Günstige Gitarre-teure Pickups

  • Ersteller IMWeasel
  • Erstellt am
I
IMWeasel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.07.11
Registriert
09.08.05
Beiträge
67
Kekse
73
Ich hab mal gehöhrt das man in günstige Gitarren keine teuren Pickups einbauen sollte,
weiß jemand von euch wo da die Grenzen liegen?
Wann ist eine Gitarre so gut das ich Highend-PUs einbauen kann,und welche Faktoren
spielen da eine Rolle.
Ich spiel 'ne Jackson DKMG(ca.700?),die aktiven PUs bringen mich um,ich würde die
Dinger gerne austauschen.Gibts Empfehlungen?
 
Eigenschaft
 
HI

Die Grenzen setzt sich jeder selbst ;) das Ding ist einfach, dass es sich eigenltich nicht lohnt in eine 150€-Gitarre PUs reinzubauen die 300€ oder so kosten, also spätestens wenn der PU-Preis den Gitarrenwert überschreitet widersetzt sich in mir so einiges dagegen dies sinnvoll zu nennen. Immerhin machen ja incht die PUs den Sound, sondern der Rest der Gitarre, die PUs geben halt nur wieder was aus dem Holz und so weiter kommt, und wenn das Holz kacke ist werden neue PUs halt nicht all zu viel bringen. Wenn du jetzt nen echten Gibson Burstbucker in die billigste Les-Paul-Kopie stecken würdest hättest du zwar einen anderen, vieleicht sogar besseren Sound (da die PUs bei billigen halt oft matschen, das machen die guten pus halt nicht), aber es wird net wie ne Gibson klingen.

Austausch macht nur sinn wenn die Klampfe eh schon richtig geil ist vom Spielgefühl und optisch her, denn wenn man sich im höherenPreissegment ansiedelt kann man lieber das Geld nehmen was man in PUs investieren würde, die alte Gitarre verkaufen und sich von dem Geld eine kaufen die von vornerein ideal passt, dann braucht man nichts mehr zu ändern.

Wenn du also bei deiner 700€ Klampfe das Gefühl hast dass du bei ihr zu hause bist und sie ein für dich ideales spielgefühl, aussehen und so liefert, aber die PUs warum auch immer nicht mehr so dein Geschmack sind würd ich schon über nen Tausch nachdenken. Denke mal so ab dem Preissegment von 500€ aufwärts kann sich das schon lohnen.

Empfehlungen welche PUs in der Gitarre toll klingen kann ich dir net geben, aber ich setz mal den Hinweis heir rein dass du auch schreiben solltest welche Musik du damit spielen willst und so von wegen ob die PUs eher mittig, tief oder höhenbetont klingen sollen, dann können die Technikfreaks hier dir n paar Empfehlungen raussuchen.
 
IMWeasel schrieb:
Ich spiel 'ne Jackson DKMG(ca.700?),die aktiven PUs bringen mich um,ich würde die
Dinger gerne austauschen.Gibts Empfehlungen?

Die Gitarre hat keine aktiven PU`s, sondern die passiven EMG Hz`s.
Der Booster ist aktiv.
Ändert zwar nichts daran, dass Dir der Sound nicht gefällt, aber wollte ich mal anmerken :rolleyes:.

Also die Jackson ist schon eine ordentliche Gitarre und wenn Du mit ihr ansonsten klar kommst (Bespielbarkeit usw.), würde ich schon die PU`s tauschen.
Allerdings würde ich auch noch andere Gitarren antesten. Sonst tauschst du die Tonabnehmer und merkst dann, dass Dir der Grundsound der Gitarre nicht gefällt.
 
mittig, tief oder höhenbetont

Ich komm mal direkt mit der nächsten Frage.
Für welche Art von Sound braucht man welche PUs.

Auf die schnelle kann ich die Frage nach meinem Stil(wenn man das so nennen kann)
nicht beantworten,aber ich würde gerne mehr über den theorethischen Teil der Sache
erfahren.
 
IMWeasel schrieb:
mittig, tief oder höhenbetont

Ich komm mal direkt mit der nächsten Frage.
Für welche Art von Sound braucht man welche PUs.

Auf die schnelle kann ich die Frage nach meinem Stil(wenn man das so nennen kann)
nicht beantworten,aber ich würde gerne mehr über den theorethischen Teil der Sache
erfahren.

Ehm, ich geh' mal davon aus, dass du mit deiner Frage generell die Pickup-
Arten meinst ;) . Und hierbei ist es IMO albern, an dieser Stelle zu sagen
"wenn du Metal spielen willst, brauchst du unbedingt EMGs" etc.
Nicht die Pickups sind stilprägend, sondern der Gitarrist ;) .
Allerdings kann man auch pauschal sagen, dass Humbucker mehr im Bereich
Metal und Hard-Rock Verwendung finden, während beim Blues mehr Singe-Coils
zum Einsatz kommen.
 
Ich brauche definitiv Humbucker! :)

Da gibts doch bestimmt einige zur Auswahl.SeymoreDuncan zum Beispiel hat
wahrscheinlich mehrere im Programm,wodurch unterscheiden sich diese wiederum?
 
sag einfach wie deine gitarre jetzt klingt (z.b. zu hell,zu dumpf etc),sag genaue bauweise und materialien und wie der sound werden soll (wichtiger als aussagen über die musikrichtung).
wenn jmd sein instrument zu dumpf findet oder zu beißend hilft die aussage "rock" oder "metal","jazz" whatever nämlich nix
 
Product Description
Jackson's DKMG features a Alder body, rock Maple bolt-on neck, bound Rosewood fingerboard, Piranha inlays, and humbucker pickups. See specifications for more information.

Technical Description
Alder body (Archtop)
Rock Maple Bolt-on neck
Bound Rosewood Fingerboard
Piranha Inlay
24 Fret/25.5 in. scale/1-11/16 in. nut
EMG-HZ Pickups
EMG TurboCharger (20db Variable Gain Boost)
Volume, Tone, TurboCharger, 3-way switch
JT580LP Double locking tremolo


Vorher hatte ich ne jackson PS2(700DM)
Die hatte nicht diese Pickups die den EMG81PUs ähneln.
Ich kanns mir einbilden,aber irgendwie war da mehr Leben drin.

Vielleicht suckt die Klampfe ja wirklich?In letzter Zeit zocke ich oft ohne Amp.
Dann läufts wie geschmiert!So kanns nicht weitergehn.
 
Seymour Duncan-hatte den Namen lange nicht gelesen.
Da werd ich wohl fündig,vielen Dank.
 
im zweifelsfalle seymour duncan sh-4/jb im steg (dir gehts wahrscheins eh nur um den stegabnehmer,gelle)
 
Über den Halsabnehmer bin ich wahrlich seltener unterwegs,aber es kommt vor.Musiktheorie ist mir ein Greuel,wenn mir danach ist tu ichs einfach.
 
Über den Halsabnehmer bin ich wahrlich seltener unterwegs,aber es kommt vor.Musiktheorie ist mir ein Greuel,wenn mir danach ist tu ichs einfach.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben