Guitar Hero Lessons

  • Ersteller Plektomanic
  • Erstellt am
Plektomanic
Plektomanic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.10.22
Registriert
03.08.10
Beiträge
4.598
Kekse
18.859
Ist doch hier der Biergarten ?
Da könnte man doch einfach aus Langeweile mal Rumfragen was für Videolektionen eurer Lieblingsgitarristen euch am meisten geflasht haben .
Anders gesagt " Zeigt her eure Einflüsse"



John 7rusciante , hier auch noch mit seiner "nr1" Strat (gaub ne 62er..) ist ein Absolut Fantastischer Gitarrist , alleine schon für den Gtarrenpart von "Under the Bridge" gebürt ihm ein "Sonderoscar" (Ich kann den Anfang nur mit Capo im 2.Bund sauber spielen und klemm ihn dann während des Songes ab ..easy )
Weiss nicht wieoft ich mir dieses Vid reingezogen habe ..jedefalls ist Frusciante einfach ein Klasse Gitarrist (Anspieltipps : "Can´t Stop" "give it away" "Mellowship Slinky in B major" und nat "Under the Bridge"


SO GEILL!
Ich könnte mir selbst in die Fresse hauen dass ich die Chili´s nie Live gesehen habe ...:(
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Gute Idee:)

Bei mir gibt es zwei Interviews mit Joe Bonamassa, die ich augenöffnend empfand. Es geht eher um Ton, als um Technik, aber ich fand es super:)



 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Die Idee mal mehr Rhythmus in die Solos zu bringen war für mich vor Jahren eine wirklich neue Erkenntnis. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bonamassa und Paul Gilbert sind ebenfalls Wahnsinn , Wobai Paul wohl einer der Technisch Brilliantesten Player ist

Was Blues betrifft so hat Bonamassa ein Enormes Wissen und solche Lessons hab ich verinnerlicht (es gibt mehr als nur 3 Akkorde in einem Mode oder Tonart ..)
 
He, witzig wie strukturiert ihr da rangeht.

Bei mir machens die simplen Livevideos von manchen Gitarristen.
Hier z.B. Santana, der auf dem Gig wohl wegen LSD dachte, seine Gitarre sei eine Schlange. Das sieht man finde ich auch durchaus in dem, wie er die Gitarre zwischendurch anguckt.
Er spielt aber trotzdem mit ihrem Ton. Konzentriert sich aufs Stück. Holt die Töne nach und nach aus der Gitarre, um in diesen Song einzusteigen. Das ist der Teil, den ich aufsauge.
Man sieht auch sehr schön, wie er die Regler der Gitarre mitten im Stück bedient, oder wo er was greift und so.
Das sind die Sachen, die mich inspirieren, meine Technik dahingehend anzupassen :)

 
ja Livevideos,

hier fasziniert mich vor allem die Mimik des Gitarristen:

 
Mit den vom TS angesprochenen Video-Lessons haben diese Beispiele aber nicht zwingend etwas zu tun, oder :gruebel: ;). LG Lenny
 
Hier mein Beitrag. Billy G. ist einfach klasse und man sieht schön, dass er sich wirklich intensiv mit den Basics auseinandergesetzt hat.

 
Von den "alten Göttern" gibt es ja nicht wirklich viel an youtube Lektionen , da damals das Internet DEFINITIV noch "neuland" war .
Heraushören war angesagt .

Sowas dann allerdings rauszuhören ...dürfte schwer werden
 
Keinen einzelnen Hero, aber zig Inspirationen






 




Und noch hundert andere, die mich inspirierten, wieder al was neues zu lernen.
 
Buddy Guy find ich in diesem Video immer wieder beeindruckend. Ich glaub nicht, dass da irgendwas besonders schwer zu spielen wär, eher im Gegenteil. Es fesselt mich einfach total, das klingt so nach Schabernack und Augenzwinkern, ich würd viel lieber sowas können als Shredderei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Tutorial-Nachreich
Das tutorial von du kannst Zaubere finde ich nicht mehr, aber ich hab auch mehr nach Tabs gelernt,
und bei einigen Covern den Leuten auf die Finger geschaut.


Das Tabs von California-Dreaming von jawmunji gibt es nicht mehr als download (s.u.)
Sie sahen etwa so aus:

Aber die Version von LickNRiff kommt ehr der Version nahe, die ich letztlich spiele


 
Zuletzt bearbeitet:
Die anderen Tutorial-Helden bzw. Guitar-Helden von denen es ein gutes Video gibt, werden bestimmt noch folgen:
Marty Schwarz


Justin Guitar


um nur mal zwei meiner allerwichtigsten Impulsgeber zu nennen, die aber auch jeder kennen sollte.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ups, der sollte vorher kommen.

Bei All-Of-Me habe ich tatsächlich Peter Gergely (Video oben) auf die Finger geschaut und gleich mitgespielt.
Aber einer von dem ich einige brauchbare Tuts gesehen habe wäre:


Ebenso habe ich Jawmunji bei seinen Videos auf die Finger geschaut.
Was bei ihm die Sachen leicht macht, ist, dass er viele Tabs auf seiner Homepage zum Download anbietet.
http://www.jawmunji.com/
Links im Navigationsmenü (Beim Handy weiß ich nicht wo der Navigationslink ist, aber ist auch da zu finden)
Von daher ist er eine echt inspirierende Quelle.

Für Samba-Pa-Ti liefere ich euch die Tabs nach
Wenn man die Akkorde noch dazu hat, wäre es noch viel einfacher, aber da hilft auch ein Blick auf die Finger oben. Und es gibt noch einige Varianten für die Griffe, die ich nicht alle parat habe. Aber solche Tab-Videos haben mir schon eine Menge gebracht.


Ach ja, und Igor Presnyakov war einer, dem ich in Sachen Fingerstyle versucht habe nachzueifern. Der war einer der ersten, die gute Fingerstyle-Interpretationen von aktuellen Hits auf Lager hatte. Nur gab es dazu keine Tabs oder so was, und man versuchte ihm auf die Finger zu schauen, und wurschtelte sich was zurecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab's ja in #7 schonmal angedeutet und rufe jetzt noch einmal das Thema in Erinnerung
Danke ! Ich hatte den Thread eigentlich schon Abgeschrieben :D
Ich meinte eben Videos von Stars , die halt mal etwas genauer zeigen was sie da spielen und wie .
Allerdings erweitert man das besser auch auf Leute , die wisen warum dieser oder jener Song/Künstler so toll ist , wie diese Serie :

 
Ich wäre nicht ganz so eng mit der Themenauswahl:
Gitarrenprommis, die gleichzeitig inspirirtrnde Tutorials gemacht haben.
Ein Genie ist noch lange kein Meister und umgekehrt.
Nicht jeder sehr Gitarrenspieler ist auch ein sehr guter Lehrer und umgekehrt.
Ein guter Lehrer wird wohl gut Gitarre spielen, aber nicht zwingend in der Oberliga.
Ein Genie auf der Gitarre dagegen kann durchaus unfähig sein, einem Anfänger auch nur die Grundlagen zu zeigen.

Daher sind mir die Gitarristen, die mir helfen, mich meinen Lieblingsstücken zu nähren, deutlich Lieber.

Ich mag halt die Musik lieber als die Interpreten.
 
Gitarrenprommis...Tutorials
Dagegen würde auch imho nichts sprechen. Es ging in erster Linie darum, nun nicht jeden irgendwann mal als epochal empfundenen Clip (i.e. Gigs, Konzerte etc.pp) hier mit unterzubringen, denn dann sehen wir sehr schnell den Wald vor lauten Bäumen nicht mehr und das Anliegen des TS würde zugunsten von drullzig Clip-Fanboys gehijacked ;).

LG Lenny
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Verständlich.
 
Hier ist viel drin, was man mal probieren kann ...



Dem Josh wurden noch mehr Fragen gestellt, die guten Antworten enthalten ...

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben