Guitar Pro - lohnt sich der Kauf?

  • Ersteller insanity666
  • Erstellt am
insanity666
insanity666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.10.22
Registriert
07.10.08
Beiträge
55
Kekse
0
Ort
Hildesheim
Hi,

ich bringe mir selbst so ein bisschen Metal spielen bei und die Tabs die es im Internet so gibt sind irgendwie häufig sehr falsch. Ich wollte mal fragen, ob es sich lohnt die Guitar-Pro-Software oder ähnliches zu kaufen. Sind die Tabs da immer oder fast immer korrekt?
 
Eigenschaft
 
Ich hab' die Erfahrung gemacht, dass 'normale' Tabs häufiger richtig sind, als GP-Dateien. Ist ja auch logisch, da man bei Guitar Pro nebenbei noch den richtigen Rythmus erwischen muss. Leichter zu interpretieren ist es mit Programm natürlich trotzdem.

Generell würde ich sagen, ja, der Kauf lohnt sich. Nicht nur zum Tabs lesen, sondern auch zum selbstkomponieren ist dieses Programm ganz gut zu gebrauchen. Seit ich es habe, benutze ich nach Möglichkeit nur nach GP-Tabs - wenn da mal irgendwas nicht passt korrigier ichs halt oder schreib die Tabs gleich selbst, was mit GP eigentlich kein Problem darstellt.

Mfg, Mow
 
wenn es dir nur darum geht, Tabs anzuschauen und anzuhören würde ich einfach TuxGuitar nehmen. Tuxguitar kann GP und PTB Dateien öffnen und abspielen und es ist Opensource und für Mac, Linux und natürlich Windows verfügbar. Wenn du anfangen solltest, selbst viele Tabs zu schreiben, dann lohnt sich der Kauf von GuitarPro wohl trotzdem. Was MowMow gesagt hat stimmt aber auch, ich hatte schon GP Dateien, die eigentlich nur Midi Datein waren, da sollte man dann im 30. Bund spielen. :screwy:
Achja, hier der Link
 
Tuxguitar ist ein sehr gutes Programm!
Ich bin komplett umgestiegen, vor allem wegen der Vielfältigkeit an den Formaten. Einziges Manko ist leider das einfügen/bearbeiten von Noten, das geht besser und wird hoffentlich in der nächsten Version (auf die ich immer noch warte :D) endlich mal gemacht ^^
 
Anfangs hat mir GuitarPro sehr gute Dienste geleistet, manchmal ist es einfach besser, die Sachen einmal zu hören, anstatt nur die tabs zu lesen. Inzwischen bin ich auf's Notenlesen umgestiegen, aber das wird im Metal ja wohl kaum von Nöten sein^^

LG, g1fkie
 
Ich benutz es ausschließlich zum selber komponieren!
Wenn du dich da erstmal reingefunden hast (was relativ schnell geht als Musiker) ist es eine enorme Hilfe. Du kannst dir quasi deine Ideen in dem System zu einem Song formen - Schlagzeug + Bass drunter legen und schon kannst du das Spektrum eines kompletten Songs beurteilen!
Einzig negative ist, der Sound wird sich niemals realistisch anhören auch nicht mit dem RSE System
 
Ich denke das Programm ist absolut lohnenswert, weniger um Songs anderer zu lernen, sondern um eben selbst zu komponieren. Bevor ich das Programm hatte, habe ich Riffs und Songideen auch nur schriftlich fixiert, aber wenn ich mal eine Weile später (zwei Wochen oder so) darauf gesehen habe, konnte ich mit der Hälfte nichts mehr anfangen.
Vor allem aber störte mich immer, daß ich oft bei Riffs auch Ideen für das Schlagzeug und den Bass hatte, aber gerade das Schlagzeug nicht richtig notieren konnte.

Und gerade, wenn ich meinen Mitmusikern mal wieder einen neuen Song präsentieren will, hilft das enorm, damit sie sich besser vorstellen können, wenn Bass, Schlagzeug oder auch Gesangslinien schon gleichzeitig zu hören sind. Gut, der Klang ist nicht berauschend, aber ausreichend.

Gut ist auch, daß man mit Guitar Pro kontrollieren kann, ob Harmonien zusammenpassen oder wenn man beispielsweise ein Solo noch braucht, man das Riff dafür einfach endlos abspielen kann und darüber dann improvisiert.

Ich kann das Programm nur empfehlen.:great:
 
Ich schliesse mich dem an. Seit Weihnachten besitze ich GuitarPro 5.2 und für mich ist es wirklich die Erfüllung, obwohl ich mich noch nicht mal durch alle Funktionen gearbeitet habe.

Songs lernen? Kein Problem mit GP. Natürlich stimmen die GP Tabs oft nicht, aber die richtigen Schnitzer hört man sofort raus wenn man mit dem Originalsong vergleicht. Und es gibt schon richtig gute "Tabber", deren Transkriptionen wirklich sehr brauchbar sind......und dann ist es einfach ein Genuß den Song "vond der Pike auf" zu lernen. Heisst: Tempo ganz langsam und dann mit dem Geschwindigkeitstrainer steigern....einfach toll.:great:

Auch fürs eigene Komponieren ist das Programm toll. Klar, "realistischer Sound" ist anders, aber für mich reichts. Und: Was ich in den paar Wochen über Notenwerte und Rythmik gelernt habe ist echt krass.

Also: Absolute Kaufempfehlung von meiner Seite!:great:
 
Blöde Frage... aber wenn man ne Git an den PC anschließt und spielt, kann man praktisch direkt aufnehmen? Also... kann Guitar Pro das Gespielte in Noten übersetzen? ^^
 
Blöde Frage... aber wenn man ne Git an den PC anschließt und spielt, kann man praktisch direkt aufnehmen? Also... kann Guitar Pro das Gespielte in Noten übersetzen? ^^

Leider nich :redface:
 
Es gibt aber soweit ich was Guitar-to-Midi Converter, glaube z.B. von Roland. Wenn ich richtig verstanden habe, was die machen, sollte es damit gehen. Aber ob es 100% funktioniert und wie teuer so etwas wird, weiß ich leider nicht.
 
Hi!
Nochmal zu TuxGuitar:
Ich habe mir das Programm von dem von Kamin reingestellten Link für mein MacBook natürlich in der Mac-Version ( :rolleyes: ) downgeloaded, danach eine GP Datei (My Curse von Killswitch Engage) downgeloaded... So weit so gut... Aber als ich auf die GP-Datei geklickt habe, hat er mir nur angezeigt, dass meine Demoversion, die ich vor längerer Zeit downgeloaded und getestet habe, abgelaufen ist... Dann habe ich einfach mal TuxGuitar gestartet und habe versucht, die GP-Datei da "reinzuziehen", was aber auch nicht funktioniert hat...:mad:
Kann mir jemand sagen, was ich falsch gemacht habe, bzw. wie ich Guitar Pro Tabs über TuxGuitar abspielen kann?
Hanno
 
File->Open?
 
Hi!
Nochmal zu TuxGuitar:
Ich habe mir das Programm von dem von Kamin reingestellten Link für mein MacBook natürlich in der Mac-Version ( :rolleyes: ) downgeloaded, danach eine GP Datei (My Curse von Killswitch Engage) downgeloaded... So weit so gut... Aber als ich auf die GP-Datei geklickt habe, hat er mir nur angezeigt, dass meine Demoversion, die ich vor längerer Zeit downgeloaded und getestet habe, abgelaufen ist... Dann habe ich einfach mal TuxGuitar gestartet und habe versucht, die GP-Datei da "reinzuziehen", was aber auch nicht funktioniert hat...:mad:
Kann mir jemand sagen, was ich falsch gemacht habe, bzw. wie ich Guitar Pro Tabs über TuxGuitar abspielen kann?
Hanno

Da ist noch GP als das Standardprogramm hinterlegt:

- rechte Maustaste
- öffnen mit - anderes Programm
- aktivieren - alle Programme
- TuxGuitar auswählen
- immer mit diesem Programm öffnen auswählen
-öffnen auswählen

dann klappt's auch mit TG. Das mußt Du mit allen möglichen Dateiendungen (gp3, gp4, etc.) wiederholen

Oder direkt im Programm auewählen.
 
Ok danke, habs gemacht wie ars ultima es beschrieben hat, auch wenns sehr dürftig dargestellt war...;):D
Ich habe nur ne Maus mit einer Taste, von Apple und deswegen fällt rechtsklick bei mir weg.... ;)
Trotzdem danke! ;)
 
Ok danke, habs gemacht wie ars ultima es beschrieben hat, auch wenns sehr dürftig dargestellt war...;):D
Ich habe nur ne Maus mit einer Taste, von Apple und deswegen fällt rechtsklick bei mir weg.... ;)
Trotzdem danke! ;)

Ähhmmm, wohl nicht so lange Apfelbenutzer:

Einfach die Ctrl und die Maustaste gleichzeitig drücken = rechte Maustaste: Oder mit der Fingergeste auf dem Schleppi...
 
Ok danke, habs gemacht wie ars ultima es beschrieben hat, auch wenns sehr dürftig dargestellt war...
Naja, ich war selbst etwas unsicher ob meiner Antwort, weil mir das zu leicht erschien. Immerhin öffnet man seit 20 Jahren (?) auf diversen Betriebessystemen in fast allen Programmen auf diese Art eine Datei. Und ich selbst habe gar kein TuxGuitar und habe das einfach so geraten...
Ich habe nur ne Maus mit einer Taste, von Apple und deswegen fällt rechtsklick bei mir weg....
[ctrl] + Mausklick
 
Danke für die Antworten :)
 
Das einzig wirklich blöde an TuxGuitar ist, das das "umstimmen" der Instrumente total aufwändig ist. Bei Guitar Pro kann man Tunings entweder direkt aus einer großen Auswahl rausnehmen oder eben mit einem Button alle Saiten um einen Halbton nach unten / oben verstimmen...bei TuxGuitar muss man leider jede Saite einzeln umstimmen und muss noch dazu wissen, auf welchen Ton die Saite gebracht werden muss...

Das ist ziemlich nervig wenn man zu dicke Saiten hat um von Drop B auf Drop D zu stimmen ;)
 
Das einzig wirklich blöde an TuxGuitar ist, das das "umstimmen" der Instrumente total aufwändig ist. Bei Guitar Pro kann man Tunings entweder direkt aus einer großen Auswahl rausnehmen oder eben mit einem Button alle Saiten um einen Halbton nach unten / oben verstimmen...bei TuxGuitar muss man leider jede Saite einzeln umstimmen und muss noch dazu wissen, auf welchen Ton die Saite gebracht werden muss...

Das ist ziemlich nervig wenn man zu dicke Saiten hat um von Drop B auf Drop D zu stimmen ;)

Muss man nicht, einfach mal die Offset-Funktion im selben Fenster probieren. Da kann man dann einstellen, wieviel Halbton-Schritte das gesamte Instrument nach oben (+) oder nach unten (-) verstimmt werden soll.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben