Günstigere Alternative zu Fender Amps?

  • Ersteller tobi452
  • Erstellt am
T
tobi452
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.02.17
Registriert
29.08.10
Beiträge
1.500
Kekse
1.154
Hi,

bin grad wieder auf nem Mayer-Trip, finde mit meinem Blackheart BH15 (und der Fender Classic Player 50s Strat) aber einfach keinen wirklich passenden Sound. Liegt wohl daran, dass das quasi ein 15-Watt Plexi ist. Also: Es muss ein Fenderamp her. Das Problem: Die Dinger sind mir im Moment einfach zu teuer. Die Lösung: Ne günstigere Alternative.
Meine Frage also: Gibts Amps (bevorzugt Top, Combo wäre auch OK; nicht mehr als 50 Watt, bevorzugt um die 20), die quasi an Fenderamps angelehnt sind (so wie der Blackheart an nen Marshall Plexi)?
 
Eigenschaft
 
Vielleicht der?


Den kleineren V22 habe ich gerade nicht als Topteil bei Thomann gefunden...

Aber von welchem Budget redest du denn, denn die Fender Pro oder Blues Junior sind ja auch nicht fürchterlich teuer (aber halt Combo-Verstärker)... Oder wie wäre der?

 
Wüstenpinguin;6131007 schrieb:
Wie wäre es mit einem Kustom Defender. Gebraucht für kleines Geld zu bekommen.


Mfg, WüPi

Nur weil da Fender mit im Namen steht?
Ich dachte eigentlich der geht mehr in die britische Ecke.
 
Bugera muss nicht sein, wirklich nicht. An den Champ habe ich gar nicht gedacht, aber die Effekte brauche ich wirklich nicht.
Fender ist mir wie gesagt im Moment zu teuer, auch die kleinen 500€ Combos.
Sonst gibts nichts, oder?
 
Inwiefern zu teuer? Hast Du da mal eine Hausnummer?
 
Nur weil da Fender mit im Namen steht?
Ich dachte eigentlich der geht mehr in die britische Ecke.

Das ist mir echt noch gar nicht aufgefallen (aber jetzt, wo du´s sagst - aber ob das Absicht hinter steckt ???) ... nein, aber ich meinte mich erinnern zu können gelesen zu haben, dass der Defender oftmals vom cleanen Sound an Fender Amps erinnern sollte.

Ich habe für eine Nachwuchsband mal einen Amp der Music Store Hausmarke Fame bestellt. Echt für den Preis eine super Kiste mit mehr als eindeutigen Anleihen zu den amerikanischen Vorbildern (und das nicht nur optisch als Twin-Clone). (Hab aber gerade gesehen, dass die den nicht mehr im Programm haben - vielleicht sah er zu ähnlich aus)

Mfg, WüPi
 
Wüstenpinguin;6131007 schrieb:
Wie wäre es mit einem Kustom Defender. Gebraucht für kleines Geld zu bekommen.
Mfg, WüPi


Das wäre auch mein Vorschlag gewesen, allerdings sehe ich so gut wie nie gebrauchte Kustom Defender.

Ich spiele seit Jahren einen, läßt mich nie im Stich und hat wirklich einen sehr schönen fendrigen Clean-Kanal. Schade, daß er neu nicht mehr zu bekommen ist...
 
Hi!

Den Fender Blues Junior bekommt man gebraucht immer wieder um die 300,-/350,- E., den Hotrod Deluxe um die 400,- E.
Ich fürchte auch die meisten "Epigonen" sind nicht erheblich preiswerter...

Die genannten Fenders sind beides Amps an denen man lange Spaß haben kann - und es gibt bei youtube sogar ein paar schöne Videos wo Mayer den HR Deluxe spielt ;)

cheers - 68.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi Tobi,
also, ich habe ne Menge durch...an Tops... - und an Combos auch, fürchte ich...

Du fragst nach nem ordentlichen Clean - also muss ich zwangsweise antworten "PCL Vintageamp Stagemaster".
Ich selber hab 'nen "billigen" SM75 in 327.. stehen: Clean ist großes Kino.

Falls nicht zu weit, empfehle ich dir wirklich von Herzen, die Serie mal anzutesten, gern bei mir.
 
die Speaker machen sehr viel am Sound, clean "sollten" Verstärker per se eigentlich gleich klingen ;)

Spannend finde ich diesbezüglich den Laney VC15.
Hat zwei Kanäle, einen Jensen Speaker der sehr fenderish macht und eine ganz brauchbare Zerre, die ich ggf. sogar lieber mag als die vom BJ, weil eher Richtung Vox. Schöner Hall ist auch noch drin und die Kiste ist klein.

Viel Glück in jedem Fall - und behalte de BH15, sonst wirst Du ihn vermissen ;-)
 
Inwiefern zu teuer? Hast Du da mal eine Hausnummer?

Sollte nicht mehr als 300-400€ kosten.


die Speaker machen sehr viel am Sound, clean "sollten" Verstärker per se eigentlich gleich klingen ;)
...
und behalte de BH15, sonst wirst Du ihn vermissen ;-)

Jep, ist mir auch aufgefallen. Habe jetzt einen V30 aus meiner 212er gegen nen Greenback getauscht, muss abe rnoch eingespielt werden (wie lange dauert das?).
Werde ich behalten, auf jeden Fall! Der Amp ist nämlich - insbesondere für den Preis - wahnsinn! Und wenn die Garantie abgelaufen ist, ist der Amp auf super für Modifikationen geeignet!
 
Ich finde, dass es zu Fender und dessen Boutique-Clones keine Alternative gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
muss abe rnoch eingespielt werden (wie lange dauert das?).

Da gibt es verschiedene Meinungen. Kommt auch ein wenig drauf an wie stark der arbeiten muss oder darf, also im Wohnzimmer wohl länger als auf der Bühne. Ich persönlich bin der Meinung dass nach drei vier Probenabenden die Celestions durchgewalkt sind und an Schärfe verlieren.
 
Hi,

bin grad wieder auf nem Mayer-Trip, finde mit meinem Blackheart BH15 (und der Fender Classic Player 50s Strat) aber einfach keinen wirklich passenden Sound. Liegt wohl daran, dass das quasi ein 15-Watt Plexi ist. Also: Es muss ein Fenderamp her. Das Problem: Die Dinger sind mir im Moment einfach zu teuer. Die Lösung: Ne günstigere Alternative.
Meine Frage also: Gibts Amps (bevorzugt Top, Combo wäre auch OK; nicht mehr als 50 Watt, bevorzugt um die 20), die quasi an Fenderamps angelehnt sind (so wie der Blackheart an nen Marshall Plexi)?

.... dann sollte es doch ein Fenderamp sein. Der Fender Super Champ X2 hat ein Deluxe Reverb Preset im Canal II. Den Combo mal antesten, da dieser auch einen Fender special design 10" Speaker hat, der auch den Wumms unten rum bringen kann. Am Besten dann Volumen 2 voll auf .... echt einfach aufdrehen oder zumindest auf 8 ... , Gain und Ton nach Bedarf (Achtung, Tonregelbereich sehr effektiv und Soundbeeinflussend wie beim Orginal!!). Hat aber eben nur 15 (laute) Watt.
S.
 
Wie gesagt wären mir so um die 20 Watt am liebsten, weil man da auch mal die Endstufe rauskitzeln kann.

Mal ne andere Frage: Was macht diesen Mayer-Sound eigentlich aus?
 
Gerade bei Leuten wie Mayer kommt der Sound aber mal so was von aus den Fingern... gerade bei so viel Clean kann man kaum schummeln.

Ich hab den Threadtitel gelesen und - wie schon andere - sofort an nen gebrauchten Fender Blues Junior gedacht. Lass dich nicht davon abschrecken, dass der EL84-Röhren in der Endstufe hat. Ich weiß, für uns Gitarristen grenzt es an ein Wunder, aber ein Amp kann auch mit "britischen" Röhren nach Fender klingen. Die Gebrauchtpreise liegen selten über 350€ - ich hab den Blues Junior selbst mal immer wieder bei Ebay beobachtet.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben