Günstiger Humbucker/P90 für 2. Gitarre

  • Ersteller Glukose
  • Erstellt am
G
Glukose
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.08.20
Registriert
18.02.10
Beiträge
176
Kekse
137
Hi,

ich bin für lau an eine Gitarre ohne Innenleben gekommen, die ganz vernünftig aussieht. Die möchte ich mir gerne als Backup zu Recht machen.

Hierfür brauche ich einen möglichst günstigen Tonabnehmer für den Steg (Punkrock, Bluesrock, paar cleane Sachen werden gespielt). Was könnt ihr da empfehlen?

https://www.thomann.de/de/yamaha_erg_121_electric_guitar.htm

Ich glaube es handelt sich um dieses Modell. Ich brauche das Tremolo nicht und fahre überhaupt nicht auf diese stratartigen Bridges ab.

Gibt es da eine passende Tune-O-Matic ähnliche zum guten Kurs?

Besten Dank
 
Eigenschaft
 
Das Problem ist, dass die Tunamatic genau da montiert werden müsste, wo die Vibratofräsung sitzt. Da müsstest du die ganze Vibratofräsung mit einem zugesägten Holzblock verschließen und das ganze verspachteln und lackieren. Ich finde das zu aufwendig. Kauf dir ein günstiges Stratvibrato, bau es ein und setz es mit einem kleinen Holzklötzchen fest - das hat schon Eric Clapton so gemacht.

Günstige Pickups bekommst du bei Guitarfetish (GFS), Dangleberry (Tonerider), JHS (Wilkinson) und Bachmusik (Bach).

Meine ersten Empfehlungen wären GFS Dream 90 oder GFS Mean 90. :)

Alex
 
Klingt ganz gut. Leider bin ich völlig neu in der DIY Branche.

Was für Potis brauchen diese PUs denn? :)
 
Hi, die ERG121 hatte ich selber schonmal.
An deiner Stelle würde ich auch das Tremolo festklemmen,
denn viel Geld in diese Klampfe zu investiern, lohnt sich wirklich nicht.
Korpus ist aus billigstem Pressspan und der Hals war bei mir krumm.

PS: Ich glaube es sind 2x 500kOhm Potis verbaut; die kannst du auch erstmal weiter nutzen.
 
Nein da ist momentan gar nix verbaut :D

Aber wenn 500kOhm ok sind bestelle ich mir eins mit.
 
Ich würd dir raten dich auf dem Gebrauchtmarkt umzusehen. Wenn du bei den bekannten Onlineversandhäusern alles neu bestellst, bist du mit kompletter Hardware und Elektronik mal schnell bei 200 Euro und das ist die Gitarre nun wirklich nicht wert.
 
Das werde ich die Tage auch noch tun, allerdings muss ich dazu ja erstmal wissen nach was ich suchen muss.

Ich werde nicht viel Geld in die Gitarre stecken. Wenn, dann werden nur 1 Tonabnehmer mit Vol und Tonepoti und ein paar Fetzen Kupferfolie gekauft und verbaut.

Aber du hast schon Recht. Eventuell ergibt sich auch ein Gebrauchtschnäppchen á la Vintage V100 oder ähnliches, es eilt nicht.
 
Ich habe mit den Tonabnehmern von Conrad gute Erfahrungen gemacht. Du willst Punkrock? Bitte sehr:
Punk und Rock.
Letzterer ist eindeutig im Highgain-Bereich zu Hause. Den P90 hatte ich in der Halsposition montiert, und das ziemlich tief. War sehr bluesig und crunchy.

Guitarfetish wurden ja schon genannt. Vielleicht wäre auch bezdez mal einen Blick wert.

Grüße

Rüdiger
 
Ich habe mit den Tonabnehmern von Conrad gute Erfahrungen gemacht. Du willst Punkrock? Bitte sehr:
Punk und Rock.
Letzterer ist eindeutig im Highgain-Bereich zu Hause. Den P90 hatte ich in der Halsposition montiert, und das ziemlich tief. War sehr bluesig und crunchy.

Guitarfetish wurden ja schon genannt. Vielleicht wäre auch bezdez mal einen Blick wert.

Grüße

Rüdiger

Bestimmt ein guter Tip, kann ich leider nicht beurteilen. Aber ich glaube kaum, dass er eine 150 Euro Gitarre zum Gitarrenbauer schleppt, damit er ihm das Humbuckerfach auffräst um einen 13 Euro P90 Soapbar einzubauen. Ein P90 im Humbucker-Format ist definitiv die billigste Lösung
 
Aber ich glaube kaum, dass er eine 150 Euro Gitarre zum Gitarrenbauer schleppt, damit er ihm das Humbuckerfach auffräst um einen 13 Euro P90 Soapbar einzubauen.
contra
Günstiger Humbucker/P90 für 2. Gitarre

Vom Gitarrenbauer war keine Rede. Wer sagt denn, daß er selber kein Stemmeisen hat. Er hat nach beiden Typen gefragt und ich habe beide Typen genannt. Nu kann er sich was aussuchen. ;-)

Grüße

Rüdiger
 
Naja gut, das Holz wegstemmen wird wohl grad noch funktionieren. Das optische Ergebnis is völlig schnurz, es soll nur so günstig wie möglich sein und vielleicht dabei noch nach etwas klingen.

Besten Dank auf jeden Fall an euch.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben