Guitar Looper effekt?

  • Ersteller BuddhaMaster
  • Erstellt am
B
BuddhaMaster
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.10.13
Registriert
23.06.11
Beiträge
47
Kekse
0
Gibt es ein pedal um gespielte abschnitte zu wiederholen.

Bzw: Wiederhole 4Bar bei einer eingestellten geschwindigkeit (bpm)
das wäre ein ziemlich cooler effekt um verschiedene parts zu übernehmen (rhythm, lead). Oder einfach viele sounds aufzuschichten.

Sicher gibt es sowas. Aber was ist günstig, wie ist die handhabung?

Danke für empfehlung.
Mich Gerber (schweizer E-Cello ambient künstler) macht all seine lieder so. Tommy Emmanuel benützt diesen effekt manchmal.
 
Eigenschaft
 
CHF 199.- / 167.50€
schon ein wenig "expensive"!

Wenn man bedenkt was dieser effekt heutzutage bedeutet.
Das einzige was du brauchst ist eine schaltung, ein tempo-zähler und eine benutzer-einstellung. Sowas sollte in china für 3€ herzustellen sein.. (ohne gehäuse).

Trozdem danke :)h

Was ist den das: Digitech FX3X (Footcontroller to Looper)
http://shop.musix.ch/ecommerce/product_info.php/products_id/100723
*Edit* das ist nur zubehör!
 
Hi,
viel billiger wirst du einen "echten" Looper nicht bekommen. Es gibt zwar einige Delays, die eine Loop-Funktion besitzen, aber die ist dann sehr begrenzt....
 
Gibt's den vielleicht eine software / VST das diesen dienst simpel erfüllen könne?
Jemand zufällig?
 
Fragen:
Wie viel Loopzeit brauchst du?
Einige Sekunden, halbe Minute, mehrere Minuten?
Bei Pedalen würde ich mir mal das Digitech Hardwire Delay,das Boss DD-7, das Akai Headrush oder eben das Boss RC-2 angucken.
Fürn Mac gabs als Software auch Sooperlooper, weiß allerdings nicht inwieweit das mit Gitarre und so funktioniert.
 
Wenn man bedenkt was dieser effekt heutzutage bedeutet.
Das einzige was du brauchst ist eine schaltung, ein tempo-zähler und eine benutzer-einstellung. Sowas sollte in china für 3€ herzustellen sein.. (ohne gehäuse).

Da Du selbst die besten Antworten auf Deine Fragen hast: Dann lass' es Dir doch in China für 3 Euro bauen. Wo ist dann noch das Problem?

---------- Post hinzugefügt um 04:04:01 ---------- Letzter Beitrag war um 04:02:09 ----------


Gibt's den vielleicht eine software / VST das diesen dienst simpel erfüllen könne?
Jemand zufällig?

Ja, aber könne nicht für 3 Euro zufällig. Frag' in China, ob es auch für 2,90 geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Man muss auch Unterscheiden zwischen FX Looper und Looper (besserer ausdruck wäre "sample looper")

Fx Looper sind um eine Effekte schleife an-/auszuschalten. Was du suchst ist dann die andere Variante. Wenn du wirklich Sachen live abspielen willst die du vorher aufgenommen hast dann brauchst du schon was anständiges. Da musst du dann leider tiefer in die Tasche greifen. Wenn du aber vorher noch den rythm part einspielen kannst/willst und nur eine 7 sekunden aufnahme brauchst: dann gibt es genug Delays die dir reichen würde.

Aber bedenke das ihr am besten mit click spielen müsst! Was bringt dir ein Sample mit 120bpm wenn ihr dann live in der euphorie 134bpm spielt? Oder du nicht zur richtigen Zeit das richtige Sample triggerst? Das würde sich dan schlimmer anhören als wenn man es sein lässt :)
 
Trozdem frag ich mich ein wenig:

Wieviel billiger wurde dieses ganze Gitarren-Zubehör, Effekte in den letzen jahren?
Ich glaube das entspricht in etwa "kaum"

Vor etwa 20 Jahren sind die preise mal super gestürzt. Aber dann hat sich die abwärts bewegung langsam gelegt.

Der ganze markt wird ja sozusagen von Boss, Marshal und die alten greisen geführt. Die können sich natürlich zurücklehnen und einkassieren, es wird ja sowieso gekauft!

Also wird es langsam zeit das so ein japanischer hersteller daherkommt und super-billige geräte herstellt mit die superviel technik enthält. Leider wird es dann auch billig klingen und beim drauftreten warscheinlich zerbrechen.
Aber gib ihnen eine weile und sie kriegen das in den griff.

So machen die das auch mit klassischen orchester-instrumenten. Wird mal zeit das jemand die alt-backenen snobs die auf ihren horrenden preisen hocken wegschubbst und platzt für billige alternativen machen.
Sprich plastik violinen, oder zumindest günstiger produziert, carbon-bögen und so.

Ich habe mir erst vor einer weile eine Violine (3/4 grösse) gekauft für 67€. Mit Koffer, Bogen, Saiten, Schulter-stütze- Alles was man braucht um loszulegen. Natürlich ist es keine Stradivari. Aber es funktioniert und -wer hätte das gedacht- klingt wie eine Violine!

Ich finds genial und muss noch viel üben. Aber ich bin immernoch überascht. Das ist sogar echtes holz und alles sieht super hübsch aus, wie eine echte violine eben.
 
Off Topic:
Naja, wenn man noch davon absieht das die "großen" Firmen wie Boss und EHX sowieso schon Sachen in fern-ost produzieren lassen. Daher sind diese noch recht günstig. Boutique Pedals und Stradivari haben auch mit gutem Grund den Preis, genauso wie bestimmte Effekte die nur wenige Firmen produzieren/vertreiben.
Dann sollte man sich auch immer fragen "warum ist das so günstig/teuer?" Ausbeutung von Menschen, schlechte Materialien?
Leute wie Jack White beweisen ja das man nicht das aller beste/teuerste Equipment braucht. Aber man sollte sich auch im klaren sein wo man spart, denn bei loopern/samplern sollte man eben nicht sparen , da diese auch gut benutzbar sein und klingen sollten. Jedoch : "Das Pferd kann auch nix dafür wenn der Reiter nicht reiten kann."

Topic related :
Zum Samplen könntest du auch noch einen Roland SP 404 bzw seinen nachkommen benutzen. Sind auch super teile. Von Software Sampling rate ich dir ab sofern du keinen guten pc hast. Latenz und buffering könnten dir live schöne streiche spielen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben