Günstiges Mikro für Growls und Srceams

  • Ersteller René Schwark
  • Erstellt am
R
René Schwark
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.09.17
Registriert
02.09.17
Beiträge
13
Kekse
0
Hallo Leute,

ich hätte ne kleine Frage, und zwar:
Welches Mikro ist gut für diverse Growl und Scream Techniken, für wenig Geld, da ich nicht grad viel besitze.

Über eine Antwort würd ich mich sehr freuen.

Grüße,
Schwark, René
 
Eigenschaft
 
Shure SM58
 
Ok danke, gibt es auch ein vergleichbares Mikro welches etwas günstiger is?
 
Die großen musikhäuser verkaufen allesamt sehr günstige Kopien von dem Mikrofon. Funktionieren werden die auch alle. Ohne Budget Angabe ist das alles etwas schwierig. ^^
 
... und Abstriche bei der Qualität (klanglich und materialmäßig) muss man natürlich auch einkalkulieren. Wobei die "besseren" Kopien nicht wirklich schlecht sind, wenn man das akzeptieren kann.
 

Würde ich ich diesem Fall auch tippen. Für Körbchenknutscher ist das SM58 gut geeignet.

gibt es auch ein vergleichbares Mikro welches etwas günstiger is?

Ein SM58 darf man guten Gewissens auch gebraucht kaufen - sie gelten als unkaputtbar. Ich habe eben auf die Schnelle einige um die 50 € ermittelt. Falls du Angst vor Herpes hast: Ein neuer Ersatzkorb kostet weniger als 10 €.
 
Die großen musikhäuser verkaufen allesamt sehr günstige Kopien von dem Mikrofon. Funktionieren werden die auch alle. Ohne Budget Angabe ist das alles etwas schwierig. ^^
ja ich muss so oder so sparen da mir im monat 5-15 Euro zur verfügung stehn machmal auch mehr durch aushilfen.
Würde ich ich diesem Fall auch tippen. Für Körbchenknutscher ist das SM58 gut geeignet.



Ein SM58 darf man guten Gewissens auch gebraucht kaufen - sie gelten als unkaputtbar. Ich habe eben auf die Schnelle einige um die 50 € ermittelt. Falls du Angst vor Herpes hast: Ein neuer Ersatzkorb kostet weniger als 10 €.
ok dann schau ich mich mal um

danke für die auskünfte
 
ja ich muss so oder so sparen da mir im monat 5-15 Euro zur verfügung stehn machmal auch mehr durch aushilfen.

ok dann schau ich mich mal um

danke für die auskünfte

Über weiteres Equipment verfügst du aber?
 
Die großen musikhäuser verkaufen allesamt sehr günstige Kopien von dem Mikrofon. Funktionieren werden die auch alle. Ohne Budget Angabe ist das alles etwas schwierig. ^^
ja ich muss so oder so sparen da mir im monat 5-15 Euro zur verfügung stehn machmal auch mehr durch aushilfen.
Würde ich ich diesem Fall auch tippen. Für Körbchenknutscher ist das SM58 gut geeignet.



Ein SM58 darf man guten Gewissens auch gebraucht kaufen - sie gelten als unkaputtbar. Ich habe eben auf die Schnelle einige um die 50 € ermittelt. Falls du Angst vor Herpes hast: Ein neuer Ersatzkorb kostet weniger als 10 €.
ok dann schau ich mich mal um

danke für die auskünfte
Über weiteres Equipment verfügst du aber?
ich hab ne Gitare, n Bass, n Verstärker und n PC das reicht, brauch halt nur ein vernünftige Mikro
 
könnt ihr mich vielleicht aufklären? ich hab von der ganzen Technik keine ahnung, ich musizier nämlich einfach
 
könnt ihr mich vielleicht aufklären? ich hab von der ganzen Technik keine ahnung, ich musizier nämlich einfach

Wie gesagt:

Das empfohlene Mikro ist überwiegend für den Einsatz auf der Bühne oder im Proberaum gedacht. Aber Shouter und Screamer benutzen es gelegentlich auch mal für Studiorecordings.

Für alle "richtigen" Mikros (außer USB-Mikros) gilt dann aber trotzdem:

  • Man braucht für PC -Recording einen Analog/Digitalwandler
  • Man braucht einen Mikro-PreAmp, der sich in Regel hinter einem XLR-Input versteckt. In den kleinen, bunten Einstöpslern an deinem PC findest so etwas nicht.

Diese Voraussetzungen erfüllen so genannte USB-Audio-Interfaces. Die sehen zB so aus:


 
ok, und wie teuer is son ding etwa?
und da das Mikro anscheind für live gedacht is, wie siehts dann mitn allgemeinen Mikro aus, weil ich auch clean singe.
 
ok, und wie teuer is son ding etwa?

Ungefähr so teuer wie das oben. Geht auch etwas günstiger. Google einfach oder schau dich halt um.

und da das Mikro anscheind für live gedacht is, wie siehts dann mitn allgemeinen Mikro aus, weil ich auch clean singe.

Das ist Geschmacksache. Mir ist das SM58 zu muffig - aber es ist gut geeignet für Leute, die gern auf Lippenkontakt gehen. Für mich geht es dann eher ab Sure Beta 58 oder Sennheiser e945 los. Für Studio-Recordings nehme ich ein anderes Mikro.

Hier die Standardempfehlungen
 
aber es ist gut geeignet für Leute, die gern auf Lippenkontakt gehen
ok ich steh auch net so auf Lippenkontakt und ich will halt vernünftige Aufnahmen hinbekommen ohne das ich das Mikro fressen muss
aber die sache is halt das ich kaum Geld hab
ich bin Arbeitsuchend seit etwa zwei Jahren, weswegen ich halt auch Schwierigkeiten habe an Equip zu kommen
 
ok ich steh auch net so auf Lippenkontakt und ich will halt vernünftige Aufnahmen hinbekommen ohne das ich das Mikro fressen muss

okay, in Kürze:

Im Studio werden anderere Anforderungen an ein Mikro gestellt als auf der Bühne, auf die ich jetzt nicht näher eingehe. Daher bevorzugen viele im Studio speziell dafür geeignete. Ein dynamisches Bühnen-Mikro wie das Sure SM58 funktioniert trotzdem rein technisch auch im Homestudio. Du kannst es für beides benutzen. Wenn du kein Geld hast, musst du das ja sowieso.

Der Umgekehrte Weg: Ein günstiges Studiomikro live zu verwenden, ist dagegen nicht empfehlenswert.

Ohne USB-Audiointerface kannst du aber weder das eine noch das andere für Aufnahmen am PC benutzen.
 
okay, in Kürze:

Im Studio werden anderere Anforderungen an ein Mikro gestellt als auf der Bühne, auf die ich jetzt nicht näher eingehe. Daher bevorzugen viele im Studio speziell dafür geeignete. Ein dynamisches Bühnen-Mikro wie das Sure SM58 funktioniert trotzdem rein technisch auch im Homestudio. Du kannst es für beides benutzen. Wenn du kein Geld hast, musst du das ja sowieso.

Der Umgekehrte Weg: Ein günstiges Studiomikro live zu verwenden, ist dagegen nicht empfehlenswert.

Ohne USB-Audiointerface kannst du aber weder das eine noch das anderen am PC benutzen.


Alles kla also bin ich bei über 200 Euro die ich net hab, worauf ich dann warscheinlich drei Jahre sparen muss. Ja läuft

Trotzdem danke
 
Bei dem Budget würde ich dennoch zum SM58 (gebraucht) oder einer Kopie greifen. Taugliche Interfaces kosten neu ab 100 Euro. Ein Focusrite Saffire 6 ist gebraucht günstig zu schießen und sollte den Anforderungen genügen. Neu kaufen kommt hier wohl eher weniger in Frage.
 
Bei dem Budget würde ich dennoch zum SM58 (gebraucht) oder einer Kopie greifen. Taugliche Interfaces kosten neu ab 100 Euro. Ein Focusrite Saffire 6 ist gebraucht günstig zu schießen und sollte den Anforderungen genügen. Neu kaufen kommt hier wohl eher weniger in Frage.
Ja das stimmt, nur muss ich dann warcsheinlich noch irgendwelche versandkosten zahlen weils hier inne nähe nix gebraucht gibt und der preis is wieder oben.
ich muss ja auchnoch mein pc aufwerten und n vernünftiges schlagzeug programm finden da ich kein geld fürn richtiges habe geschweigeden platz
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben