Günstiges Mikro für Gesang, Akustikgitarre und Abnahme eines E-Gitarrenverstärkers

  • Ersteller Fabian93
  • Erstellt am
Fabian93
Fabian93
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.24
Registriert
27.12.10
Beiträge
1.287
Kekse
8.033
Ort
Münster
Hallo Leute,

Ich bin auf der Suche nach einem niedrigpreisigen Mikrofon mit dem ich sowohl Gesang, Akustikgitarre aber auch keinen Amp abnehmen kann.
Das ganze soll nur für zuhause zum Recorden herhalten.

Ins Auge gefasst habe ich dabei folgende Mikros: (Das sollte auch in etwa den preislichen Rahmen bilden)

SE Electronics Magneto
SE Electronics X1 (könnte ich evtl. billig gebraucht drankommen)

Die beiden tauchen im Netz öfters im Zusammenhang mit den 3 Anwendugsbereichen auf.

Das x1 soll ja etwas besser sein als das Magento, hat aber ein niedrigeres Pegelmaximum (125 db).

Reicht das trotzdem für den Gitarrenverstärker?

Was gibt es sonst noch für Alternativen?

Das ganze geht dann in mein Steinberg ur22 und in Cubase, falls das relevant sein sollte.

Grüße,
Fabian
 
Eigenschaft
 
Hallo, Fabian,

...ob die 125 db reichen? Klar - ehe Du da dran kommst, platzt Dir das Trommelfell ;) - also für die gewöhnliche Anwendung kein Problem. Das X1 ist hier auch mal eine vielgenannte Einsteigerempfehlung gewesen. Wenn Du also günstig ein funktionierendes Gebrauchtexemplar erwischst, warum nicht?
Allerdings ist die Zeit nicht stehengeblieben - heutzutage ist das Audio Technica AT2035 eine sehr häufig ausgesprochene Empfehlung, liegt allerdings doch wahrscheinlich über Deinem Wunschbudget. Wie Du in unserem Thread über Einsteiger-Großmembranmikrofone aber auch nachlesen kannst, wäre ggfs. das AT2020 auch eine Überlegung wert.

Viele Grüße
Klaus
 
Hey Klaus,

Danke für die Antwort!

Das mit den 125db war die Frage, weil ich beim googeln drauf gestoßen bin, dass Gitarrenlautsprecher ja einen recht ordentlichen Wirkungsgrad (oder Schalldruck?) haben mit bis zu 103db in 1 m Entfernung. Und dass man dann leicht über die 125db kommt, wenn das Mikro nah an der Box ist.

Bevor ich da was kaputt mache, wollte ich lieber nochmal nachhaken.

Das AT2035 liegt in der Tat über meinem Wunschbudget, da ich als Student nicht allzuviel Knete hab. Evtl finde ich da auch was gebrauchtes, oder die kleinere Variante mit den 2020.
Sind die deutlich "besser"?

Grüße,
Fabian
 
Hallo, Fabian,

Und dass man dann leicht über die 125db kommt, wenn das Mikro nah an der Box ist.

...von 105 bis 125 ist aber noch 'ne Menge Luft nach oben... ich denke, da brauchst Du Dir keine Gedanken zu machen. Direkt am Schalltrichter einer Trompete wäre das was anderes ;)

Ansonsten würdest Du mit den beiden AT-Mikros schon sehr gut fahren. Da ja Gebrauchtkauf für Dich eine Option ist, kannst Du ja auch mal nach diesen beiden auf dem Gebrauchtmarkt Ausschau halten. Wie ich oben schon schrub: Die Zeit ist weitergegangen. Es wird zwar bei den Mikrofonen eigentlich nichts mehr Grundsätzliches neuerfunden, aber es ist im Einsteigerbereich mit und mit immer mehr möglich geworden. Bestes Beispiel die einst hochgehandelte Einsteigerempfehlung Rode NT1a - zu den besten Zeiten DER Tip. Das NT1a ist vom AT2035 im Klang deutlich überholt worden...

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da ja Gebrauchtkauf für Dich eine Option ist, kannst Du ja auch mal nach diesen beiden auf dem Gebrauchtmarkt Ausschau halten.


Letztens habe ich ein 2035 für gebraucht und Sofortkauf in der Bucht für 99;- Euro treiben sehen. Ist aber schon weg.
 
Naja, je nachdem was du für einen Amp hast und wie laut du ihn fährst, kann das Mikro ganz nah an der Membran schon an die Grenzen kommen. Dann bist du aber auch schon bei Lautstärken die für den Hausgebrauch eh nicht mehr praktikabel sind.

Die Membran reißt auch nicht gleich wenn du diesen Pegel überschreitest. Irgendwann hört man halt Verzerrungen weil die Membran so weit ausgelenkt wird, dass sie nicht mehr linear überträgt. Klingt halt nur nicht schön, wenn man des Equipment ächtzen hört. ;)

Ich würde auch nach einem gebrauchten AT2035 suchen. Das AT2020 ist auch nicht verkehrt ... ist aber schon keine Großmembran mehr, was für Gesang schon nett wäre.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben