Güßender Finger

  • Ersteller Savety_16
  • Erstellt am
S
Savety_16
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.02.19
Registriert
24.11.05
Beiträge
147
Kekse
0
Hallo Jungs, ich habe ein Problem

ich spiele seit ca. 5 Jahren schon bass und habe es seit anfang an falsch gelernt.
Ich meine den kleinen Finger. Der steht die ganze Zeit ab (ich glaube des nednnt man grüßen)

Jetzt ist das aber schon so richtig drinne und ich weiß ned, wie ich mir des abgewäöhnen soll...

Gibt es für solchen zweck eine spezielle Übung, damit ich das weg bekomme??

Ciao
 
Eigenschaft
 
ich hab das Problem auch noch, arbeite aber grad dran.
Eigentlich ganz einfach:
Benutz ihn halt häufiger zum Greifen, und guck aufs Griffbrett, und pass auf das er nicht verschwindet ^^
 
Moment, über welche Hand reden wir? Denn an der Anschlagshand ist das doch eigentlich kein Problem, oder?
 
Hi, ich rede allerdings genau von der anderen

Sorry habe ich vergessen zu schreiben.
 
Hier eine Übung, die ich zu Hause mache:
_1_2_1_2_1_2_1_2__3_2_3_2_3_2_3_2_ (Bünde)
|----------------Z-M---M-Z----------------|
|-----------Z-M-------------M-Z-----------|
|------Z-M-----------------------M-Z------|
|-Z-M---------------------------------M-Z-|
(Z = Zeigerfinger; M = Mittelfinger; R = Ringfinger; K = kleiner Finger)

Das ganze sich halt hochschaukelnt bis zum 15. Bund und wieder runter.
Dann wird gewechselt auf Z-R, danach M-R, M-K und zu guter letzt R-K.

Immer schön langsam üben ;) Das hilft bei der Koordination der Finger.
 
Hi, aber bei der übung ist doch der kleine Finger überhaupt nicht beteilig???

bringt des trotzdem was???
 
Hi, aber bei der übung ist doch der kleine Finger überhaupt nicht beteilig???

bringt des trotzdem was???

Lass ihn dabei auf dem Griffbrett (oder da wo er hingehört :D), wenn du ihn nicht brauchst. Und den Fingersatz kannst du ja beliebig wechseln.
 
Hey ,
Binde einfach den kleinen Finger an den Ringfinger !!
Könnte funktionieren.
 
Hi, aber bei der übung ist doch der kleine Finger überhaupt nicht beteilig???

bringt des trotzdem was???

Ich sagte doch: Der erste Durchgang mit Zeige- und Mittelfinger, dann kommt ein Durchgang mit Zeige- und Ringfinger. Und das ist schon schwerer, als man denkt. Der kleine Finger, darf dann ja nicht abspreizen, wenn du nur mit Z und R spielst. Daher das langsam üben und immer schön drauf achten, was der kleine Finger macht ;)
Nach meiner Reihenfolge käme dann M-R, was den gleichen Übungseffekt hat.
Die letzten zwei Durchläufe mit M-K und R-K fördern sicher Koordination und Kraft in den Fingern.
 
Hey ,
Binde einfach den kleinen Finger an den Ringfinger !!
Könnte funktionieren.

DAS hab ich am anfang auch gemacht und zwar hab ich zeige und mittel eingeklappt an die handinnen seite festgetapet
so das mir nix anderes übrich blieb als mit mf un kf zu spielen
Das brinkts wirklich is wirklich empfelenswert
musst blos am besten versuchen irgendwo mitzuspielen

also mir hats richtig geholfen un ich spiel seit jahren mit allen 4 (an beiden händen)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben