Günstige Lösung für Chor in Logic?

Fiedl
Fiedl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.12.20
Registriert
20.03.06
Beiträge
1.012
Kekse
1.617
Ort
Stockholm
Hallo zusammen,
ich hatte zwar in einem Thread schon einmal grob nachgefragt, aber der Übersicht und meiner Anforderungen halber mache ich einen neuen Thread auf. Ich habe mich fast schon durchgerungen, mit einer ChorVST (bzw. AU, da Logic) zu kaufen, stehe nun jedoch vor der Frage, welche für mich am geeignetsten ist und vor allem in welcher Zusammenstellung. Was ich mir vorstelle, ist den Chor in Ambient House einzubetten. Das heisst, solch einen Sound würde ich mir grob vom Instrument erwarten:

ab 26:00




Gerne auch mehr in die folklorische Richtung, wie im folgenden Beispiel. Wobei ich eher vermute dass das ein Sample ist...wo auch immer es solche Samples gibt. Ich hab kaum etwas der gleichen bei meiner Recherche gefunden:

ab 48:22



Die erste Frage ist: Hab ich die richtige Vorstellung von der AU wenn ich solche Sound erzeugen will? Und zwangsläufig die nächste Frage: Welche Instrument wäre hierfur gut geeignet? Evtl. ist auch ein Bundlekauf irgendwelcher Art kostentechnisch sinnvoll? Ich verwende derzeit nur die Bibliothek von Logic und Arturia, Kontakt ist z.B. bisher nicht in meinem Besitz.

Zum Budget: Ich bin Student :D

Vielen Dank schonmal :)
 
Eigenschaft
 
Hi,

zum 1. Beispiel: Wenn du keine Möglichkeit hast, das selber einzusingen, einsingen zu lassen, gibt es viele tolle Vocal Libraries. Wobei ich das hier nicht als Chor verstehe, sondern eher als einzelne Stimmen.

2. Beispiel:

Das klingt wirklich wie Samples die abgefeuert werden.

Wenn du selber spielen willst und eine menschliche Stimme haben willst, dann kann ich dir folgende Plugins empfehlen.

Shevannai von Best Service:

http://www.bestservice.de/shevannai.html

Nutze ich selber sehr sehr viel und bin begeistert. Eigentlich eine Solo Stimme, aber man kann natürlich mehrere Spuren übereinander legen. Oder wenn man auf Legato verzichtet, auch in einer Spur Akkorde spielen.

Da du Student bist, kannst du dir die EDU Version holen. 89€ statt 150€.

Voices Of Passion von East West:

http://www.soundsonline-europe.com/Voices-Of-Passion

Diese Library enthält 5 Solo Stimmen. 3 davon kann man selber Legato spielen, 2 davon enthalten Loops und Phrasen in allen möglichen Tonarten. Sehr spährenhaft und magisch. Enthält auch Artikulationen, die man sonst nicht so oft sieht. Neben dem klassischen "Ah, oh, eh etc." gibt es sogar ein "doo" oder "mai" z.b.

Habe sie selber erst seit ein paar Tagen, aber hatte schon viel Spaß damit. :)

Dann kann ich dir generell noch den Hersteller Sonokinetic empfehlen.

http://www.sonokinetic.net

Schau mal auf der Seite oben unter Produkte bei "Sung", dort findest du 9 Libraries. Ich selber besitze "Voices Of Israel". Alle vorgefertigte Phrasen und Loops, also so wie bei deinem Beispiel im zweiten Video. Natürlich in verschiedenen Tonarten und dank der Time Machine Engine von Kontakt 5, kannst du auch verschiedene Tempi nutzen, ohne zu viele Artefakte zu hören.

Die Libraries selber sind recht günstig, aber du kannst sie nur mit der Vollversion von Kontakt 5 nutzen, diese müsstest du noch dazu kaufen.

Shevannai läuft im kostenlosen Kontakt Player. Voices Of Passion benutzt die Play Engine, die ebenfalls kostenlos ist.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke dir, ja ich bin inzwischen auch zu der Erkenntnis gekommen, dass die verlinkten Beispiele nicht die besten sind. Aus den von dir genannten Gründen. Wenn du dich zwischen der ersten und der zweiten von dir verlinkten VST entscheiden müsstest, welche wäre es und warum?

Vielen Dank!
 
Zwischen beiden entscheiden? Schwierig, weil man wirklich beide parallel benutzen kann, da diese unterschiedlich klingen. Mit Voices Of Passion kriegt man auch schön hauchige Samples. Shevannai ist weniger gehaucht und erinnert sehr stark an Elbengesänge aus Herr der Ringe z.b.

Aber ich denke ich würde zu Shevannai tendieren. Das liegt vielleicht auch daran das ich damit schon viel gemacht habe echt zufrieden bin. Aber auch die Bedienung ist super intuitiv und der Preis ist super. Obwohl es bei East West auch gerade einen 50% Deal gibt.

Das Legato Skript ist besser, da das Instrument in dem Modus Mono ist, bei Voices Of Passion, wird es zweistimmig, wenn man das Legato nicht extrem kurz spielt, weshalb man eigentlich immer nach dem einspielen, die Notenüberlappungen per Hand verkürzen muss.

Und Voices Of Passion arbeitet mit vielen Patches. Shevannai, hat weniger, aber dafür sinnvolle Knöpfe, um Atemgeräusche ein/auszuschalten oder auch Vibrato prozentweise reinzublenden.

Du kannst dir ja noch Testberichte und Audio Demos ansehen.
 
Ich habe Voices of Gaia: Strawberry
http://soundiron.com/products/voice-of-gaia-strawberry

Ist nicht wirklich günstig, aber ich habe damit selbst schon elektronische Musik unterlegt.
Funktioniert echt gut. Vor allem ist die Sängerin einfach der Hammer.

Manko: Erfordert sehr viel Friemelarbeit, da die Library fast nur vorgefertigte Phrasen hat.

Die Qual der Wahl...ich würde mir auch gerne alles kaufen, was es draußen gibt :weep:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben