Günstiges neues vs. teureres gebrauchtes Klavier?

  • Ersteller AlexBerlin
  • Erstellt am
A
AlexBerlin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.02.14
Registriert
19.02.14
Beiträge
1
Kekse
0
Ort
Berlin
Guten Abend! :)

Ich habe mir endlich einen Kindheitswunsch erfüllt und diesen Monat mit dem Klavierunterricht angefangen. Zum Üben habe ich nur mein altes Keyboard zu Hause, was ich möglichst schnell durch ein Klavier ersetzen möchte - nur leider habe ich überhaupt keine Ahnung davon. Heute habe ich mir mehrere Klaviere angesehen, wovon es zwei in die engere Auswahl geschafft haben. Zum einen ein ca. 2 Jahre altes Trautwein, und zum anderen ein neues Kawai K2. Beide fühlten sich für mich einfach "richtig" an und der Klang gefiel mir gut - Anfänger-Kriterien halt! ;) Das Trautwein ist selten gespielt worden, technisch und optisch wie neu (soweit ich das überhaupt beurteilen konnte) und soll noch ein paar Hundert Euro mehr kosten als das neue Kawai...
Wonach soll ich aussuchen? Ich habe noch nie etwas von Trautwein gehört, kann mir jemand etwas dazu sagen? Gibt es noch Tipps, wie ich auch als Anfängerin das richtige Klavier für mich finde?

Bin für alle Ratschläge dankbar!
 
Eigenschaft
 
Was soll denn bitte schön ein 2 Jahre altes Trautwein-Klavier sein ? Den Hersteller gibt es seit Jahrzehnten nicht mehr. Und dann noch teurer als ein neues Kawai ? Bei Kawai gibt es ziwschenzeitlich ein Nachfolgemodell vom K-2, das K-200! Gibt es das K-2 zum "Ausverkaufspreis"?
 
Hallo AlexBerlin und herzlich Willkommen hier im Musiker-Board :)

lass mich mal raten aus wlecher Stadt Du wohl kommst ;)

Ich habe mir endlich einen Kindheitswunsch erfüllt und diesen Monat mit dem Klavierunterricht angefangen. Zum Üben habe ich nur mein altes Keyboard zu Hause, was ich möglichst schnell durch ein Klavier ersetzen möchte - nur leider habe ich überhaupt keine Ahnung davon. Heute habe ich mir mehrere Klaviere angesehen, wovon es zwei in die engere Auswahl geschafft haben. Zum einen ein ca. 2 Jahre altes Trautwein, und zum anderen ein neues Kawai K2. Beide fühlten sich für mich einfach "richtig" an und der Klang gefiel mir gut - Anfänger-Kriterien halt! ;)
Nenn die Kriterien wie Du willst. Wichtig ist, dass Dir das Klavier gefällt. Es gibt schon Dinge auf die machten achten sollte. Stimmstabilität, gleichmäßige Spielart etc. Hier musst/kannst Du dem jeweiligen Verkäufer vertrauen, oder jemanden, den Du kennst und der sich bereit erklärt sich mit Dir auf die Suche zu begeben. Es gibt soviele Modelle etlicher Hersteller. Neu, gebraucht, wenig gespielt, viel gespielt usw. Sich in diesem Dschungel zurecht zufinden ist wirklich nicht leicht. Aber Du hast einen guten und vielversprechenden Anfang gemacht :)

Warst Du direkt bei Trautwein, oder bei einem Händler, der auch Trautwein Pianos führt? Bei Trautwein selbst wird Dir sicherlich genaue Auskunft über die Firmengeschichte gegeben. Zufälligerweise hat meine Tochter auch ein Trautwein Piano. Aber ein gaaaanz altes ;) Klingt aber toll und lässt sich super spielen :D Aber das ist alles Geschmacks- und Ansichtssache.

Das Trautwein ist selten gespielt worden, technisch und optisch wie neu (soweit ich das überhaupt beurteilen konnte) und soll noch ein paar Hundert Euro mehr kosten als das neue Kawai...
Es kann durchaus sein, dass ein gebrauchtes Klavier "besser" als ein neues Instrument ist. Da kommt es halt drauf an, wie alt ist das Klavier, ist die Mechanik abgenutzt oder gar schon mal überholt worden, wie ist das Saitenmaterial, Stimmwirbelfestigkeit usw. Es gibt jede Menge Kriterien, die man dann in Betracht ziehen muss.

Gibt es noch Tipps, wie ich auch als Anfängerin das richtige Klavier für mich finde?
Such die Klavierhändler in Berlin auf. Scheu Dich nicht auch zu Bechstein oder Steinway zu gehen. Wenn Dir das "mulmig" ist, nimm jemanden mit, der spielen kannn. I.d.R. sind die Verkäufer sehr nett und sehr auskunftsfreudig. Die beißen nicht. Ganz ehrlich ;) Natürlich will jeder "sein" Klavier an den Mann...sorry Frau ;) bringen. Aber Du willst Dich ja erst einmal nur informieren. Such auch die "kleinen" Läden auf. Da stehen oft gute gebrauchte Instrumente. Du wirst kauzige Typen treffen, wirst aber eine Menge über´s und ums Klavier erfahren und wirst immer mehr ein Gefühl dafür bekommen, was Du gerne möchtest. Irgendwann sitzt Du vor "Deinem" Klavier und weißt es ganz genau :)
Und wenn Fragen auftauchen, dann hier immer raus damit :)

Was soll denn bitte schön ein 2 Jahre altes Trautwein-Klavier sein ? Den Hersteller gibt es seit Jahrzehnten nicht mehr. Und dann noch teurer als ein neues Kawai ? Bei Kawai gibt es ziwschenzeitlich ein Nachfolgemodell vom K-2, das K-200! Gibt es das K-2 zum "Ausverkaufspreis"?
http://www.trautwein.de/ !!!!!!!
 
Post gelöscht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wird halt das "Trautwein"-Logo auf vermeintlich chinesische Klaviere angebraucht !

Wie teuer sind diese Trautweinklaviere denn neu? Zumindest das "Bio"-Klavier ist Made In Germany, und zwar vermutlich von Wilh. Steinberg gebaut. Die anderen Modelle vermutlich eher nicht, denn da steht nichts von Made In Germany.
 
Hallo AlexBerlin!
Ich kann Dir guten Gewissens die Klaviere der englischen Firma "Kemble" empfehlen! Eine Klavierschülerin hat sich kürzlich ein Einsteigermodell dieser Firma mit Silentsystem gekauft. (Hauspreis mit Silentsystem bei Barzahlung: 5180 €) Der Listenpreis ist um einige 100 € teurer. Der Klang ist wunderbar rund und ausgeglichen. Das Silentsystem kostet neu mit Einbau 2800 €!
Ein neues Klavier ist einfach klanglich und spieltechnisch einem gebrauchten Instrument haushoch überlegen!
MfG
habadawi
 
Bitte keine Vollzitate. Sinnvolles Zitieren BITTE LESEN!
McCoy, Moderator


Kemble = YAMAHA
Das original YAMAHA - SILENT-System SG2 kostet € 1.750,-- .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein neues Klavier ist einfach klanglich und spieltechnisch einem gebrauchten Instrument haushoch überlegen!
Diesen Satz kann man so nicht stehen lassen. Es gibt durchaus gebrauchte Instrumente, die zum gleichen Preis eine bessere Qualität als neue Instrumente bieten. Deswegen schrieb ich auch oben schon, dass es sinnvoll ist sowohl neue als auch gebrauchte Instruumente zu testen. I.d.R. hat jeder, der sich ein Klavier kaufen möchte einen individuell gesteckten Preisrahmen. Nun gilt es herauszufinden "wieviel Klavier" man für dieses Geld bekommt. Nicht alles was neu ist, muss gut sein. Es gibt einige Modellreihen diverser Hersteller, die mit Vorsicht zu genießen sind. Aber es gibt auch sehr viele qualitativ gute Modellreihen diverser Hersteller, die gebraucht zu wirklich guten Preisen zu haben sind.

Kemble = Yamaha = Chinaproduktion = ?
Na und ;)

Das original YAMAHA - SILENT-System SG2 kostet € 1.750,-- .
:gruebel:
 
Wenn hier Kemble-Klaviere empfohlen werden ist es durchaus sinnvoll demjenigen mitzuteilen daß es sich dabei um Yamaha handelt. Und wenn dann noch behauptet wird ein Silent-System kostet € 2.800,-- ist es ebenso sinnvoll darauf hinzuweisen daß das original YAMAHA-SILENT bei diesem Modell € 1.750,-- kostet. Und aus China kommen diese Modelle nicht lieber Mod-Paul !
 
@Klavierbauer1

Kemble = Yamaha = Chinaproduktion = ?
Na und ;)
Diese mit einem Zwinkersmiley versehene "Gleichung" bezog sich auf Deine bisher geschriebenen Posts und war wohl ein eher mißlungener Versuch Deine Behauptungen mit Humor zu nehmen. Aber ich will es Dir jetzt trotzdem gerne erklären:
Die Threadstellerin eröffnet als neue Userin des MBs ein Thema mit einer konkreten Frage. Sie war in einem Geschäft und dort wurden ihr ein neues Kawai und ein gebrauchtes Trautwein vorgeführt. Und ein User, der sich Klavierbauer01 nennt (dessen Username anscheinend suggerieren soll, dass er vielleicht sogar Klavierbauer ist, oder jemanden kennt) antwortet, dass es Trautweinklaviere überhaupt nicht gibt!
Was soll denn bitte schön ein 2 Jahre altes Trautwein-Klavier sein ? Den Hersteller gibt es seit Jahrzehnten nicht mehr. Und dann noch teurer als ein neues Kawai ?
Ein auf Halbwissen basierender Unsinn hätte ich fast in Post #3 geschrieben. Hab´s aber gelassen und zusätzlich nur einen Link gepostet, dass es tatsächlich diese Klaviere gibt. Daraufhin schreibst Du, dass diese Klaviere, die es ja Deiner Meinung nach vorher nicht gab, nun doch aus China kommen. Das war anscheinend der Zeitpunkt wo sich die Threadstellerin sich hier wieder aus dem Forum verabschiedet hat.
Das original YAMAHA - SILENT-System SG2 kostet € 1.750,-- .
Unter diese Bemerkung habe ich deswegen ein Grübelzeichen gemacht, weil aus diesem Satz absolut nicht ersichtlich ist, was Du damit gemeint haben könntest.

- ist es ebenso sinnvoll darauf hinzuweisen daß das original YAMAHA-SILENT bei diesem Modell € 1.750,-- kostet.
Aha! Das hört sich schon ganz anders an :) Betrachtet man nun die Preise von anderen Yamahamodellen, wird man feststellen, dass es da auch Unterschiede zu den Modellen mit dem SG2 Silentsystem gibt. Warum das so ist, könnte man in einen anderen Thread behandeln. Das gehört hier nicht rein und hilft der Threadstellerin auch nicht weiter
 
Ein auf Halbwissen basierender Unsinn hätte ich fast in Post #3 geschrieben. Hab´s aber gelassen und zusätzlich nur einen Link gepostet, dass es tatsächlich diese Klaviere gibt. Daraufhin schreibst Du, dass diese Klaviere, die es ja Deiner Meinung nach vorher nicht gab, nun doch aus China kommen. Das war anscheinend der Zeitpunkt wo sich die Threadstellerin sich hier wieder aus dem Forum verabschiedet hat.

Es gibt wohl keinen Klavierhersteller Trautwein - allenfalls ein Vertriebsmodell das den Namen Trautwein für fremdgefertigte Instrumente nützt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Klavierbauer1

...und es gibt ´zig andere solcher Beispiele von ehemaligen Herstellern. Das wirst Du dann doch wohl auch wissen. Ändert aber nichts an der Tatsache, dass der Threadstellerin eben ein solches Trautwein vorgeführt wurde. Und das kannst Du drehen und wenden wie Du willst, sie hat es sich nicht eingebildet. Zwar ist es nicht uninteressant ob dieses Instrument nun in China oder Indonesien ;) (ich hoffe Du verstehst wenigstens diesen Smiley ;)) hergestellt wurde, aber vordergründig ging es ihr um den Unterschied zwischen einem gebrauchten (hier Trautwein) und einem neuen Instrument.

Und jetzt mal wieder zum Threadthema:
Bis jetzt haben sich nicht viele Trautweinpianos hierhin verirrt, von daher kann ich mir kein objektives Urteil erlauben. Mir ist jedenfalls nichts aufgefallen. Aber ich habe gestern einen Kollegen gesprochen, der lange in Berlin gearbeitet hat und nichts negatives über Trautwein Pianos zu berichten hatte. Was übersetzt heißt: Sie sind okay und wartungsfreundlich.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben