Günstige Lagerfeuergitarre? (bis 100€)

  • Ersteller Nike0022
  • Erstellt am
N
Nike0022
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.11.14
Registriert
03.04.14
Beiträge
8
Kekse
0
Hallo. :)
Ich spiel inzwischen seit 2Monaten mit großen Fortschritten Gitarre, und schau mich inzwischen auch mal nach ner günstigen "Lagerfeuergitarre" um, halt eine, die ich auch mitnehmen kann, bei der ich keinen Anfall bekomm, wenn die mal ne Macke bekommt, weil meine C.F Martin möcht ich ungern im Sommer an See oder im Winter zu Feiern mitnehmen wenn ich nur n bisschen drauf spiele.
Habt ihr Ideen/Empfehlungen an Gitarren, die trotz dem Preis (so maximal 100€) einen trotzdem recht guten Sound haben? :)

LG Nike0022
 
Eigenschaft
 
Such dir 'ne ordentlich abgerockte gebrauchte Gitarre z.B. über Ebay-Kleinanzeigen.

Da gibt's sicherlich einige in der Preisklasse 50-100 EUR, die für's Lagerfeuer völlig ausreichen sind.
 
Puh....unter 100€ ist schon ein Kampfpreis und dann noch guter Sound :rolleyes:

Ein Freund von mir war im Niedrigpreissektor mit Harley Benton zufrieden. Die fangen schon bei 49€ z.B. an. Allerdings müsse man auch mal wieder die ein oder andere Gitarre wieder zurückschicken, da sich darunter auch oft "Montagsproduktionen" befänden.

Aber wenn eine mal halbwegs gut war, dann war er, im Bezug auf den überaus günstigen Preis, zufrieden.

Gruß wannenkind....
 
Ich würde eher darauf Wert legen, dass der Preis günstig ist und Sound und Bespielbarkeit halt "in Ordnung"

Bei so einer Urlaubsgitarre ist meiner Meinung nach am wichtigsten, dass man sich keine Sorgen um Kratzer und Macken macht. Nur dann nimmt man die Gitarre auch wirklich überall hin mit.

Die Gitarre auf meinem Profilbild hab ich für 40,- EUR 'nem Kumpel abgekauft. Ist eine Ibanez aus den 80ern.
War schon leicht ramponiert. Bei der Saitenlage würde sicher der ein oder andere hier im Forum mit der Nase rümpfen. Aber das Teil hat 'nen schönen Sound und die typischen Lagerfeuersachen gehen sehr gut darauf.

Und: Mit der Gitarre war ich schon in Schweden, Spanien und Polen. Mehrmals an der deutschen Nord- und Ostseeküste (das Bild ist übrigens in einem Strandkorb auf Fehmarn entstanden :great:). Es ist mir egal, ob ich die an den Strand mitnehme (ohje...der Sand verkratzt bestimmt den Korpus) oder auch mal ein Laie nach 3 Bier darauf herumschrammelt (hoffentlich macht der die nicht kaputt).
 
Wie schon geschrieben, ist eine Harley Benton Glückssache. Die ich bislang in der Hande hatte und angespielt habe, waren alle grottig.
Neu um 100,- wäre die Einzige, die ich kenne und die gerade noch erträglich ist, die Fender CD-60.
Würde aber auch eher bei ebay und/oder Kleinanzeigen schauen, würde da nach Cort (wahrscheinlich Earth 60 oder so), aber auch Sigma oder Baton Rouge schauen. Die gehen nach meinem Empfinden alle ein wenig in Richtung Martin ;) . Wenn man Martin mag, kann ich mir jedenfalls nicht vorstellen, daß man mit den eher blechigen Klängen der Ibas, Takas oder sonstigen Fender klar kommt ;)
 
Meine Iba klingt nicht blechern. Dürfte aber daran liegen, dass sie Nylonsaiten hat ;)
 
Schau Dir mal die Epiphone DR- 100 an! Die kostet aktuell unter 100 €, hab mir gerade selbst eine gekauft. Bei YouTube kannst Du viele Videos zu der Gitarre anschauen. Geh mal auf die neuesten Videos, da ist ein Typ aus Seattle, der hat eine Dr- 100 mit Knochensteg und Knochensattel verfeinert und die Gitarre richtig eingestellt. Die klingt super. Werde ich bei meiner auch noch machen. Sie ist top verarbeitet und sieht gut aus.
 
Für 100€ würde ich eine gebrauchte Yamaha nehmen. Ist zwar klanglich keine Offenbarung, aber in der Regel eine solide Gitte mit akzeptablen Sound und guter Bespiebareit.
 
Habt ihr Ideen/Empfehlungen an Gitarren, die trotz dem Preis (so maximal 100€) einen trotzdem recht guten Sound haben? :)
nein. Es gibt die ganzen genannten günstigen Gitarren, über die man nicht abfällig urteilen muss - aber einen guten Sound haben sie nicht.

Du könntest überlegen, ein bisschen mehr auszugeben. Die Unterschiede gerade im Preissektor 100 bis 300 Euro sind wirklich beträchtlich. Und damit liegst du immer noch weit unter deiner Martin. Ich mein, wenn du schon eine Martin hast, warum willst du dich mit so einem erbärmlichen Sound zufrieden geben. - Nur meine Meinung.
 
Nur meine Meinung.

Ja, wem seine Meinung soll es denn sonst sein? Einem Diktator, der hinter dir steht? xD

Ne, mal im ernst. Bei günstigen Gitarren muss der Sound nicht unbedingt schlecht von der Qualität sein. Der größte Unterschied liegt bei der Bespielbarkeit und Haptik. Ich habe mal ein Review zur Cort Ad810 NS geschrieben und auch Soundfiles hochgeladen. Vollkommen akzeptabler Klang. Ich fürchte, wenn man sich eine 300€ Gitarre holt, dann tendiert man vielleicht dazu, die Gitarre nicht mitzunehmen (z.B. wegen dem Unbehagen, dass es doch kaputt gehen könnte). Mit einer günstigen kann man ohne Bedenken die Gitarre in die Tasche packen und losgehen!

Das Einsatzgebiet ist dementsprechend entscheidend bei der Gitarrenwahl und der Preisfrage. ;)
 
Vor allem kann man's mit dem "guten Sound" auch übertreiben. Der TE will ja nicht ins Tonstudio mit der Gitarre.

Am "Lagerfeuer" hat man so viele Störgeräusche, dass man die letzten "brillanten Höhen" der Gitarre eh nicht mehr hört:
- Knistern des Feuers
- Unterhaltungen
- Windgeräusche
- Rascheln der Blätter
- Meeresrauschen

Da reicht eine typische Schrammelgitarre, die einigermaßen den eigenen Soundvorstellungen entspricht. Ich geh jetzt einfach mal davon aus, dass der TE nach zwei Monaten auch noch nicht unbedingt klassische Gitarrenkonzerte zum besten gibt, sondern eher Lieder mit "Feld-, Wald und Wiesenakkorden" begleitet.
 
... Da reicht eine typische Schrammelgitarre, die einigermaßen den eigenen Soundvorstellungen entspricht. ....
von letzterem wissen wir allerdings nix. ebenso nicht von der angepeilten bauform :nix:
persönlich kaufe ich gebraucht gern. ist natürlich nicht für jeden was. wenn es um den doppelten neupreis der aldiamazonbilligklampfe mit vierfachem nutzwert geht, fände ich die genannte epi dr-100 nicht verkehrt. oder einfach stumpf die
ordern und ggf. back, wenn sie gar nix taugt. kann mir allerdings nicht vorstellen, dass höfner sich mutwillig den namen versaut.
 
ComPoti
  • Gelöscht von klaatu
  • Grund: Gehört nicht ins Fachforum
Bei Ebay habe ich eine gebrauchte Cort Earth 70 gesehen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben