Guitar Rig soll sich anhören wie eine "echte" Distortion!

  • Ersteller .Daniel.
  • Erstellt am
D
.Daniel.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.11.10
Registriert
22.05.09
Beiträge
70
Kekse
276
Hi,
also wenn ich Sachen bei GR3 (die abgespeckte XE-Version) clean einspiele und dann versuch, dass sich das Aufgenommene nach normalem Distortion anhört, krieg ich das nicht hin. Die Effekte sind zwar alle echt hübsch, aber es hört sich eben nicht ECHT an.
Liegt das an mir oder dem Programm?

Lg
Daniel
 
Eigenschaft
 
Soundbeispiel? Inwiefern hört es sich nicht echt an? Versuch mal den Sound zu beschreiben oder wie ich schon schrieb ein Soundbeispiel posten.
 
Ich bin vom Guitar Rig Sound jetzt auch nicht soooo angetan, is in Ordnung aber mir klingts auch nicht echt genug.
Hast du auch erstmal mit den Presets rumprobiert? Zum Beispiel die aus der Metal Ecke, da gibts natürlich die am meisten verzerrten.

Sonst probier doch auch mal die Demos von den anderen Amp Sim Programmen. z.B. Revalver Mk 3, Overloud TH1, Waves GTR, Amplitube usw.
 
Aber ich muss sagen ich finde z.b. amplitube metal macht da schon einiges mehr her als guitar rig. kenn aber nur gr2, wies bei 3 is weiss ich nich
 
... kenn aber nur gr2, wies bei 3 is weiss ich nich
Guitar Rig 3 klingt ne Ecke besser als die Vorgängerversion. In Gegensatz zu Guitar Rig 2 besitzt die 3er Version noch einen High-Quality Modus, der den Sound verbessert (dafür auch die Prozessorleistung erhöht).

Aber so viel nimmt sich das jetzt garnicht. Guitar Rig 3 besitzt halt mehr Schnickschack als andere Programm wie Revalver MKIII, Overloud TH-1 oder Amplitude.

Trotzdem, ein Soundbeispiel wäre nett. Dann kann man mehr sagen.
 
Den Hi Res Button gibts in GR2 auch schon...

Greetz,

Lindula
 
GR2 hatte immer so ein unangenehmes "Rasseln" bei der Verzerrung. Man kann das aber durch Kombination mehrerer sehr moderater Verzerrer in den Griff bekommen. Sehr harmonisch verzerrt der JCM 900 - Clone von Simulanalog.
Ich halte es für sinnvoller, die Gitarre gleich mit dem richtigen Sound einzuspielen, Du spielst und groovst ganz anders, wenn der Sound schon beim Recording nicht stimmt. Wenn man Reggae oder Funk auf's Ohr bekommt, spielt man einfach ganz anders, als wenn "Beine breit und Bratakkorde" angesagt sind.
Außerdem mußt Du natürlich beim Pegel aufpassen: Einmal aufgenommene Tracks erst zu normalisieren und dann in einen simulierten Gitarrenamp zu pusten, ist eine sehr schlechte Idee! ;) Dann ist das nämlich kein Distortion mehr, sondern übelstes "Übersteuern" und Clipping.
 
Den Hi Res Button gibts in GR2 auch schon...

Greetz,

Lindula
...also ich hab das Ding nie gefunden geschweige denn wurde darauf aufmerksam gemacht, dass so ein Ding in GR 2 überhaupt existierte.
 
Den findet man ziemlich oben rechts und spätestens dann, wenn dem Prozzi die Puste ausgeht....
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    37 KB · Aufrufe: 104
... ich erkläre mich ab heute für "blind". :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben