Günstige Konzertgitarre gesucht, Budget 150 €

  • Ersteller Marschjus
  • Erstellt am
aber mit der Seitenlage von 1cm komme ich nicht zurecht.
Ich hatte mal eine Thomann Klassik-Gitarre in der Hand, bei der die Saitenlage flacher als bei den meisten E-Gitarren war. Schnarrte in allen Bünden = unspielbar. (War allerdings kein aktuelles Modell sondern ein älteres.)

Mein persönliches Problem bei sehr preiswerten Konzertgitarren besteht vor allem darin, dass aus den drei nicht umwickelten höheren Saiten meist nur ein kurzer stumpfer Ton kommt, der zudem noch sehr leise ist im Vergleich. Wärst du denn mit dem grundlegenden Klang des Instruments zufrieden gewesen?
 
Wärst du denn mit dem grundlegenden Klang des Instruments zufrieden gewesen?
Hmm....war nicht so ganz das was ich mir vorgestellt hatte. Lässt sich halt schlecht beschreiben.
Die Basssaiten klangen aber nicht dumpf oder so.
Ich denke ich werde bei Gelegenheit mal ins Zoundhouse fahren und etwas testen um mir da mal einen besseren Überblick zu verschaffen.
 
Die Basssaiten klangen aber nicht dumpf oder so.
Die Basssaiten sind meist einigermaßen in Ordnung (hatte in einer Schule mal einige Billigteile teilweise ab 69.- in der Hand). Sind eher die Melodiesaiten, die mir zu matt und zu leise sind.
 
Hab den hread grad entdeckt:

Wenn die 3 vom EP noch "aktuell":
Nimm die Yamaha. Die ist richtig gut für das Geld. Hab die auch ne zeitlang gehabt, und selbst n Bekannter der absoluter Newbie ist, kam damit zurecht (objektiv betrachtet).

Die klingt auch sauber und "warm" (ja doofe schwammbegriffe).
Ich kann die empfehlen
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Die Basssaiten sind meist einigermaßen in Ordnung (hatte in einer Schule mal einige Billigteile teilweise ab 69.- in der Hand). Sind eher die Melodiesaiten, die mir zu matt und zu leise sind.

Musst Du ordentliche Saiten aufziehen.
Mitgelieferte sind meistens nicht so prall. Muss mer suchen bis man findet, was einem passt. Bei ner E Gitarre ists doch genauso.
 
Ich denke, dass die "Markenhersteller" hier etwas gelernt haben. Die serienmäßigen Savarez-Leinen verschlechtern den Klang der La Manchas bestimmt nicht...
Ansonsten kann man hier gerne herumexperimentieren, ggf. auch mit Carbonsaiten.

Wenn die 3 vom EP noch "aktuell":
Nimm die Yamaha. Die ist richtig gut für das Geld.
Das beste, das man über die C40 sagen kann, ist, dass es eine Gitarre und kein Spielzeug ist. (Ich habe mich gefreut, dass wir sie als "Dienstgitarre" im Hotel hatten.) Ansonsten kostet eine La Mancha oder Hopf-Hellweg ca. 100€ mehr. Das ist relativ sehr viel, absolut muss man halt ein knappes Jahr lang 1x/Woche auf den Coffee to go verzichten oder mal knapp 2 Monate Fahrrad statt ÖPNV fahren. Es lohnt sich - mit einer La Mancha (die man auch gebraucht bekommt) kann man lange zufrieden sein und dann wieder in den Kauf einsteigen, wenn man ca. 800€ oder mehr (Neupreis) ausgeben möchte. Dazwischen braucht man dann nix mehr. Mit der C40 gelangt man doch recht schnell an die Grenzen des Instruments.
 
Meine Tochter hat damals, ok ist schon einige Jahre her, mit ner Hopf angefangen. Das Modell gibts so heute leider nicht mehr, aber die Junior-Modelle von Hellweg wären sicher ein guter Einstieg. Neu starten die bei 260€ oder so, aber gebraucht gibts die bestimmt auch schon für 200EUR. Hier gibts den Katalog https://hopfgitarren.de/hellweg-gitarren und irgendwo auf der Website hatte ich auch eine PDF-Preisliste gesehen.
 
Durch die aktuelle Situation hat sich das ja eh erstmal erledigt mit antesten.
Und da es wirklich nur zur Bespassung der Kleinen gedacht war werde ich erstmal abwarten. Inzwischen ist sie ja auch größer und sehr mobil geworden. Da kann sie auch vor dem LEISEN Amp herumhüpfen.
Daher will ich erstmal abwarten wie sich das entwickelt, wenn sie sich auch für ein Saiteninstrument begeistern kann ist es wohl sinnvoller ihr dann in ein paar Jahren eine kleine Kindergitarre zu kaufen statt mir jetzt eine die ich später eh nicht spiele und ihr zu groß ist.
 
Ja, stimmt - im Moment sind andere Themen deutlich wichtiger und so eine Anschaffung will gut überlegt sein, denn ist ja nicht gerade günstig.
 
Zumindest möchte ich jetzt nicht etwas kaufen was am Ende kaum genutzt wird, zumindest von mir nicht. Und wenn dann kann das auch noch warten bis die Läden wieder auf haben und ich mich da wirklich mal durchtesten kann.
Vielleicht ebbt die Begeisterung dafür auch ab und in nem halbe Jahr rennt sie nur schreiend davon wenn ich klimper.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben