Guitar Pro - Drums programmieren!?

  • Ersteller Soul_Distortion
  • Erstellt am
Soul_Distortion
Soul_Distortion
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.12.19
Registriert
08.11.04
Beiträge
366
Kekse
789
Ort
B.A - City of Angels
Tach!
Ev. hab ich das nun im falschen Bereich gepostet, aber Sache ist die:
Ich als Gitarrist benutze Guitar Pro - und habe mehrfach gelesen, dass einige Leute mit diesem Tool auch ihre Drumspuren erarbeiten.
De facto bin ich aber trotz learning by doing und Studium der Bedienungsanleitung zu dämlich, wirklich ein vernünftiges Resultat hervorzubringen.

Deshalb die Frage:
Jemand hier eine Ahnung, WIE das dezidiert funktioniert (oder eben nicht so wirklich).
Alternativ bin ich für jeden Tipp bezüglich Drum programming dankbar.
Mir geht es einerseits um Drumsounds für Instrumental Rock Musik - andererseits auch für härtere Metal Sounds.

Bisher habe ich die Spuren immer über ein altes Yamaha Keyboard über die Tastatur eingespielt und dann auf den PC importiert.
Dort konnte man noch relativ variabel und nach eigener Vorstellung arbeiten, leider halt sehr umständlich.
Nur wenn ich mir dann die heutigen Möglichkeiten per Software ansehe, frage ich mich, ob die "Handarbeit" per Keyboard nicht doch effizienter ist.

Bitte um Meinungen, Infos, Belehrungen oder sonstige Beschimpfungen :D
 
Eigenschaft
 
Hier ist deine "sonstige Beschimpfung" - viel Spaß damit!

Ernsthaft: Spielst du die Spuren als MIDI-File ein? Ich könnte mir vorstellen, dass mit dem richtigen MIDI-Befehl auch die Bassdrum, Snare etc. via Keys eingespielt werden kann - oder hab' ich die Frage falsch verstanden?
 
Wenn du eine Drumspur anlegst, kannst du dort anhand der Tabelle und Noten dein Schlagzeug programmieren. Schau dir einfach mal ein paar fertige Lieder an, dann kommst du recht schnell dahinter, was du eintippen musst. Ich habe mir mal ein paar Standardschlagzeuge anfertigen lassen, kopiere die nur noch und wandel die nach meinen Geschmack um. Einfacher gehts nicht :)
 
... ich hab' mal eine Excel-Tabelle mit den MIDI-Werten für die Percussions in GuitarPro angelegt - ich hab' nur keine Ahnung, ob ich die als File hier hochladen kann.
 
Ich komme ganz gut mit gP zu recht, was das Drumprogamieren angeht. Ich gehe so gar so weit, dass ich für eigene Ideen immer erst ein Grundgerüst der Drums mit GP entwerfe, es als midi nach Reaper exportiere und dann mit nem Plug in wie Addictive Drums verfeinere.
Dazu wählst du ne Neue Spur, Schlaginstrument und mit Hilfe der dann eingeblendeten Tabelle entwirfst du die Drums. Dabei macht es sinn alle Snares etc, auf einer Linie zu tappen und so weiter. Du musst halt nur aufpassen mit der Notenlänge, das kann schon mal was tricky sein wenn du den Takt mit vierteln gefüllt hast aber dir auffällt das du doch noch ne 8tel willst. Im schlimmsten Fall musst du den Takt neu schreiben. Das einzige Problem was ich mit meiner Methode habe ist, dass ich Cymbals erst später generieren kann, da diese von Guitar Pro nach Reaper falsch tranponiert werden, so dass aus einem Hihat dann eine Snare wird oder dergleichen.

Zum Gerüstbauen, Ideen sammeln finde ich Guitar Pro allerdings schon gut, vielleicht ist es bei mir aber auch die Gewohnheit, nutze das Programm schon recht lange...Das einspielen per Midi Devise klappt denke ich bei andere Programmen besser, bei GP hatte ich das mal versucht aber das war mir zu frikelig...lieber zahlen tippen, 36 für Drum und 38 für Snare ;)
 
Ich weiß nicht was du hast, Guitar Pro zeigt dir doch eh eine Liste aller MIDI-Befehle für Drums an:

Bildschirmfoto 2012-12-08 um 15.01.18.png

Die wichtigsten sind:

35/36: Bassdrum
38/40: Snare

50/48/47/45: Racktoms (high to low)
43/41: Floortoms (high to low)

44: HH Pedal
42: HH closed
46: HH open
49/57: Crash
51/59: Ride
52: China
55: Splash

Das gibst du dann ganz normal auf die "Tab"-Leiste ein. Es macht Sinn, hier ein wenig zu strukturieren.
Ich gebe zB ganz oben die Becken ein, darunter Snare und Toms, und ganz unten BD.
Bildschirmfoto 2012-12-08 um 15.08.21.png
 
Das Programmieren der Drums per Nummern eintippen ging allerdings nur in GP 5

Seit Version 6 muss man leider jeden Notenkopf mit der Maus ein"klicken" ...

Ich persönlich fand die Method in GP5 viel besser und schneller ..


Ansonsten an den TE

Schau Dir mal ein paar Noten von deinen bevorzugten Bands an, es gibt sogenannte "Band Scores"
verschiedenster Bands, wo auch immer Drumspuren in Notenschrift ausgeschrieben sind.

Da kann man die Einteilung im Notenbild ganz gut sich veranschaulichen, also wo Hihat liegt, wo Snare und Kick, Toms usw..

zB.: http://goo.gl/hfAWK

Wäre dieses Lied
http://www.youtube.com/watch?v=0Ja7H5_Kxu0

;)

Alternativ natürlich einfach Tabs irgendeines Stückes in GP laden und da mal schauen wie das eingegeben wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht eigentlich ganz gut. Ich nutze GP5 und schreibe da die Drums, exportiere es dann als MIDI-File und packe es dann in Cubase, die Sounds hole ich mit Groove Agent ONE. Dank Tempospur kann ich auch super variieren.

Mfg, Jay.
 
JA. da kann ich nur zustimmen. Zum Drums programmieren ist Guitar Pro nicht gerade der Hit. Das ist auch der Grund warum ich immer noch 5 benutze und man im Netz auch hauptsächlich immer noch gp5 Tabs findet, vermute ich.
Also bei 5 ist druzms programmieren echt verdammt einfach.

40 - Snhare
36 - BAss Drum
49 - Crash
46 - Hi-Hat Open
42 - " Closed

usw.
die einzelnen Daten für die Drums stehen direkt dabei, wnen du eine schlaginstrumente-spur anlegst. :)

Aber generell geht Drums programmieren noch einfacher mit einer DAW deiner Wahl und dann im Key-Editor. :)
Falls du aber keine hast ist Guitar Pro FÜNF eine gute Alternative! :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben