Guitalele mit Stahlsaiten?

  • Ersteller strangequark
  • Erstellt am
S
strangequark
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.12.07
Registriert
24.10.04
Beiträge
195
Kekse
7
Hallo

Kurze Frage: Gibt's sowas? Die Guitalele von Yamaha hat ja glaub ich Nylonsaiten ...

Grüße,
strangequark
 
Eigenschaft
 
strangequark schrieb:
Kurze Frage: Gibt's sowas?

Wenn du eine findest, gib mir Bescheid :)

Das kleinste mit Stahl, was ich kenne, ist die Baby-Taylor. Ist schon recht nett. Afaik gibts da auch noch kleinere von Martin, aber sowas ist mir noch nicht untergekommen.
 
Die Yamaha Guitalele ist ja ein Quartgitarre, also mit einer A Stimmung.

Bei http://www.brueko.de gibts Oktavgitarren. Also mit einer "normalen" E Stimmung, nur eben eine ganze Oktave über der normalen Gitarre, und mit Stahlsaiten.
Diese ist sehr klein und hat sogar eine wenigentlich kürzere Mensur von 35,5cm im Vergleich zu der Yamaha mit 45cm.

Da frage ich mich persönlich, ob die dann nicht schon zu klein ist, und/oder zu hoch gestimmt, um allein ein bischen drauf rumzuspielen, und nur ein paar Akkorde zu schrubben.:confused:
 
Dieser Thread ist zwar schon ein wenig alt, aber greif diesen mal auf und stelle vielleicht ein dumme Frage:
Ist es eine dumme Idee die Guitalele mit Stahlsaiten aufzuziehen? Meint ihr, die hält sowas aus? Ich suche eigentlich eine Guitalele mit Stahlsaiten.
Ich hab zwischendurch mal von dere Tacoma gehört, aber die ist wohl nicht mehr aufzutreiben.
 
Ist es eine dumme Idee die Guitalele mit Stahlsaiten aufzuziehen?
:p Ja, die Deckenkonstruktion hält das vermutlich nicht aus.

Wir haben hier regelmäßig die Frage, ob Stahlsaiten auf eine Konzertgitarre gehen:
https://www.musiker-board.de/vb/zubeh-r-saiten/326262-stahlsaiten.html
https://www.musiker-board.de/vb/nylon/159107-stahlsaiten-auf-akustik-gitarre.html
https://www.musiker-board.de/vb/zub...saiten-f-r-konzertgitarre-seh-ich-anders.html
...

Kurz:
Es gibt für Konzertgitarre ganz spezielle dünne Stahlsaiten mit weniger Zugkraft.
Mit normalen Western-Gitarrensaiten geht es nicht, das zerstört das Instrument früher oder später.
Ob es entsprechende Spezialsaiten für Guitalele gibt bezweifle ich. :confused:
 
Ja,
so eine Konzertgitarre habe ich mal kaputt gemacht durch Stahlsaiten.Komplette Stegeinlage rausgerissen, aber die war zum Glück nicht viel wert(Musicstore Testgitarre;) )
Naja. Ich habe gehofft, durch die Dimension der Guitalele kommt in der Summe nichtzuviel mehr Zugkraft auf die Guitalele drauf.

Diese Stahlsaiten speziell für Konzertgitarren. Kannst du(darf im board geduzt werden?) mir sagen, wie die genau diese Saiten heißen? Wenn diese auf Konzertgitarren funktionieren,müsste sie ja auch für die Guitalele passen
 
Ich habe gehofft, durch die Dimension der Guitalele kommt in der Summe nichtzuviel mehr Zugkraft auf die Guitalele drauf.
Das weiß ich nicht, ich würde es nicht riskieren.

Diese Stahlsaiten speziell für Konzertgitarren. Kannst du(darf im board geduzt werden?) mir sagen, wie die genau diese Saiten heißen? Wenn diese auf Konzertgitarren funktionieren,müsste sie ja auch für die Guitalele passen
Wir duzen hier sogar den Chef von Musik Service. ;)

Beispiel (willkürlich): GEWA BERGFEE

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, mit welchen Saiten die Guitalele bespannt wird.
Wenn das die gleichen Saiten sind wie bei der Konzert Gitarre und die andere Stimmung dann nur durch die kürzere Mensur zu stand kommt, dann müsste das gehen.

Du kannst Dich auch mal bei http://saitenkatalog.de durchwühlen.
Die haben ein unglaublich großes Sortiment, vielleicht findest Du da was.
 
Danke,

habe auch diese hier gefunden :
https://www.thomann.de/de/pyramid_304100_akustik_saitenset.htm

Die Guitalele wird mit normalen Saiten bespannt und dementsprechend gekürzt, so wie ich es verstanden habe, daher würde ich es auf jeden Fall versuchen.

Hat jemand Erfahren mit diesen Saiten vielleicht auch auf einer normalen Konzertgitarre? Würd mich interessieren, wie sie klingen und ob es der Westerngitarre nahe/näher kommt
 
Hat jemand Erfahren mit diesen Saiten vielleicht auch auf einer normalen Konzertgitarre? Würd mich interessieren, wie sie klingen und ob es der Westerngitarre nahe/näher kommt
Ich habe das mal bei einem Bekannten gespielt.
Zupft sich leicht und hat einen individuellen Klang.
War ein gute Idee von GEWA, ihren Saitensatz "Bergfee" zu nennen. :D
Zum Akkorde schrubben würde ich keinen solchen Satz drauf machen, dafür muss eine echte Western her.
Ich kann mir auch vorstellen, dass die dünnen Stahlseiten mit den Plektrum leicht reißen.

Also ich find es nicht schlecht, aber eben eher zum Zupfen - für meinen Geschmack.
 
da ich eh mehr Zupfe, passt es ja.
Akkorde spielen wird mit den Stahlsaiten schon besser sein als auf den Nylon schätze ich mal. Jetzt warte ich nur noch auf die guitalele:)
 
Akkorde spielen wird mit den Stahlsaiten schon besser sein als auf den Nylon schätze ich mal.
Ich finde das kommt ganz auf Stil und Technik an.
Diese Schlagtechniken aus der Flamenco-Richtung gehen ja irgendwie gar nicht mit Stahl, das ruiniert die Finger.
 
stimmt wohl, wobei ich sagen muss, der Rasgeo funktioniert ziemlich gut auf einer Westerngitarre und hatte bisher nicht wirklich Probleme gehabt
 
Dieser Thread ist zwar schon ein wenig alt, aber greif diesen mal auf und stelle vielleicht ein dumme Frage:
Ist es eine dumme Idee die Guitalele mit Stahlsaiten aufzuziehen? Meint ihr, die hält sowas aus? Ich suche eigentlich eine Guitalele mit Stahlsaiten.
Ich hab zwischendurch mal von dere Tacoma gehört, aber die ist wohl nicht mehr aufzutreiben.

Ganz dumm ist sie nicht ;).

Aber man sollte einige Dinge beachten:

1, für welche Zugkräfte wurde das Instrument gebaut und optimiert?
2, diese Zugkräfte sollten eigentlich nicht überschritten werden (bzw. nicht sehr viel - max. 10-15%)
3, Wie möchte ich das Instrument stimmen (Saitenart und Dicke entsprechend den max. zulässigen Zugkräften anpassen)

Ein Beispiel:
Guitalele Yamaha GL1
Mensur: 450 mm
Saiten: Nylon (3 davon umwickelt)
Stimmung: A, D, g, c, e, a (5 Halbtöne über Normalstimmung von Gitarren)

Zugkräfte der Nylonsaiten bei dieser Stimmung: zwischen 30 - 35 kg (normal - hard tension)

Möchte man jetzt Stahlsaiten-bronzeumwickelt mit der gleichen Stimmung verwenden, dann müsste man die Stärken 0,010 / 0,013 / 0,016 / 0,022 / 0,030 / 0,040 inch wählen und hätte mit denen eine Gesamtzugkraft von 34,5 kg für diese Stimmung und Mensur (diese Stärken müsste man halt als Einzelsaiten zusammenstellen und kaufen).
Vermutlich müsste auch der Sattel getauscht bzw. bearbeitet werden, da die Kerben teilweise zu groß sind.

Möchte man die Guitalele auf normale Gitarrenstimmung stimmen (E,A,D,g,b,e):
Dann würden die Stärken von Stahl-Bronze Westerngitarrensaiten 0,012 / 0,016 / 0,022 / 0,030 / 0,040 / 0,053 inch eine Gesamtzugkraft von 32,8 kg ergeben.
 
Ich weiß nicht genau, was Ihr sucht, aber die Backpacker von Martin gibt es eine Nylon- und als Stahlseitenausführung.

Ich hab mir die Stahlvariante vor kurzem gekauft (ist online schon für knapp 200 Euro zu finden).
Ich mag sie sehr gerne. Ist ein völlig anderes Spielgefühl als eine Western und die Form ist wunderschön. Geliefert wird sie mit (Umhänge)Tasche und sie wiegt fast gar nichts.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben