Günter Lenz ist heute morgen gestorben.

• Ersteller Ersteller CUDO II
  • Erstellt am Erstellt am
CUDO II

CUDO II

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.07.26
Kekse
18.207
Günter Lenz ist heute morgen gestorben.
Er ruhe in Frieden.

oft live gehört, meist im Jazzclub in KA.

Auch in außergewöhnlichen Besetzungen, u.a. im Trio mit drei Kontrabässen, öfters im Umfeld von Bob Degen und Heinz Sauer.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ruhe in Frieden, Günter Lenz, und danke für die Inspiration.

1782601835165.webp

Foto: Marlis Decker, bei der Verleihung des Waldi-Heidepriem-Jazz-Preises mir R. Böhme und Chr. Hodeige. CC BY 3.0 DE, https://creativecommons.org/licenses/by/3.0/de/legalcode.de

Giger, Lenz, Marron:

View: https://www.youtube.com/watch?v=naH0F1vm7uQ

(tolle Musik!)

McCoy

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Inzwischen hat sich die Nachricht vom Tod bestätigt (Danke @McCoy)

GLenz.webp

.

• Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 5 Benutzer
Da mein Beitrag als Quelle angegeben wurde...

Die Jazzpages publiziere ich seit 1997, mit einer eigenen ISSN und mit - soweit ich das beurteilen kann - einer guten Reputation im Bereich Jazz in Deutschland. Wenn ich eine Todesnachricht publiziere, dann basiert das auf verlässlichen Quellen. In diesem Fall sind das Musiker, die ich kenne und die einen direkten Bezug zu Günter Lenz hatten.

Wir leben mittlerweile in einer Zeit, in der traditionelle Medien nicht mehr das Monopol auf "verlässliche" Informationen haben. Das "verlässlich" ganz bewusst in Anführungszeichen, weil selbst zu Zeiten von "print only" durchaus falsche Todesmeldungen publiziert wurden. Ich schätze die Wikipedia ebenfalls als in der Regel verlässliche Quelle, trotzdem habe ich selbst dort schon Beiträge ergänzt und korrigiert.

Wichtiger: ein ganz besonderer Musiker ist gestorben, den ich im Verlauf der Jahrzehnte immer wieder einmal mit Freude hören durfte und den ich in meiner Plattensammlung vermissen würde.

Gruß

fs

[Edit: dieser Beitrag war eine Antwort. Der Autor hat es vorgezogen seine Beiträge in diesem Thread zu löschen...]

Grund: Bezugspost gelöscht
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
F
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Bezugspost gelöscht
Verstanden - und ja: für einen Kondolenzthread nicht passend. Gruß Frank

• Gefällt mir
  • Ersteller
Wenn ich eine Todesnachricht publiziere, dann basiert das auf verlässlichen Quellen. In diesem Fall sind das Musiker, die ich kenne und die einen direkten Bezug zu Günter Lenz hatten.
Ich hatte die traurige Nachricht genau aus diesem Hintergrund heraus veröffentlicht. Quelle war mein engste Musikerfreundeskreis.
Dass man hier von vornherein als nichtglaubwürdig eingestuft wird , auch nachdem man nach 31-jähriger Bordpräsenz immer wieder verlässliche Informationen zu Musikpraxis und Theorie geliefert hat, hat mich tief verletzt. Vor allem da das jetzt durch Löschung gewisser Beiträge unter den Tisch gekehrt wurde und eine Entschuldigung bis jetzt ausblieb.

PS
Kannst diesen Beitrag ruhig löschen Peter.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Wow
  • Gefällt mir
Quelle war mein engste Musikerfreundeskreis
Das hättest du gerne im Startpost dazuschreiben können ;)
Das hätte jegliche Zweifel wohl unterbunden.
An der Glaubwürdigkei und Fachkenntnis von dir zweifelt ja keiner,
aber es wäre nicht der erste Todesfakethread im Netz gewesen, auf den auch du hättest reibgefallen sein können.

Gelöscht wurden auch keine relevanten Informationen sondern ausschliesslich "Zweifelposts", Reaktionen darauf und Diskussionen dazu,
alles Dinge, die ncht in einen Kondolenzthread gehören.

Jetzt aber bitte genug dazu, der Rest des Threads sollte dem Verstorbenen gehören!

• Gefällt mir
Ich habe Günter Lenz wahrscheinlich zum ersten mal 1988 im Haus Buhl in Heidelberg gehört. Mit Heinz Sauer, Bob Degen und Thomas Cremer - was war das für eine fantastische Band.

• Gefällt mir
Dir gefällt Musiker-Board.de? ❤️ Lasse dir unsere neuesten Inhalte in der Google-Suche ganz oben anzeigen!
Zurück
Oben