Günstiger Umsteigerbass Yamaha RBX 375? Alternativen?

  • Ersteller ReturnToBass
  • Erstellt am
ReturnToBass
ReturnToBass
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
30.12.12
Registriert
05.04.12
Beiträge
93
Kekse
500
Hallo Leute,

ich habe ursprünglich Bass gespielt (so ab dem 14ten Lebensjahr) bin dann mit Anfang 20 auf die Gitarre umgesteigen.
Kürtzlich habe ich auf einer Session stundenlang Bass gespielt, da sich das Genie am Bass in 2 Finger geschnitten hatte.

Es hat unglaublich Spaß gemacht! Das Spielen, nicht das Schneiden...;-)
Und es kam, wie es kommen musste: ich will wieder zurück zum Bass!

Da ich mein damaliges Equipment schon lange verkauft habe, muss also was Neues her.

Ich konnte mir in örtlichen Läden leider nur 4-Saiter angucken, ich möchte aber unbedingt einen 5-Saiter.
Weitere Bedingung: keine Fender Kopien, nix mit Pickguard (hat spieltechnische Gründe).

Ich möchte mit dem Bass die Musikrichtungen Soul, Funk und ein bisschen Rythm & Blues bedienen, mich auch in Richtung Slap weiterbilden.

Ich möchte nicht mehr als (etwa) 300 Euro ausgeben. Nicht viel, aber ich kann mir ja später was besseres leisten. Erstmal den Ball flach halten.
Im Web stellt sich bisher der Yamaha RBX 375 als gute Variante heraus. Gefällt mir auch optisch.

Dazu 2 Fragen:

- ich lese immer wieder, der Bass würde "aggressiv" klingen. Soll ich das so verstehen, dass das Dingens nur was für Rock, Heavy usw. ist, oder dass er im Verhältnis zu einem Jazz Bass moderner klingt?

- Alternativ-Vorschläge? Den entsprechenden Ibanez habe ich mir auch angeguckt, der erscheint mir von der Konstruktion her etwas schlechter. Speziell die Brücke wirkt weniger massiv.

Vielen Dank für Eure Tipp!
 
Eigenschaft
 
moin moin!

Gerade wenn du dich in deinem beschriebenen Musikbereich bewegen willst, kommen einem natürlich gleich erstmal Fender Jazz und Precision in den Kopf. Was spricht fuer dich denn gegen einen solchen?
es gibt übrigens auch welche ohne PG http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...luxe-J-Bass-V-Active-Black/art-BAS0003587-000 (sorry fuer musicstore link : ( )

In deinem Genre findet man Jazzbässe einfach am häufigsten, sie klingen eben weicher und etc. Besonders die Squier sollen relativ gut sein.

Man kann mit einem RBX375 allerdings auch super Funk sounds kreiern, gerade im Funk sieht man öfter Bassisten mit Humbuckern in deren Instrumenten. Ja, Bässe mit Humbuckern kann man deutlich Aggressiver klingen lassen, wenn man will! Es hängt ausserdem zu viel vom Amp ab, wie dud dich am ende anhoerst!
Gerade wo du weisst wohin du soundmässig hinwillst solltest du in ein Musikgeschäft gehen und dir Sounds geben. Die Ibanezen solltest du dabei nicht ausser Acht lassen, das sind verdammt wendige Dinger.

Was für ein Amp steht dir denn zur Verfuegung bzw. moechtest du erwerben?


DAN
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...Den entsprechenden Ibanez habe ich mir auch angeguckt, der erscheint mir von der Konstruktion her etwas schlechter. Speziell die Brücke wirkt weniger massiv....
welchen? den kleinen soundgear?


ist auch´n ordentlicher bass. da würde ich mich von deiner individuellen einschätzung leiten lassen. der hat nunmal weniger halsmasse, nach meiner erinnerung ein leicht knapperes stringspacing ... und dann ist entscheidend, welchen sound du lieber magst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich muss sagen dass ich vom 375 schwer begeistert bin und auch denke dass es einer, wenn nicht der beste 5 Saiter in der Preisklasse ist den ich je in der Hand hatte.
Er wog n ganz schönes Pfund, hat das aber auch zum Verstärker gebracht. Mein Spector brauchte sich vor dem nicht verstecken.
Joa er growled schon gut, agressiv kann man das auch nennen. Aber dann wird einfach etwas am EQ gedreht und gut ist. Mit´m Fingersound kriegt man das dann leichter hin als mitm Plek.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
moin moin!

Gerade wenn du dich in deinem beschriebenen Musikbereich bewegen willst, kommen einem natürlich gleich erstmal Fender Jazz und Precision in den Kopf. Was spricht fuer dich denn gegen einen solchen?
es gibt übrigens auch welche ohne PG http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...luxe-J-Bass-V-Active-Black/art-BAS0003587-000 (sorry fuer musicstore link : ( )

In deinem Genre findet man Jazzbässe einfach am häufigsten, sie klingen eben weicher und etc. Besonders die Squier sollen relativ gut sein.

Man kann mit einem RBX375 allerdings auch super Funk sounds kreiern, gerade im Funk sieht man öfter Bassisten mit Humbuckern in deren Instrumenten. Ja, Bässe mit Humbuckern kann man deutlich Aggressiver klingen lassen, wenn man will! Es hängt ausserdem zu viel vom Amp ab, wie dud dich am ende anhoerst!
Gerade wo du weisst wohin du soundmässig hinwillst solltest du in ein Musikgeschäft gehen und dir Sounds geben. Die Ibanezen solltest du dabei nicht ausser Acht lassen, das sind verdammt wendige Dinger.

Was für ein Amp steht dir denn zur Verfuegung bzw. moechtest du erwerben?


DAN

Hi Dan,

vielen Dank erstmal für Deine Hilfe.

Welchen Amp ich benutzen möchte?
Nicht lachen, ich habe noch ein altes Musicman HD 150 Topteil von 1981 mit 2 EV B-Stack-Boxen, damit würde ich es erstmal ausprobieren.
Ich weiß, der Turm ist eher was für Rock, RnR, Blues usw., aber ich möchte die Sache langsam angehen und nicht sofort alles neu kaufen.

Für den nächsten Schritt schwebt mir dann ein mindestens 200, wenn nicht 300 Watt starker (Transistor-)Combo mit 2 x 10 " vor, den ich dann später mit einer Zusatzbox (1 x 15", 2 x 10 ", 4 x 10") aufwerten könnte.

Ich werde auch mal nach Jazz Bass Varianten in 5-saitig ohne Pickguard gucken.
Ich glaube aber, dass die etwas moderner geformten Bässe etwas ergonomischer sind, war zumindest mein Eindruck, als im Laden 4-Saiter auspobierte.

Thx & Greetz

---------- Post hinzugefügt um 18:51:12 ---------- Letzter Beitrag war um 18:44:15 ----------

Ja,

der Ibanez, den ich ausprobierte, war ein 4-Saiter, mit etwas anderen PUs.
Moment, äh.....
der hier:
https://www.thomann.de/de/ibanez_gsr200bk.htm

Den fand ich im direkten Vergleich zu diesem Yamaha:
https://www.thomann.de/de/yamaha_rbx270bl_ebass.htm

fast schon wie ein Spielzeug.

Der Yamaha wirkte irgendwie massiver, solider.

Jetzt ist der 375 ja eine geringfügig andere Preisklasse, hat andere PUs, ne andere Brücke, einen anderen Headstock als der verlinkte Yamaha.
Und wenn ich mir den 375 mit dem Presipendant von Ibanez angucke, dann wirkt (auf Fotos) beim Yamaha alleine schon die Brücke massiver.

Für mich ist in der Tat ein etwas größeres Stringspacing sicherlich von Vorteil, da ich recht große Hände habe.

Aber Ihr habt sicherlich Recht: ich werde mal ne längere Fahrt in Kauf nehmen, um in einem größeren Musikladen mal Ibanez udn yamaha direkt zu vergleichen, blind (bzw. taub) aus dem Web kaufe ich eh nichts.

Thx & Greetz

---------- Post hinzugefügt um 18:55:06 ---------- Letzter Beitrag war um 18:51:12 ----------

Danke für die Info, das klingt ja schon gut.

Ich hatte diesen Bass ja aus etlichen Reviews im Web schon mal rausgesucht - aber bevor ich lange fahre, um Bässe zu vergleichen, wollte ich noch ein paar direkte Infos einholen.

Ich gehöre sogar zu den Wahnsinnigen, die diesen Bass in gelb gut finden, ;-)

Thx & Greetz
 
Probiers aus, weil die Ibanezen leichter sind heißt es nicht das sie schlechter sind. Anders sind sie allemal. Sie sind meistens mit dünneren Bodys und Hälsen ausgestattet, viele mögen das sehr gerne.
 
Hallo Leute,

falls es jemanden interessiert - ich habe mich völllig umentschieden.
Nach langem Ausprobieren folgender 5-Saiter-Bässe:
Yamaha RBX, Spector Billigserie, Warwick-Billigserie, Ibanez-Billigserie
bin ich beim Squier Deluxe Jazz Bass V gelandet, habe auch noch ein extrem günstiges Angebot unter 300 Euro bekommen (inkl. Gigbag).

Vorher fand ich die Kopfplatte mit dieser einzelnen Stimmmechanik optisch etwas seltsam, aber inzwischen gefällt es mir.
Der Bass ist super bespielbar, klingt astrein, sieht prima aus - und hat unglaublich viele Soundvarianten.
Das glänzende Ebonol-Grifbrett ist erstmal ungewöhnlich, aber ich find es gut.

Da ich vor 34 Jahren auch mit einem Jazz Bass angefangen hatte, fühlte ich mich sofort zuhause.
Das Üben geht leicht von der Hand, läuft viel besser, als ich es mir nach 20 Jahren Bass-Abstinenz vorgestellt habe.
Jetzt habe ich mir noch einen Zoom B2 bestellt, für gute Ampsimulationen plus Drumcomputer zum Üben, dan wird es nochmals besser flutschen.

Jeden Tag bin ich mindesten 3 Stunden zugange, und kann die Finger nicht davon lassen.
Bass ist einfach bässer.

Vielen Dank an alle, die sich die Zeit genommen haben, mir Tipps zu geben.

Greetz...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben