Guitar Rig 4 mit Röhre ergänzen.

Kenshi
Kenshi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.11.19
Registriert
20.02.10
Beiträge
1.105
Kekse
2.842
Ort
Hamburg
Hey Leute

Ich bin passionierter Guitar-Rig-4-Kontrol-Nutzer.

Heute kam mir beim betrachten des Ibanez Tube King http://www.musik-service.de/ibanez-tube-king-prx395763157de.aspx der Gedanke, dass man den sterilen Sound vom Guitar Rig ja eigentlich mit einer Röhre ein bisschen Aufwärmen könnte.

Hat jemand von euch Erfahrung damit? Was könnt ihr da empfehlen?

Lg,
Kenshi
 
Eigenschaft
 
Öhm...über was spielst Du denn das ganze, also womit verstärkst Du ? Warum nicht einfach über einen schicken Röhrenamp gehen ? Bin immer skeptisch, was so "Voodoo-Röhren"-Pedale angeht, könnte aber tatsächlich was bringen.
 
Ich geh vom Laptop ins Rigkontrol, von dort in Stereo ins Mischpult. Im Proberaum benutze ich entweder eine Mackie SRM450 Aktivbox oder In Ear Monitoring.

Warum kein Amp: Weil ich zu faul zum Schleppen bin und meine Situation als Pendler das nicht zulässt.

Kann jemand ne gute "Vodoo-Röhre" empfehlen?

Bring vielleicht ein Enhancer was?
 
Vor Jahren gab es mal eine Diskussion, den Ton vor dem Line6 POD "anzuwärmen".
Da gabs einige Leute, die haben gute Erfolge mit dem Daniel D. Booster von Herrn Reußenzehn erzielt.
 
Die dynamischen Eigenheiten, die man an Röhrenamps so mag, entstehen alle in der Endstufe bzw. aus dem Zusammenspiel aus Endstufe und Vorstufe, die bekommt man mit einer einsamen Röhre nicht.

Könnte aber durchaus was bringen, ich weiß selbst wie kratzig das Guitar Rig klingen kann.
Und eine extra Zerrstufe bringt etwas mehr Tiefe und Charakter in den Sound (aber meistens auch weniger Dynamik).
Da würde ich aber erstmal eine Reihe warm klingender konventioneller Overdrives ausprobieren, bevor ich zu irgendwelchen Röhrenpedalen greife.
 
Ich hab fürs Recording meist den Daniel D Tubebooster gehängt und war damit meist zufrieden. Das macht schon einen Unterschied aus.
 
Ich hatte früher zu diesem Zweck immer einen H&K Tubefactor in der Signalkette vor dem Rechner. Neutral eingestellt wertete das Ding den Sound meistens nochmal richtig auf. Von dem DanielD habe ich bis jetzt auch nur gutes gehört. :)

Es geht dabei nicht so sehr um die Röhre an sich sondern um die Interaktion von Gitarre, Kabel und der Eingangsstufe eines Amps, die sehr wichtig für den Sound sein kann. Die meisten Hi-Z Eingänge moderner Interfaces (und die Gitarreneingänge vieler Modeller) sind aber einfach nur normale Line-Eingänge mit einem anderen Vorwiderstand. Dass das nicht das gleiche wie ein Ampeingang ist, hat sich bisher nur zu wenigen Herstellern herumgesprochen (zB. Avid/Digidesign oder Fractal Audio).
 
Die meisten Hi-Z Eingänge moderner Interfaces (und die Gitarreneingänge vieler Modeller) sind aber einfach nur normale Line-Eingänge mit einem anderen Vorwiderstand. Dass das nicht das gleiche wie ein Ampeingang ist, hat sich bisher nur zu wenigen Herstellern herumgesprochen (zB. Avid/Digidesign oder Fractal Audio).
Das hat der Tubefactor aber auch nicht. Simpler Line In mit Operationsverstärker und höherem Eingangswiderstand.:(
 
Das hat der Tubefactor aber auch nicht. Simpler Line In mit Operationsverstärker und höherem Eingangswiderstand.:(

Was da technisch abläuft, weiß ich nicht aber es hilft. Zum Beispiel war hier der Soundunterschied bei Software-Amps wirklich eklatant, je nachdem ob man den Eingang des Rig Kontrols 3 oder den Eingang des AxeFx (leerer Patch, digital in den Rechner) benutzt hat. Und der Unterschied war nicht zu Gunsten des spezialisierten Gitarreninterfaces. Mit dem Tubefactor vor dem NI-Bodentreter hatte sich der Unterschied im direkten Vergleich doch wieder ziemlich relativiert.
 
Hey Leute

Also ich find den Sound den mein Equipment macht ja prinzipiell ziemlich geil. Ich überlege nur, ob man vll noch ein bisscher mehr rausquetschen kann.
Hört euch mal die Aufnahmen meiner Band an, ich spiel die Rhythmusgitarre:

www.regioactive.de/gutenmorgenlena

Da ist zwar schon ein bisschen was dran gemacht, aber der Basissound ist meine Guitarrig-Einstellung.

Wenn also Pedal stellt sich erstmal die Frage: Wohin damit? Und dann: Was für eins? Ich leb ja in Hamburg und kann das in nem Laden ja mal ausprobieren.

Und: Könnte sowas http://www.musik-service.de/bbe-sonic-stomp-prx395761329de.aspx auch was bringen?

Lg,
Paul
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben