Guitar Rig aufeinmal unterdrückter Sound

  • Ersteller saschaa
  • Erstellt am
S
saschaa
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
03.11.20
Registriert
03.06.10
Beiträge
594
Kekse
410
Ort
Bayern
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Guitar Rig 5 bekommen. Ich habe vor kurzem mein Betriebssystem, also Windows7 neuinstalliert. Dann natürlich mein GR. Jetzt klingt das gesamte GR, umabhängig davon welches Combo ich auswähle total anders. Der Sound ist unterdrückt. Die Saiten lassen sich nicht voll ausklingen, sondern sacken auf dem halben Weg ab. Als ob jemand ein Handballen auf die Saiten legt. Das klingt auch alles perkusiver. Sogar Metall Combos mit viel Distortion klingen cleand. Hat jemand eine Idee wo das Problem ist?


Gruß
 
Eigenschaft
 
Stimmen denn alle Audio Settings ?
Richtige Soundkarte ausgewählt, aktueller Treiber, allgemeines Routing ?
 
Nach dem ersten Teil der Beschreibung würde ich darauf tippen, dass irgendwo im Signalfluss ein Gate aktiv ist.
 
Hallo saschaa

Wie @Signalschwarz schon geschrieben hat, tippe ich auch erst mal auf ein zu stark eingestelltes Gate.
Schau mal ganz oben im "Menü". Dort ist ein Drehregler, mit der Beschriftung "Gate".

upload_2016-7-14_7-43-58.png


Benutzt du "GuitarRig" im "StandAlone" Modus oder als PlugIn in einer DAW ?.
Wenn du es in einer DAW als PlugIn nutzt, kann es auch wie @stonarocka schreibt, am Routing liegen.
 
hallo,

ich benutze das GR im Standalone Modus. Das mit Gate kenne ich. Ist bei mir bereits auf 0. Am Sound hat sich jedoch nichts geändert. Naja muss dann schauen wie ich es hin bekomme.
 
Dann schau doch mal oben im "Menü"....Eventuell liegt´s hier auch am Routing "Pre", "Post"
Daneben sind ja glaube ich, noch weitere Einstellungen, die man machen kann.

upload_2016-7-14_11-32-3.png
 
Eventuell liegt´s hier auch am Routing "Pre", "Post"
Das sind keine Routing-EInstellungen, sondern die Tape Decks, Pre-FX und Post-FX.

@saschaa: Interface richtig eingestellt? Nicht das Du einfach noch das Direct-Monitoring-Signal hörst, bzw. zusätzlich hörst.
 
Ich hatte grad vor ein paar Tagen ein ähnliches Erlebnis, als ich Amplitube, das ich sonst immer in der DAW benutze, standalone gestartet habe.
Da war der Windows Soundcartentreiber aktiv und ich musste wieder auf den von meinem Interface umstellen. Dann habe ich noch den Buffer justiert und alles lief wie es soll.
 
Das sind keine Routing-EInstellungen, sondern die Tape Decks, Pre-FX und Post-FX.
Oh :eek:...Alles klar.
Guitar Rig hatte ich damals mal für nur zwei oder drei Tage auf meinem PC. Habs aber dann wieder runter geschmissen, da es mir gar nicht zusagte.
Mit den Tape Decks hatte ich eh nichts gemacht, da ich es eigentlich nur mal als VSTi-PlugIn ausprobiert hab.
Dachte von daher, das man damit innerhalb von Guitar Rig auch noch Routing Einstellungen machen kann.

Danke für die Berichtigung
 
Problem gelöst :)

Der In-Put war bei Gain auf niedrig gestellt.
 
Echt jetzt?
Also mal wieder null selbst nach der Ursache gesucht, sondern erstmal direkt ins Internet getippt. Ein Modell das leider Schule macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Echt jetzt?
Also mal wieder null selbst nach der Ursache gesucht, sondern erstmal direkt ins Internet getippt. Ein Modell das leider Schule macht.

ich wusste nichts von dieser Funktion. Dachte für den Gain ist nur der runder Regler verantwortlich :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben