Guitar Pedal Sound: Keyboard Solo

D
DttE
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.02.24
Registriert
20.10.08
Beiträge
412
Kekse
2
Ort
Berlin
Hallo,
es gibt ja diverse Guitar Pedals, welche nen Synth oder Moog Sound hinbiegen.
Meist mit ner Octave drunter oder/und drüber dabei, Filter, Q-Curve, etc...
Aber gibt es auch etwas, dass ähnlich einem Solosound von Jordan Rudess klingt (Keyboarder, Dreamtheater)?
Also einen seiner "Hauptsolosounds" meine ich, wenn er mit dem Guitarsolo duelliert.
 
Eigenschaft
 
Hallo DttE,

in dem Bereich gibt es zwar ein gewisse Auswahl, aber wenig gute Pedale. Einen synthetischen durchsetzungsstarken Solo-Sound irgendwo zwischen Moog und Oberheim bekommst Du z.B. mit EHX "Microsynth", Earth Quaker Devices "Bit Commander" oder Subdecay "Octasynth" hin.
Da der Herr Rudess nicht gerade einer der langsamsten seiner Zunft ist, :rock: wird aber eine sehr schnelle und zuverlässige Tonhöhenerkennung bzw. Tracking das zentrale Kriterium sein.
Das ist auch stark von der verwendeten Gitarre abhängig, daher rate ich stark zum Ausprobieren.
Am besten - aber auch mit Abstand am teuersten - wirst Du mit einem digitalen DSP-basierten Gerät wie dem Roland VG-99 fahren. Da hast Du zwar dann Streicher, Trompete und Klavier aber auch Effekte, Filter und Kontrollmöglichkeiten wie LFO, Pitchbend etc. an Bord, wie sie Rudess live einsetzt.
 
Danke!
Den Bit Commander fand ich noch am besten.
Aber für mich noch nicht cool genug.
Es sollte ein Pedal bleiben.
Alles andere ist mir zu überdimensioniert.
Dann lass ich die Sache mal ruhen und halte weiter Ausschau mit einem Auge.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben