" der Feile.

Ich muss NICHT der Länge nach verrunden, sondern nur die Kanten.

Hat jemand eine Idee oder einen Vorschlag ?
 
Eigenschaft
 
Moin!

Entweder ist ein Gitarrenbauer in deiner Nähe so nett und leiht dir die Feile für 5 min und du kannst es vor Ort machen oder du gehst in einen X-beliebigen Baumarkt und kaufst dir dort eine flache Schlüsselfeile, falls die welche haben. Vielleicht hat man auch nette Nachbarn. Ich wohne in Hamburch. Ich weiß ja nicht, wie weit weg du davon bist. Oder ein anderer Forumskollege wohnt dichter dran.

Schicken Gruß,
Etna
 
Wenn es nur ein paar Bundenden sind, sollte das mit ner Nagelfeile auch zu machen sein. Ansonsten jede beliebige mit feiner Körnung.

Gruß Jörg
 
Die Feilen aus dem obigen link von Herrn Rall sind für die Verrundung der Enden nicht geeignet, sondern einzig für`s recrowning nach dem abrichten.

Ich würde eine kleine Dreikantfeile empfehlen, bei der du eine der spitzen Kanten über die ganze Länge abschleifst, so dass der Hieb vollständig entfernt ist. Damit kann man dann nicht nur die Bundenden bearbeiten, sondern auch recrownen. Bei passender Qualität der Feile sicher für den Rest des Lebens. Wenn man die Kannte der Feile fein genug schleift, gibt es bei geschickter Handhabung nicht mal mehr die Notwendigkeit die Zwischenräume der Bünde zu schützen.

Falls Du einen Werkzeugladen in der Nähe hast würde ich dort bestellen, denn in den meisten Baumärkten bekommt man keine guten Markenfeilen. Eine Schlichtfeile mit einfachem Hieb ist auch gut geeignet. Sollte als Markenware unter 10,- € zu haben sein.
 
vielen Dank für die Antworten. Wie fein sollte die Feile sein ?
 
Die feinste die Du bekommen kannst wäre grob genug, da Du ja nicht viel Material zu entfernen hast, das Material dazu sehr weich ist und Du anschließend für Deine Fingerchen eine kuschelige Oberfläche willst.

Optimal aus meiner Sicht wäre eine einhiebige Schlichtfeile - da reicht dann für uns harte Männer die Pelle auf der Hand um das aufzupolieren, oder eben ein möglichst feiner Kreuzhieb. Da funktioniert die althergebrachte Hornhautpoliturmethode zwar auch, sie könnte aber auch durch die Anwendung von feinem Schmirgel - sagen wir mal als Zwischenschritt 320er Körnung beschleunigt werden.
 
ok danke. Ich hatte mal aus Spaß versucht eine Nagelfeile zu verwenden. Diese war allerdings nicht aus Metall, das hat nicht funktioniert. Da werde ich mir mal ein Feile besorgen, die o.g. Kriterien erfüllt
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben