Günstiges IEM für Einzelperson (Gitarrist/Sänger)

  • Ersteller satanisch
  • Erstellt am
S
satanisch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.07.12
Registriert
16.01.10
Beiträge
91
Kekse
32
Ich bin auf der Suche nach einem möglichst guten aber auch günstigen IEM System für mich. Ich spiele als Gitarrist und Sänger in einer Band, bin aber der einzige, der IEM benützen wird.

Wenn ich jetzt z.B. das LD systems mei100 bestelle, das ja nur die Möglichkeit bietet, einen Mix abzuhören, kann ich mir dann trotzdem den Mix so abstimmen wie ich will oder bin ich da noch irgendwie gebunden?

Sollte irgendwann später ein weiteres Mitglied auch mit IEM arbeiten wollen, gibt es dann zwei Möglichkeiten:

a)Ein weiteres IEM LD systems mei100 mit dem neuen Mix für das weitere Mitglied

oder

b) ein IEM-System mit der Möglichkeit für mehrere Mixe? Stimmt das so?

Abschließend: Wäre das Mei100 eine Empfehlung?

Danke
 
Eigenschaft
 
Welchen Mix Du abhörst, ist keine Angelegenheit des IEM-Systems, sondern des Mischpultes. Für eine eigene Monitormischung (und eigene ist zwingend bei IEM...) brauchst Du eben einen (mono) oder zwei (stereo) pre-fader AUX-Wege am Mischpult.

Viele IEM-Systeme haben die Möglichkeit, im Dual-Mono-Betrieb zu laufen. Anstatt eines Stereosignals kann man also zweimal mono bekommen und so zwei Musikanten individuelle Monomischungen zukommen lassen (oder einem Musikanten z.B. Band plus eigenes Instrument zum beliebig zumischen...). Ich kann allerdings nicht sagen, ob das besagte LD-Systems IEM das kann (habe aber im Hinterkopf, daß das erst das 1000er kann...).

Will man dagegen Stereomischungen, braucht man für jeden Musikanten Sender und Empfänger. Mono nur die Hälfte an Sendern.


domg


PS: Querlesen des IEM-Unterforums ist anzuraten, damit Du mal einen Überblick über die Angelegenheit bekommst. ;)
 
Bin schon eifrig am lesen. ;)

D.h. wenn ich am Mischpult nur 1 Ausgang habe, dann kriege ich auf jedes IEM immer nur den gleichen Mix, egal wieviele Sender ich da rumstehen habe?
 
Wenn Dein Pult nur einen Ausgang hat, brauchst Du auch nicht mehr als einen Sender zu kkaufen. (ok zweiten als Reserve vielleicht... lol).

Vielleicht postest du mal, welches Pult Du verwendest und wir wissen mehr...


Das IEM ist letzlich auch nichts anderes, als ein konventionelles Monitorsystem: Wenn Du nur eine Mischung hast, kommt aus jeder angeschlossenen Lautsprecherbox eben diese raus. Ganz egal, wieviele Verstärker und Boxen am Start sind; gasnz egal, wieviele Sender und Empfänger vorhanden sind. Wieviele Leute sich diese Mischung dann anhören können, ist absolut frei (wie beim Radio): Du kannst zu einem Sender siebenhundertdreiundsechzig Empfänger kaufen und auf allen wird eben dieser eine Stereomix zu empfangen sein, der am Eingang des Senders anliegt.


domg
 
Momentan besitze ich für den Proberaum ein Yamaha MG124c.

Hoffentlich hilft das weiter...
 
Oha. Hoffentlich kleine Band, sonst könnte das ziemlich eng werden mit Kanälen. IEM-Hörer schotten Dich nach aussen hin enorm ab - was nicht auf dem MIX ist, ist faktisch nicht da. Also müssen auch Drums und Instrumentenamps mikrofoniert werden.

Bei dem Pult bleiben Dir zwei Möglichkeiten:
AUX1 pre schalten und entweder darüber Deinen IEM-Mix mono fahren oder die PA/Monitoranlage für die restliche Band mono und Dein IEM über den Summenbus stereo.


domg
 
Okay. Ja, die Band ist momentan klein und bei Auftritten steht dann evtl. auch ein größeres Mischpult zur Verfügung.

Mit dem Fachjargon fang ich tlw. noch nicht so viel an, da muss ich mich noch einlesen ;)

Hab ich das aber so richtig verstanden: Den Mix, den das Publikum aus dem Mischpult über die PA kriegt krieg ich in dem einfachen Fall (weil nur ein Ausgang für einen Monomix) ohne die Möglichkeit was zu oder wegzuschalten auch auf meine Ohren?
 
Hab ich das aber so richtig verstanden: Den Mix, den das Publikum aus dem Mischpult über die PA kriegt krieg ich in dem einfachen Fall (weil nur ein Ausgang für einen Monomix) ohne die Möglichkeit was zu oder wegzuschalten auch auf meine Ohren?


Den Satz habe ich jetzt nicht verstanden... :gruebel:
 
Er meint, dass der den Main-Mix für die Front PA auch als Signal im IEM bekommt.
 
Wenn er den IEM-Sender an die Main-Outs stöpselt, schon, aber wo läge der Sinn???
 
Sinn gar keiner. ;)

Ich dachte, das wäre bei einem Mischpult mit nur einem Ausgang die einzige Möglichkeit.
 
Seit wann hat das MG124 nur einen Ausgang?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben