günstiges Audio-Interface für Aufnahme bei vorhandenem Mischpul

Senfma
Senfma
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.05.14
Registriert
15.10.07
Beiträge
99
Kekse
0
Hi,

wir möchten ein paar unserer Songs mal aufnehmen.
Habe dann im Board hier die Komplettsets zum Einstieg ins Recording gesehen, allerdings brauch' ich ja nicht unbedingt beispielsweise ein Tascam US-122 MK2, wenn wir schon ein Mischpult haben?

Also die eigentliche Frage: In unserem Fall bräuchten wir nur ein "einfaches" Audio-Interface wie dieses http://www.musik-service.de/behringer-uca-202-control-prx395754137de.aspx oder?

Schöne Weihnacht euch.. :rolleyes:
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, Senfma,

damit kriegst Du durchaus die Stereo-Summe in den Rechner, aber mehr ist eben nicht. Wenn's mal Recording mit mehr späteren Eingriffsmöglichkeiten sein soll, benötigt ihr halt doch ein anderes Interface mit ggfs. deutlich mehr Eingängen. Im Rahmen des Preises ist das UCA 202 durchaus eine Lösung für eine Stereosumme, und mit Sicherheit besser, als über eine Onboard-Karte zu gehen.

Viele Grüße
Klaus
 
damit kriegst Du durchaus die Stereo-Summe in den Rechner, aber mehr ist eben nicht. Wenn's mal Recording mit mehr späteren Eingriffsmöglichkeiten sein soll [...]

was meinst du mit "späteren Eingriffsmöglichkeiten" ? Wenn ich jetz z.B. jede Gitarre, Vocals und Drums einzeln aufnehme, habe ich dann ja einzelne Spuren die ich verändern kann?

Falls diese Lösung keine "guten" (jaja, professionell muss es nicht tönen :) ) Ergebnisse liefert, zahle ich lieber ein bisschen mehr drauf, anstatt in 2 Monaten nochmals mehr Geld auszugeben für etwas Besseres

Danke für die Antwort :)
 
Wenn ich jetz z.B. jede Gitarre, Vocals und Drums einzeln aufnehme, habe ich dann ja einzelne Spuren die ich verändern kann?
Mit wie vielen Mikros nehmt ihr denn das schlagzeug auf? Wenn es mehr als zwei sind, dann könnt ihr ja eben nicht jedes einzelne Signal auf einer Spur.
 
ja ok das mit den Drums ist dann eine Sache für sich.. das wird dann wohl einfach nicht so toll aufgenommen *g*

Ich verbleibe also bei der obigen Frage, mal abgesehen von den Drums also.. :)
 
ICh denke das Teil ist OK für euch - gerade weil ihr die Drums vormischt. Wenn ihr also was "besseres" kaufen wollt, dann würde ich auch soviel investieren, dass ihr mehrkanalig aufnehmen könnt. Aber ich glaube kaum, dass sich ein besseres Stereo-Interface für euch lohnt.
 
ja ok das mit den Drums ist dann eine Sache für sich.. das wird dann wohl einfach nicht so toll aufgenommen *g*

Ich verbleibe also bei der obigen Frage, mal abgesehen von den Drums also.. :)

dafür kannst du jedes beliebige interface verwenden. umso teurer, umso besser; natürlich. allerdings spielt die qualität des mischpultes selber in deinem falls imho eine noch größere rolle. also welches mischpult habt ihr denn?
 
hi, das Mischpult ist das Yamaha MG-82 CX

Nebenfrage: angenommen, das Mischpult hätte genug Kanäle, um mit 4-5 Mikros die Drums abzunehmen, würde dieses Interface doch immernoch genügen oder?
 
hi, das Mischpult ist das Yamaha MG-82 CX

Nebenfrage: angenommen, das Mischpult hätte genug Kanäle, um mit 4-5 Mikros die Drums abzunehmen, würde dieses Interface doch immernoch genügen oder?

sicherlich, allerdings, wie schon erwähnt kriegst du nur die stereo summe drauf. bedeutet, dass du nachher am pc nicht mehr alle spuren einzeln abmischen kannst.
 
Hallo, Senfma,

wenn Du die Kanäle sinnvoll auf Stereo runtermischst, dann geht das durchaus. Mit allen Nachteilen... wenn euch nachher der Drumsound nicht gefällt, ist korrigieren halt schwierig bis unmöglich. Da heißt es dann "nochmal"... ;)

Viele Grüße
Klaus

edit: Tja, 13 Sekunden zu langsam...
 
Ok alles klar, vielen Dank :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben