Günstige Load Box

  • Ersteller Meddelhedd
  • Erstellt am
M
Meddelhedd
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.22
Registriert
09.04.09
Beiträge
41
Kekse
0
Hi,

ich recorde in letzter Zeit mit meinem Röhren Amp ohne ihn zu mikrofonieren, indem ich ich das Send Signal des Effekt Weges direkt an meine Soundkarte schicke und dann Speaker Impulses in meiner DAW benutze. Da es ein Röhren Amp ist, muss ich trotzdem noch eine Box anschließen, welche ich aber sonst nie benutze und welche mir Platz wegnimmt.

Kennt jemand eine günstige Loadbox an die ich meinen Amp anschließen könnte um so nicht mehr meine 2x12 Box benutzen zu müssen? Ich brauche auch sonst keine Features, keine Speaker Simulations oder Attenuatorfunktion etc.

Danke im Voraus

Gruß
 
Eigenschaft
 
Hi,

ich recorde in letzter Zeit mit meinem Röhren Amp ohne ihn zu mikrofonieren, indem ich ich das Send Signal des Effekt Weges direkt an meine Soundkarte schicke und dann Speaker Impulses in meiner DAW benutze. Da es ein Röhren Amp ist, muss ich trotzdem noch eine Box anschließen, welche ich aber sonst nie benutze und welche mir Platz wegnimmt.

Kennt jemand eine günstige Loadbox an die ich meinen Amp anschließen könnte um so nicht mehr meine 2x12 Box benutzen zu müssen? Ich brauche auch sonst keine Features, keine Speaker Simulations oder Attenuatorfunktion etc.

Danke im Voraus

Gruß

Du kannst in dem Falle einfach zu folgendem kleinen Trick greifen, den ich vor meiner Kemper Zeit auch immer genutzt habe:
Effekt Send wie jetzt auch schon zum Audio Interface.
Den Effekt Return verbindest du mit irgendeinem "toten" Bodentreter o.ä., wo kein Sound rauskommt. Dadurch bekommt die Endstufe kein Signal. Du musst zwar trotzdem eine Box angeschlossen haben, nur kommt da ausser einem ganz leichten Rauschen nichts mehr raus. Für Silent Recording ne tolle Sache.
 
Und wozu braucht man da den Bodentreter? Bei einem seriellen Effektweg wird durch den Stecker im Send intern eh aufgetrennt, es kommt also nichts bei der Endstufe an.

Wenn man irgendwas am Return anschließen will, dann wohl am besten einen kurzgeschlossenen Stecker, damit gibt's dann auch kein Rauschen.
 
Bei einem seriellen Effektweg wird durch den Stecker im Send intern eh aufgetrennt, es kommt also nichts bei der Endstufe an.

Das ist so nicht ganz richtig. Bei allen meinen Röhrenamps gibs bei HiGain genug Signal auf den Endstufe, trotz völlig abgedrehten Signal.
Es ist zwar nicht laut, aber hörbar, wenn eine Box dran ist und da frage ich mich, ob es so gesund wäre diese dann wegzulasssen.
Und die haben serielle Effektwege.
 
Das ist so nicht ganz richtig. Bei allen meinen Röhrenamps gibs bei HiGain genug Signal auf den Endstufe, trotz völlig abgedrehten Signal.
Es ist zwar nicht laut, aber hörbar, wenn eine Box dran ist und da frage ich mich, ob es so gesund wäre diese dann wegzulasssen.
Und die haben serielle Effektwege.
Es ging ja gar nicht um die Box, die würde ich auch immer angestöpselt lassen. Aber der Bodentreter im Return bringt halt mal gar nichts, auch nicht wenn der Amp ein Problem mit Übersprechen hat...
 
Es ging ja gar nicht um die Box, die würde ich auch immer angestöpselt lassen. Aber der Bodentreter im Return bringt halt mal gar nichts, auch nicht wenn der Amp ein Problem mit Übersprechen hat...

Natürlich kann man auch nen kurzgeschlossenen Stecker nehmen, aber ein Kabel und irgendein ungenutztes Gerät mit Klinkenbuchse hat wohl jeder eher rumliegen. Funktioniert jedenfalls bestens...
 
Natürlich kann man auch nen kurzgeschlossenen Stecker nehmen, aber ein Kabel und irgendein ungenutztes Gerät mit Klinkenbuchse hat wohl jeder eher rumliegen. Funktioniert jedenfalls bestens...
Ja aber warum überhaupt was im Return einstöpseln?
 
Ja aber warum überhaupt was im Return einstöpseln?

Weil es eben nicht grundsätzlich so ist, dass durch das Einstecken eines Kabels in den Effekt Send automatisch die Endstufe mit dem Return Signal gespeist wird, sondern der Return erst aktiv ist, wenn ein Kabel eingesteckt ist. Bei allen meinen 6 Röhrenamps mit seriellem FX Loop ist das so. Vollkommen egal, ob was in der Send Buchse steckt, der Return muss erst gesteckt sein, damit er aktiv ist. Und daher macht die Speisung mit einem "toten" Signal schon Sinn, wenn den Send nutzen möchte, ohne dass der Amp Krach macht.
 
Jo ... klasse Teil für den Preis ... auch von der Ausstattung ähnlich wie POS-100 nur ohne CAB Sim. Ist halt nur die Frage ob die brauchbar ist? Jedenfalls ... eine ECHTE Loadbox ist diese hier: http://www.tube-town.net/ttstore/Bausaetze/Power-Suckers/Kit-TT-ToneHound-100-W-8-Ohm::6325.html ... hier sogar mit schaltbaren CAB-Sims ... insgesamt sogar 6 an der Zahl ;)
 
Eigentlich weiss man ja nicht einmal um welchen Amp es sich handelt und somit wie viel Leistung die Loadbox aushalten können muss..
 
Weil es eben nicht grundsätzlich so ist, dass durch das Einstecken eines Kabels in den Effekt Send automatisch die Endstufe mit dem Return Signal gespeist wird, sondern der Return erst aktiv ist, wenn ein Kabel eingesteckt ist. Bei allen meinen 6 Röhrenamps mit seriellem FX Loop ist das so. Vollkommen egal, ob was in der Send Buchse steckt, der Return muss erst gesteckt sein, damit er aktiv ist. Und daher macht die Speisung mit einem "toten" Signal schon Sinn, wenn den Send nutzen möchte, ohne dass der Amp Krach macht.


jeh nach dem, mein 6505+ Combo leitet trotzdem noch das Signal wenn auch nur 10% des Ursprungslautstärke durch
 
Naja, ich hab ne THD, die verträgt 180 Watt, aber meinen Ü oder auch meinen Twin Jet habe ich nie auf Master 10(17Uhr) gestellt, also man geht ja immer davon aus, dass bei 12-14 Uhr so der Sweetspot der Endstufe ist...

Ich persönlich habs damals auch gekauft, weil ich dachte, lieber Reserven haben, mittlerweile wärs mir auch wurscht, weil man sowieso nie volle Kanne aufdreht.
 
Eigentlich weiss man ja nicht einmal um welchen Amp es sich handelt und somit wie viel Leistung die Loadbox aushalten können muss..
Wenn's nur um die Sicherung bei eigentlich stummgeschalteter Endstufe geht (und so verstehe ich den ersten Post), dann langt ein 50W Widerstand dicke....
 
Ist natürlich jedem selber überlassen, wie er die Loadbox dimensionieren will.

Ich hab mir ne Box gebaut in der 4/8/16Ohm-Variante, aber mit verschiedenen Klinkenausgängen. Ideal zum Debuggen oder Leise aufnehmen.
http://www.aikenamps.com/images/Documents/DummyLoad.pdf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben