Guitar Rig 2

  • Ersteller berniebalboa
  • Erstellt am
berniebalboa
berniebalboa
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.11.14
Registriert
27.02.05
Beiträge
274
Kekse
69
Kennt sich jemand mit diesem Programm aus? Hab da eine Frage:

Wenn ich meine Aufgenommenen Sachen speichere dann sind die extrem groß. Für 30 Sekunden 20mb. Anschließen dachte ich wandel ich sie per Audiograbber in eine MP3 um. Geht aber nicht!!:confused: .. Die Art der Datei lässt das nicht zu... kann mir jemand sagen wie ich die Lieder ( .wav ) kleiner bekommen kann. Benutze GR2 als Standalone.
 
Eigenschaft
 
Da musst du mal beim Speichern/exportieren auf das Dateiformat schauen...Wav-Dateien werden zB bei 96kHz und 24 Bit richtig groß...

Der CD-Standart ist 44,1kHz/16Bit, ich empfehle dir bei 44,1kHz und 24 Bit aufzunehmen/abzuspeichern.

PS: Audiograbber kann auch nur Wav-Dateien im CD-Standart konvertieren.
 
sorry für's ausgraben vom threat, aber ich hab auch ne frage zu dem proggie und auch zum speichern...wenn ich das teil speicher kommt immer nur ein unverändertes wave zum vorschein. kann man irgendwo einstellen,dass das soundfile mit dem verwendetem effekt gespeichert wird,sodass man nich unbedingt guitar rig brauch um sich das file anzuhören?
 
Womit nimmst Du denn auf, mit dem eingebautem Recorder? Nutz doch lieber ein Aufnahmeprogramm wie das kostenlose Kristal, wo Du guitarrig als VST-PlugIn einbindest. Und dann kannst du mit dem Audiofile machen was Du willst.
 
Hast Du mit Tapedeck 1 oder 2 aufgenommen? Normalerweise ist Tapedeck 1 nämlich direkt hinter dem Input und dazu gedacht, dass du ein Stück aufnimmst und die Aufnahme der unbearbeiteten Gitarre entspricht, sodass du in aller Ruhe mit dem Sound experimentieren kannst ohne die ganze Zeit dabei selbst spielen zu müssen. Wenn du den richtigen Sound gefunden hast, kannst du einfach Deck 1 laufen lassen und mit Deck 2, das am Ende der Signalkette hängt, mit allem drum und dran aufnehmen.
 
genial,danke =)
 
Hi,

Hat jemand schon Erfahrung mit dem Guitar Rig 2 gemacht ?
Ich bin am überlegen ob ich es mir zulege.
Ich würde es an einen Dual Rectifier schalten.
Wie wäre das dann mit der Handhabung?
Ist es z.B. möglich das ich in Guitar Rig mir ein Preset mit bestimmten Effekten einstelle und den dann über Channel 2 laufen lasse; dann mit einem Fußtritt auf Channel 1 mit einem anderen Preset schalte? Ich habe auch bereits einen Midiswitcher, darüber kann ich ja sicher mit einem Footswitcher sicher Guitar Rig und Rectifier gleichzetig umschalten, oder ?
Und bräuchte ich dafür wenn ich so mache , den Fußschalter vom Guitar Rig ?
Ist es notwenig eine gute Soundkarte zu haben, wegen der Latenz ?

Gruß Marcel
 
wegen der Latenz :
Ich hab mir kürzlich mal die Demo Version gezogen, und erstaunliches festgestellt !
Trotz meiner Audigy Studio und einem High End PC System (Asus) hab ich eine Latenz von ca. 0,2-0,4 ms.
Sobald ich weitere Effekte zu schalte erhöht sich die Latenz nicht wirklich, aber die Effekte arbeiten anders in Kombination, als allein stehend.....
Das versteh wer will :screwy:
 
Hab ne M-Audio FW 410 und habe wirklich geringste Latenzen, und es erhöht sich auch nicht wenn ich Effekte zuschalte!
Zur Handhabung:
Du bräuchtest eben ein Interface, dass auch Midi-fähig ist, dann sollte die Steuerung kein Problem sein! Ist aber schon ein Heidenaufwand, bis das ganze klappt!
Guitar Rig 2 ist ja eigentlich als All-In-One Lösung gedacht!
 
Öhm... hab mir grad die Demo-Version gezogen und installiert... Ich krieg jedesmal ne Fehlermeldung "Problembericht senden"..., "GuitarRig.exe kann nicht gestartet werden"...
Weis jmd woran das liegt???
 
guitar rig is ja eigentlich haupsächlich zur simulation eines z.b. mesa da.willst du es nur für modulationseffekt,kompressoren etc nutzen?würde sich meiner meinung nach nicht so ganz lohnen.lieber ein gescheideter 19" Effekt mit Midisteuerung.Da kannste dann auch deinen Amp gleichzeitig mit dem Effekt umschalten wie es die spaß macht

edit:und im fußschalter von guitar rig ist eigentlich auch das interface drin
 
guitar rig is ja eigentlich haupsächlich zur simulation eines z.b. mesa da.willst du es nur für modulationseffekt,kompressoren etc nutzen?würde sich meiner meinung nach nicht so ganz lohnen.lieber ein gescheideter 19" Effekt mit Midisteuerung.Da kannste dann auch deinen Amp gleichzeitig mit dem Effekt umschalten wie es die spaß macht

edit:und im fußschalter von guitar rig ist eigentlich auch das interface drin


Ja ich würde wohl nur die Effekte nutzen, aber das Rocktron Xpression was ich bisher habe is nich gerade so der Knüller weiß nich obs am effektgerät liegt aber die Effekte sind recht leise und man hört ganz kurz immer erst den puren rectifiersound und dann kommt erst der Effekt. Also zB macht es wenig unterschied ob ich Reverb drin habe oder nich selbst wenn er im Xpression auf 0 db also voller lautstärke eingestellt ist.
Es ist besser wenn ich den eingeschleiftem Effekt 100% dem Rectifier beimische aber dann hört sich das nur noch nach Effektbrei an und der Rectifier kommt nich mehr zur Gältung.
 
Der Effektloop eines Rectos ist ne Sache für sich!
Frag mal ein paar User hier, die spielen auch 19" Effekte in nen Recto!
Probier mal lieber ein bisschen rum, damit kann man bares Geld sparen :)
 
Kann man ihr einer vllt noch meine Frage beantworten?!
 
Vergiss Guitar rig2 und kauf dir nen G-Major!
 
wegen der Latenz :
Ich hab mir kürzlich mal die Demo Version gezogen, und erstaunliches festgestellt !
Trotz meiner Audigy Studio und einem High End PC System (Asus) hab ich eine Latenz von ca. 0,2-0,4 ms.
Sobald ich weitere Effekte zu schalte erhöht sich die Latenz nicht wirklich, aber die Effekte arbeiten anders in Kombination, als allein stehend.....
Das versteh wer will :screwy:


Hallo?!?......0,2-0,4ms was willst du denn mehr?!? das hört kein mensch mehr

das sind 2-4/10000-tel sekunden.......die latenz macht sich ab ca.10ms bemerkbar......da liegst du um ein 25-50 faches drunter...:screwy:

......ausserdem schneller als lichtgeschwindigkeit geht nach Einstein ja eh nicht (3*10^8 m/s):D

gruß matze

PS ich spiel mit 4ms und ich merk nix....du spielst mit 1/10 davon....
 
Öhm... hab mir grad die Demo-Version gezogen und installiert... Ich krieg jedesmal ne Fehlermeldung "Problembericht senden"..., "GuitarRig.exe kann nicht gestartet werden"...
Weis jmd woran das liegt???

ka woran das liegt......probiers mal mit dem Windows standart-programm:
deinstallieren, neu drauf, computer an und aus schalten, Windows neu installieren, notfalls Bill anrufen und nachfragen....:D oder kotz ihm gleich in den blumenstock im Vorgarten:evil:, probiers mal über die konsole, im abgesicherten modus.....was fällt mir sonst noch ein:rolleyes:ka einfach rum probieren,,.....
 
Öhm... hab mir grad die Demo-Version gezogen und installiert... Ich krieg jedesmal ne Fehlermeldung "Problembericht senden"..., "GuitarRig.exe kann nicht gestartet werden"...
Weis jmd woran das liegt???

haste das ServicePack2 installiert ? falls net könnts daran liegen...

bei mir läuft GuitarRig zwar aber wenns geöffnet iss kann ich mit keinem anderen player
irgendwelche sounddateien öffnen , nur fehlermeldungen:mad: , weiss zufällig jemand wie ich das problem lösen kann? thx
 
also ich hab kein SP2 drauf und bei mir läufts einwandfrei.....

dass sich kein anderer plyer öffen lässt könnte damit zusammenhängen dass das audiointerface bereits genutzt wird.......hierfür einfach für in- und output ASIO benutzen......dann gibts auch kein Latenzen mehr (zumindest keine relevanten:D:great:)
 
hierfür einfach für in- und output ASIO benutzen......dann gibts auch kein Latenzen mehr (zumindest keine relevanten:D:great:)


Allerdings nur wenn der Audio-Treiber mitspielt ;)...

Was die Frage des Threadstellers angeht - BLOSS nicht als Effektgeraet an nen Recto haengen - ist nicht nur Blasphemie sondern auch einfach nur Bloedsinn :p... Da wuerde ich lieber zu nem gescheiten Rack oder Boden Multieffektgeraet raten - die Probleme mitm FX Loop kriegste naemlich auch nicht durch Guitar Rig weg...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben