Guitar Myths

  • Ersteller Reakwon_Floyd
  • Erstellt am
Reakwon_Floyd
Reakwon_Floyd
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.09.21
Registriert
19.10.05
Beiträge
614
Kekse
1.828
Ort
tønsberg, norwegen
Hi :)

mich wuerde interessieren, was es noch so fuer guitar myths gibt, die einfach nicht aus der Welt zu bekommen sind :)

was mir spontan einfaellt, weil es immer wieder hier vorkommt:

- Hals verzieht sich, wenn man alle Saiten entfernt
- Hals verzieht sich, wenn man die Gitarre in einem Wandhalter haengen laesst

habt ihr noch mehr Urban Guitar Legends ?

Gruss,

Markus
 
Eigenschaft
 
--Ein geschraubter Hals hätte schlechteren Sustain als ein geileimter--
--Ein Shim sei ein Sustain Killer--

...im Edit fallen mir bestimmt noch ein paar ein ;)
 
Eine Gitarre für 400 Euro klingt schlechter als eine für 1500 Euro. Mal sehen wer sich darüber aufregt...

Gruß Benjamin
 
Nur EMGs bringen den nötigen Druck (für was auch immer) :D
 
- Man kann mit einer Telecaster kein Metal spielen
- Man braucht mindestens 100 Watt für Probe/Auftritte
- 100 Watt sind viel lauter als 50 Watt

Das wars erstmal von mir.
 
…man braucht mindestens 4 cabs zu hause :)
 
- Shreddern ist überflüssig

WEHE es wiederspricht wer :D:D:D ;) (also ich bin FÜR shreddern nicht das das falsch verstanden wird^^)
 
Den Klang eines echten RöhrenAmps kann man nicht simulieren.

Man kann es sogar wissenschaftl. beweisen das man es zu 100% kann!
 
- Man bezahlt weder bei Gibson noch bei Fender für den Namen
(ließe sich auch mit anderen Firmen fortsetzen^^)


jan
 
Eine Gitarre für 400 Euro klingt schlechter als eine für 1500 Euro.

In der regel kein Myth, (äußerst seltene) Ausnahmen bestätigen die Regel.

- Man bezahlt weder bei Gibson noch bei Fender für den Namen
(ließe sich auch mit anderen Firmen fortsetzen^^)

Kein Myth.

Den Klang eines echten RöhrenAmps kann man nicht simulieren.

Kein Myth, perfekte Simulation ist noch nicht ganz möglich. Gilt allerdings nicht nur für Röhrenamps, sondern für so ziemlich alles was nicht rein digital ist.
 
Kein Myth, perfekte Simulation ist noch nicht ganz möglich. Gilt allerdings nicht nur für Röhrenamps, sondern für so ziemlich alles was nicht rein digital ist.

Öhm, wieso soll das dann kein Mythos sein? Ich rede üder den Mythos, das "Hirngespinns", das einige Leute behaupten Röhrenamps sich nicht simulieren lassen. Du über die aktuelle Lage der Umsetzung ....
 
man braucht esp/ltd/ibanez.... um metal zu machen
 
Die teurere Gitarre klingt besser. (das teurere Auto gefällt dir besser. Kann sein, muss aber nicht. Besserer Klang ist 100% subjektiv).
 
s. meine Signatur: ÜBERSETZUNG-> Gitarren mit RELIC klingen besser als Gitarren im unversehrten Zustand.
Dazu möchte ich gerne einen User aus einem anderen Forum zitieren:

huarez schrieb:
Was mich letzlich, neben der überragenden Qualität der Klampfen, überzeugt hat: bei Relics braucht man sich über Kratzer keine Gedanken machen, sind ja schon drin!


Geil - spielen wir wieder das Spiel: Ich höre was, was du nicht hörst?
Und Gewinner ist der, dessen Erfahrung und Feinsinn Dinge wahrnimmt, die auf mikrozellulärer Ebene stattfinden?
Aber nur in einer Parallelgalaxie?
Wo man sich aber auch dort nur unter Kennern von zuraunt?

Subba!
Ich fange an:
Ich höre den Unterschied von Gitarren, die an geraden und die an ungeraden Kalendertagen gebaut wurden. Die Geraden sind überragend, die Ungeraden sind Müll!
Und jetzt Du!

Gruß

Walter
___________________________________

--- Zerkratzte Neuwagen fahren besser! ---


Bin schon gespannt, wann hier wieder der Glaubenskrieg ausbricht... :D

Zum Gruße!
Spatz
 
Bin schon gespannt, wann hier wieder der Glaubenskrieg ausbricht... :D

Zum Gruße!
Spatz

Die besten Fender, die ich bisher gespielt habe, waren entweder welche aus den 60ern oder Relics. Kann die Ursache dafür nicht an irgendetwas festmachen, aber bisher hatten die Relics einfach immer die Nase vorn.

Ist kein Dogma, ist nur ein subjektiver Erfahrungsbericht.

Da helfen auch Herrn Kraushaars Aussagen über zerkratzte Neuwagen nicht. ;) :)
 
Mythos:

Elektrische Gitarren lassen sich zu 100 % mit Automobilen vergleichen.

Mythos 2:

In einem Blindtest erkennt jemand in einer vollständigen Studioproduktion den Unterschied zwischen Modeller und "echtem" Amp.

Mythos 3:

Der Ton kommt aus den Fingern. Tatsächlich kommt er nämlich aus den Boxen, in Ausnahmefällen aus dem Kopfhörer.

Mythos 4:

Der Gitarrist macht den Sound auf dem Album, vor allem bei Metallica.

Mythos 5:

Der Preis der E-Gitarre ist proportional zur Qualität.

Mythos 6:

Der Preis der E-Gitarre und ihre Qualität sind unkorreliert.

Mythos 7:

Die Menge der abgeschleppten Groupies verhält sich proportional zum Produkt aus Länge und Frequenz der Gitarrensoli.

Mythos 8:

Alle Studioaufnahmen sind echt und wurden Ton für Ton innerhalb eines Takes so gespielt.

Mythos 9:

Eine Signature Gitarre entspricht zu 100 % dem Instrument, dass der Namensgeber auf der Bühne spielt.

Mythos 10:

Ohne Midi ist besser.

Mythos 11:

Mit Midi ist besser.

Mythos 12:

Analog klingt wärmer als digital. Und besser. Mythos 12b ist analog zu Mythos 2 zu sehen, mit dem Unterschied, dass es gar keinen Unterschied gibt, da es keine analogen Produktionen mehr gibt. Aber den nicht existenten Unterschied kann man meistens am besten hören.

Das sind so die ersten 12, die mir einfallen. Es kommen bestimmt noch mehr, wenn ich Zeit zum Nachdenken hatte.

Liebe Grüße,

K.
 
obacht: mythos != vorurteil ;)

aber wurscht, hauptsache es regt zur diskussion an :)
 
*wieder gelöscht* - sorry
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben