Guitar Rig Pedal umbauen?

  • Ersteller mindscript
  • Erstellt am
mindscript
mindscript
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.01.24
Registriert
15.09.09
Beiträge
101
Kekse
363
Ort
Darmstadt
Halli hallo!
Hab mir auf ebay recht günstig die alte version vom Rig Pedal "ersteigert" (6,50 € - genausoviel wie der versand.. :D )..
Hab im internet nichts finden können und nu erst nach langer suche gelesen, dass die signale der fußtaster und des expressionpedals über den zweiten klinke ausgang zur software gelangen, dass das pedal kein interface hat war mir klar aber ich dachte es hätte vllt nen midi anschluss... und nu meine frage: Gibt es ne möglichkeit intern die signale abzufangen und nen midi stecker einzubauen und wenn ja, wie? :confused:
Wollte das Pedal benutzen um auf der Bühne Ableton zu steuern...
Wäre toll wenn mir jemand von euch weiterhelfen könnte!
freue mich auf jeden tip!
lg
mindscript
 
Eigenschaft
 
Das GR 1 Pedal war eine merkwürdige Speziallösung ohne Midi:

grtrig2.JPG


Damit irgendetwas bei Ableton zu steuern kannst Du in jedenm Falle gepflegt vergessen. Ein Midi-Stecker oder Ähnliches macht daraus ebensowenig einen Midi-Controller für Software wie ein Gummibärchen einen Elefanten.
 
:D
vielen dank hans! ...die 6 euro waren ya zum glück auch nicht die welt.
und wie funktioniert die anbindung dann über die klinke?
wenigstens für guitar rig sollte man dann doch theoretisch was zustande kriegen oder?
oder wird das nichtmal mehr von der neuen guitar rig verion unterstützt?
 
:D
vielen dank hans! ...die 6 euro waren ya zum glück auch nicht die welt.
und wie funktioniert die anbindung dann über die klinke?
wenigstens für guitar rig sollte man dann doch theoretisch was zustande kriegen oder?
oder wird das nichtmal mehr von der neuen guitar rig verion unterstützt?

Ich kenn' das auch nur vom Hörensagen, bzw. man kann es sich ja anhand der vorhandenen Anschlüsse auch zusammenreinem. Das Ding wurde irgendwie mit der Soundkarte verbunden und es wurden dann wohl Steuerungsimpulse mit der Audiodatei zusammen aufgezeichnet. Ich halte es für wenig wahrscheinlich, dass man diese Technik noch in die Versionen 2 und 3 übernommen hat.
 
hmmm.. ich hatte ehrlich gesagt die naive hoffnung, dass an der seite irgendwo noch nen midi anschluss ist.. :) nagut, danke nochmal! dann kommt das teil eben in die vitrine!
 
Du kannst es schon umbauen, etwa damit:
https://www.thomann.de/de/doepfer_pocket_electronics_universal_midi_control_interface.htm
der wandelt Poti- und Taster/Schaltersignale in Mdi Signale um. Er kann 16 Kanäle verarbeiten, also könntest du sogar noch weitere Taster oder Expression Pedale (oder einfach Potis) anschließen/unterbringen.
Läßt sich mit der Software leicht programmieren und funktioniert tadellos.
Dank Midi-merge geht das sogar in der Mitte einer Midi Verbindung

Allerdings ist das Ding schon recht teuer ... :gruebel:

Gruß
Christoph
 
Du kannst es schon umbauen, etwa damit:
https://www.thomann.de/de/doepfer_pocket_electronics_universal_midi_control_interface.htm
der wandelt Poti- und Taster/Schaltersignale in Mdi Signale um. Er kann 16 Kanäle verarbeiten, also könntest du sogar noch weitere Taster oder Expression Pedale (oder einfach Potis) anschließen/unterbringen.
Läßt sich mit der Software leicht programmieren und funktioniert tadellos.
Dank Midi-merge geht das sogar in der Mitte einer Midi Verbindung

Allerdings ist das Ding schon recht teuer ... :gruebel:

Gruß
Christoph

nach genau sowas hab ich gesucht!
allerdings geht da der clou vom günstigen controller verloren...das stimmt schon.
aber vllt kann man ya echt was rausholen, wenn sich noch nen paar tretschalter und potis einbaut... säh zwar bestimmt nicht edel aus aber die funktion bringt den lohn. sag ich mal :D . andererseits kann ich mir für den preis vom doepfer interface und den schaltern auch schon wieder nen behringer fcb1010 oderso leisten, das ist mir persöhnlich nur leider viel zu groß, weil ich kein platz mehr auf dem board habe und kein zweites anfangen will^^ ...
dachte ich hätte mit dem NI pedal ne kompakte lösung gefunden.
oder weiss von euch jemand ein erschwingliches midi pedal in dieser größenordnung?
schönes wochenende!
robbad
 
Ich habe da, wie gesagt, Zweifel, da das Pedal nicht als Kontaktschalter arbeitet, sondern mit Audioimpulsen.

580750618_Big.jpg





---> https://www.musiker-board.de/vb/racks-midi/347490-suche-kleines-midiboard-gibt-es-da.html

danke für den midiboard thread! ^^
vllt sollte ich mal bei Native Instruments anrufen und eine kompetente Fachkraft fragen ob es möglich ist ihr misslungenes (quasi "ineffektives" :D ) produkt zu einem kompatiblen midi gerät umzugestelten... vobei ich die idee ansich mit dem signal über die klinke ganz interessant finde..weiss nur nicht was sie sich davon versprochen haben...
wenn das ding endlich da ist schau ich mal mit meinem elektrophysikmusikerfachmenschkumpel rein! kann auch hier n bild posten wenns weiter hilft! ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben