Guitar Pro 6 mit Ampsimulation (nicht RSE) mastern

  • Ersteller Endzeitlos
  • Erstellt am
E
Endzeitlos
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.05.12
Registriert
03.10.08
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo!

Ich habe mir vor kurzem GP6 zugelegt und möchte nun meine komponierten Stücke mastern. Der Sound (RSE) von GP6 ist für's komponieren mehr als ausreichend, aber m.E. qualitativ nicht für eine Weitergabe geeignet.

Meine Idee: die Gitarrenspuren aus GP6 clean als WAV exportieren und durch Amplitube oder einen anderen guten Ampsimulator schicken.

Wer hat Erfahrungen mit dieser oder einer ähnlichen Vorgehensweise und möchte diese mit mir teilen?

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.

Gruß
Sascha
 
Eigenschaft
 
Hallo.

Nun, Guitar Pro 6 soll ja nicht den Zweck einer vollwertigen CD-Produktion erfüllen. Wie du schon sagtest: Zum Komponieren oder Ideen festhalten und Ja, dafür ist der Sound echt in Ordnung. Falls du nun doch an deinen Vorhaben fest halten willst, kommt es eben auf einen Versuch drauf an. Ich kann mir schon vorstellen, dass sowas möglich ist. Mit ein bißchen rumprobieren bekommt man sicherlich was brauchbares hin.

Wenn du einen kurzen Ausschnitt dieser besagten Audio-Spur hoch lädst, würde ich mich auch mal dran probieren.

Grüße :)
 
moin moin,

hatte vor einiger zeit auch ma die selbe idee wie du! habs aber mit guitar pro und der podfarm bzw guitar rig 3 probiert. in der theorie müsste man eigentlich ein gutes resultat kriegen habe ich mir gedacht, jedoch sah das ergebnis ganz anders aus^^
wobei das nur auf verzehrte gitaren zutrifft! mit akustischen kriegt man recht gute resultate hin, wenn man noch n bisschen mit der dynamik der einzelnen midi noten spielt;)

greez, Marc
 
Nur so als Frage: Kannst Du den Kram nicht als MIDI exportieren und dann durch ein entsprechendes VSTi jagen? Das dürfte die besten Ergebnisse bringen, wenn auch nicht so gut wie selbstgespielt ;)

Gruss
-Chris
 
Nur so als Frage: Kannst Du den Kram nicht als MIDI exportieren und dann durch ein entsprechendes VSTi jagen? Das dürfte die besten Ergebnisse bringen, wenn auch nicht so gut wie selbstgespielt ;)

Gruss
-Chris

Geht, hab ich spaßeshalber mal gemacht... Klang weniger schlimm als ich erwartet hätte, aber dennoch höchst unbefriedigend. Größte Schwäche mMn der Anschlag - klingt einfach nicht nach Gitarre, egal wie gut die Ampsimulation ist.
 
Deswegen mach ich solche Geschichten lieber gleich komplett in Logic. Da hab ich besser Möglichkeiten zum Editieren von Anschlagstärke etc. Das ist zwar eine andere Arbeitsweise als in Guitar Pro, aber man arbeitet sich recht schnell rein. Klar kann man auch das deutlich von handgespieltem Material unterscheiden, aber fürs Komponieren reichts aus.

Gruss
-Chris
 
um eine gut klingende Gitarre zu programmieren braucht man
- ein gutes Gitarren VSTi zB http://www.prominy.com/demo/SC/video/Underwater_World.html
- viel Zeit, die Bedienung des VSTi's zu verstehen
- viel Zeit das in MIDI zu 'programmieren' - besser ist ein gutes Master-Keyboard
- eine gute Ampsimulation
- viele Experimente mit der Ampsimulation
....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben