Guitar-Mod: Onboard effects

Y
YanSi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.03.14
Registriert
12.01.09
Beiträge
289
Kekse
83
Ort
München
Hallo !

Hat das jemand mal ausprobiert ?

Wenn ja, wie bau ich z.B. einen Overdrive in meine Gitarre ein ?
Am Besten waer ne sehr ausfuerhlich Beschreibung fuer nen Megalaien ... Wenn sich jemand die Muehe macht :)

danke schon mal
 
Eigenschaft
 
Es gab mal Gitarren mit auswechselbaren Effekten, die haben sich aber meines Wissens nicht lange gehalten.

Ein eingebauter Effekt braucht Platz für die Technik, eine eigene Batterie und steuern willst du das Ganze ja auch noch können, also brauchst du irgendwo Zugang zu den Reglern. Noch ein Nachteil ist, dass du den Effekt dann nicht tauschen kannst, wie es bei einer StompBox der Fall ist. Ich würde das bleiben lassen, du verhunzt nur deine Gitarre.
 
Oder die Stompbox einfach auf den Korpus schrauben, fertig... ;) Aber bitte keine, bei der die Batterieklappe unten ist... :D
 
Es gibt Boostschaltungen, die sich mit nem Push/Pull-Poti (oder nem anderen DPDT-Schalter) aktivieren lassen. Ist zwar kein Overdrive, aber wenne deinen Cleankanal auf "so-grad-eben-noch-clean" einstellst, kannste den damit zum crunchen/overdriven (?) bringen.

Nen kompletter Overdrive wird schwierig. Schau dir mal die Platinen von Bausätzen an wie zB http://www.musikding.de/product_info.php/info/p617_Das-Plus---Distortion-Bausatz.html
Und dann überleg dir, ob du für Ein/Aus-Schalter, die beiden Potis, ne Batterie und die Schaltung genug Platz in deiner Gitarre hast.

MfG
 
Wenn du das wirklich machen willst würde ich entweder den Effekt selbst bauen (musikding o.ä.) oder einen Effekt kaufen und dann die Platine rausbauen. Auf jeden fall brauchst du aber Platz im Korpus und nen zusätzlichen Schalter bzw. Taster.

MfG
 
Hi

Schau dich mal hier um:
http://store.guitarfetish.com/activepreamps.html

Ein sehr guter Store, nette Verkäufer und problemlos in der Abwicklung.
Die "Preamps" (ich nenn es jetzt einfach mal so) sind alle sehr klein aufgebaut und fest mit einem Push/Pull-Poti verbunden. Von den Abmessungen her sind sie nicht viel größer, als ein normales Poti - und lassen sich so problemlos in einer Gitarre unterbringen.
Ich hab mir für meine Strat dort mal einen aktiven midboost in der Form gekauft. Bezahlung (PayPal) und Abwicklung waren wunderbar - und nach gut 7 Tagen hatte ich den Kram auch im Briefkasten. Die Preise sind mMn auch sehr gut.
Und - das Wichtigste: Das Teil rockt:) Meine SSS-Strat brigt der midboost richtig zum singen;)
 
Hallo !

Hat das jemand mal ausprobiert ?

Wenn ja, wie bau ich z.B. einen Overdrive in meine Gitarre ein ?
Am Besten waer ne sehr ausfuerhlich Beschreibung fuer nen Megalaien ... Wenn sich jemand die Muehe macht :)

danke schon mal

Wenn du dich selbst als Megalaien bezeichnest, würd ich mich mal zumindest von dem Gedanken trennen, einen kompletten Overdrive einzubauen.
Erstens brauchst du Nerven, Geschick, Geld und ein wenig Erfahrung bis das Teil überhaupt läuft, zweitens kommt dann noch das Problem mit dem Platz dazu, wie SickSoul schon beschrieben hat.
Dann würd ich dir schon eher zu dem Tipp vom Kollegen Vic Vella raten, obwohl ich das für einen kompletten Anfänger auch noch ein wenig problematisch finde.

Grüße
 
Löten kann ich z.B. auf jeden Fall... ich kann bloß nix mit Schlatplaenen etc. anfangen ^^
Zudem hab ich von i.wem hier gelesen, dass die Korpushöhe in einer Epiphone Les Paul relativ groß ist... d.h. sehr wenig Holz und sehr viel platz... Ich wuerde den Gainpoti als Bridge-Tone-Poti-Ersatz verwenden !

an guadn
 
Zudem hab ich von i.wem hier gelesen, dass die Korpushöhe in einer Epiphone Les Paul relativ groß ist... d.h. sehr wenig Holz und sehr viel platz... Ich wuerde den Gainpoti als Bridge-Tone-Poti-Ersatz verwenden !

an guadn

ich find die ehrlich gesagt nicht so groß ... außerdem muss irgendjemand dann das Holz wegfräsen, damit Du das einbauen kannst. Mit Löten ist das nicht getan.

Solche Eingriffe verändern somit auch die akkustischen Eigenschaften Deiner Gitarre.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben