Guitar rig 4 und GO ... "Sound"?

  • Ersteller Schrammelfritze
  • Erstellt am
S
Schrammelfritze
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.05.10
Registriert
15.06.06
Beiträge
19
Kekse
0
Hallo "Freaks",

ich hab mir zur Probe die kostenlose Version guitar rig go installiert.
System: Mac Mini (2GHZ; 4MB RAM)
Die Klampfe hab ich direkt über nen Adapter in den Mikrofoneingang gesteckt - Kopfhörer angeschlossen - etwas an der Latenz geregelt - grundlegend funktioniert das.
Aber der "Sound" ist keiner! Das klingt hohl, blechern, dünn zerhackt - egal wie und wo man dreht ... ein Gräul. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, daß das die Guitar Rig-Engine sein soll.

Ist mehr nicht drin, oder mach ich irgendwas falsch; hab ich was vergessen?
 
Eigenschaft
 
Also ich hab' einen PC, die Terratec Phase X24FW und gerade seit heute das GR GO. Der Sound ist bei mir wie von GR gewohnt, alles Nötige ist - finde ich - dabei. Tut.

Für mich klingt das als hättest Du aus Versehen die Boxensimulation deaktiviert. Schau mal im Browser nach einem Sound und aktiviere das Preset mit dem Doppelklick, oder was unter Mac eben üblich ist...;)

BTW, Adapter sind auch sehr gerne eine Fehlerquelle...

G
 
Das Problem wird sein, dass der Mic-Eingang sau schäbig ist und deshalb die Gitarre noch schlechter klingt, als sie es normal über Guitar Rig klingen sollte.
Vor allem in Notebooks werden ja eh nur "hochwertigste" Komponenten was Audiokram betrifft eingebaut :rolleyes:

Da hilft dann quasi nur ein Audiointerface wie ein Alesis Io2 oder so etwas.


Gruß
 
Der Eingang ist ja grundsätzlich schon mal nicht auf die für Gitarren benötigte Impedanz ausgelegt, wodurch du von Anfang an schon einen extrem dumpfen Sound hast.
 
also, für sowas sollte man ein line-in haben ... oder ein audio interface wie das eine das genannt wurde ... über den mic channel bekommt man den sound garnicht hin ... ich benutze guitar rig 4 und bin sehr damit zufrieden (ich spiel direkt ins line in ohne interface und es ist voll in ordnung)
 
Jedenfalls falls Du ein Interface suchst das PhaseX24 FW fürn Hunni fand ich sehr OK...:great:

LG
 
Hmmmm ... Ich hab die Gitte in den Mikro-Eingang gestöpselt, weil DIE (NI) das so geschrieben haben - von dadurch stark geminderter Qualität haben die da nix geschrieben.
Wenn's an nem Interface/Soundkarte liegt, dann zieh ich jetzt mal los, und besorg mir sowas ... is ja schließlich Weihnachten :)
 
also, für sowas sollte man ein line-in haben ...

Nein, für sowas sollte man nen Hi-Z-Eingang haben.

Hmmmm ... Ich hab die Gitte in den Mikro-Eingang gestöpselt, weil DIE (NI) das so geschrieben haben - von dadurch stark geminderter Qualität haben die da nix geschrieben.

Also wenn ich mich recht an die NI-Handbücher erinnere, dann steht da sehr wohl drin, dass ein passendes Audiointerface mit niedriger Latenz und ein Hi-Z-Eingang Voraussetzung für den 'angestrebten Sound' sind.
Die Dinger sind ja sogar so umfangreich, dass sie dir zuerst noch den Unterschied der Soundarchitektur von CoreAudio und Asio erklären und zwischendurch noch ein paar halblustige Witzchen unterbringen können.
 
Ist die Demo von Guitar Rig 4 als Plug In in der aktuellen Version von Logic 9 nutzbar? Ich habe es installiert, jedoch kann ich es nur separat nutzen. Oder habe ich da etwas übersehen?

Danke im Voraus!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben