Guitar Rig 4 vs. Pod vs. ???

  • Ersteller milamber
  • Erstellt am
milamber
milamber
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
06.02.07
Beiträge
5.450
Kekse
68.068
Ort
Karlsruhe
hi

gesucht: "Verstärker" für's Heimstudio

nachdem ich heute mal ein wenig auf der Suche nach einem gutem hi-gain Sound in meinem Pod X3 Live war, wurde ich irgendwie wieder enttäuscht. Eigentlich bin ich mit meinem Pod schon zufrieden, allerdings eher wenn es um Blues- und Rocksounds geht (die ich auch meistens verwende). Bei mehr gain kratzen mir aber die Vestärker alle zu sehr oder klingen total künstlich. Ich hasse diesen Fuzz sound und diese unnatürlichen Artefakte.
In nächster Zeit möchte ich aber wieder mehr härtere Sachen machen …

Also mal testweise Guitar Rig 4 Demo geladen und gleich beim Rammfire hängen geblieben! Der Sound hat mich positiv überrascht und ich höre wieder diese Stimmen in meinem Kopf "kauf es, kauf es!".

Ich habe im Moment ein wenig den Überblick über aktuelle Modelling Software verloren. Gibt es irgendwo eine Übersicht und Vergleiche?

Kann jemand von Euch einen Vergleich ziehen? Mir geht es NUR um Studioaufnahmen, ich brauche nichts davon Live.

Für mich gibt es im Augenblick 3 Optionen:
1. auf eine Rack Version vom Pod HD warten und schauen wie er wird (kommt für mich aber nur in Frage wenn auch Bass Amps dabei sind). Pod HD Live kommt für mich nicht in Frage.
2. Guitar Rig 4 kaufen und dabei den X3 Live weiterhin fürs Spielen ohne Rechner verwenden, wenn es mal schnell gehen soll und ich nicht erst am Rechner fummeln will.
3. ganz was anderes

was würdet Ihr empfehlen? :)
 
Eigenschaft
 
Komisch dass hier nach einer Woche noch niemand geantwortet hat. Also bezüglich der Frage nach aktueller Software: Neben GuitarRig sind da an kommerziellen Programmen wohl noch Amplitube, Overloud TH-1, Revalver und Vandal zu nennen. Von allen gibt es auch Demos. Da du HiGain-Sounds suchst, ist wahrscheinlich Revalver für dich am ehsten etwas. Aber auch Freeware sollte man nicht verachten, speziell die von LePou werden hier oft genannt, und so mancher findet die besser, als teure Software:
http://lepouplugins.blogspot.com/
Die Mesa Rectifier Simulation "Lecto" ist noch ganz neu. Sind aber nur reine (Pre) Amps, man muss also noch eine Speakersimulation hinterhängen. Hat LePou aber auch im Angebot, einfach runter nach "LeCab" scrollen.
 
danke

ich habe mir Vandal schon angeschaut. Finde ich eigentlich ganz gut, vor allem weil es relativ aufgeräumt wirkt.

LePou gibt es nur für Windows und ich habe einen Mac. Da war ich nämlich auch schon, auf der Seite :).

Kurz nach dem ich die Frage gestellt habe, habe ich auch einen Thread mit einer Sammlung von Software Amps gefunden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben