Guitar Rig Sound in Cubase DIREKT aufnehmen

  • Ersteller Ideentoeter
  • Erstellt am
Ideentoeter
Ideentoeter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.02.16
Registriert
06.02.05
Beiträge
902
Kekse
1.773
Ort
Berlin
Tag,

ein kleines Problem: Ich hab normalerweise immer über mein Effetboard direkt in den PC in Cubase aufgenommen. Nun probier ich wieder, ein bisschen mehr aus GR rauszuholen und der Sound gefällt mir auch besser. Leider sieht es so aus, dass wenn ich bspw. einen Song zusammenstellen will, der Rechner ziemlich ins trudeln kommt. Ich benutz meißtens so 8 bis 10 Spuren, der Rechner kommt aber nur mit maximal zwei Spuren zurecht, in denen GR eingeschaltet ist.

Gibt es jetzt eine Möglichkeit, in Cubase den Sound direkt aus GR gleich so aufzunehmen, auch wenn man dadurch die Möglichkeiten des Nachbearbeitens verliert? Also dass ich quasi nur eine Spur hab, in der GR aktiviert ist und der Sound gleich so aufgenommen wird, wie ich ihn eingestellt hab?

Andere Möglichkeit wäre ja immer nach dem Aufnehmen, die entsprechende Soundeinstellung direkt aus dem Plugin draufzulegen, aber das dauert auch jedesmal ewig bei bspw. 20-30 eingespielten Sekunden, wenn der Teil nachbearbeitet wird.

Ich hoffe, ich hab mich jetzt nicht zu verquast ausgedrückt :confused:
 
Eigenschaft
 
Kommt drauf an, welches Cubase. Beim "großen" hast du die Eingangskanäle, wenn du da GR als Effekt reinpackst, wird es so aufgezeichnet.
 
Möp, welches ist denn ein "großes"? HAtte mir vor ner Weile mal Cubase SX geholt :confused:
 
Also wo meinst du denn, im Eingangskanal als Effekt reinpacken :confused: Ich habs bis jetzt nur hinbekommen, als Insereffet zu machen und da frisst es eben für jeden Audiokanal Ressourcen. Und in Sachen Eingänge kann ich nur mit den Gerätschaften rumspielen, über die ich aufnehme, also das Interface. Ich kann zwar nen Effektkanal machen und GR angeben, aber auf die Audiospur, die ich dem unterordne hat das auch keinen Einfluss (Und ich bräuchte ja wieder mehrere Effektkanäle...)

Blaaah
 
Hi,

du kannst ja einfach immer einen audio-mixdown der jeweiligen spur machen, und sie gleich im selben zug wieder in das projekt importieren...
dann hast du die spur als bereits bearbeitete audiodatei, und belastet somit den rechner nicht.

die ursprüngliche spur mit cleanem gitarrensignal kannst du trotzdem behalten, somit kannst du später doch noch den sound ändern, wenn es sich so ergibt.
 
Öhm, wenn das SX3 ist sollte es doch eigentlich auch die Möglichkeit geben die Spuren einzufrieren (Freeze), oder kann SX3 das noch nicht?

Grüße
Nerezza
 
Joa, son ähnliches Problem hab ich momentan auch, da ich die Demo von Guitar Rig ausprobier und es mich nervt, dass ständig nach k.a. wie viel Minuten alle Einstellungen meiner Amps verloren gehen. Schnell und zügig: einfrieren, allerdings kannste da glaub auch nix mehr an den Events schneiden, oder eben die sichere Methode: einfach aufn Desktop exportieren und danach importieren und auswählen, dass es im Projektordner gespeichert wird, dann muss man auch net kucken, wo man jedesmal hinexportiert.
 
Hi,

du kannst ja einfach immer einen audio-mixdown der jeweiligen spur machen, und sie gleich im selben zug wieder in das projekt importieren...
dann hast du die spur als bereits bearbeitete audiodatei, und belastet somit den rechner nicht.

die ursprüngliche spur mit cleanem gitarrensignal kannst du trotzdem behalten, somit kannst du später doch noch den sound ändern, wenn es sich so ergibt.

Naja, der Gedanke kam mir auch, wäre aber eben die umständlichste Variante. Genau könnte ich was aufnehmen und dann das VST direkt rüberjagen, so wirds auch verändert und bleibt so, aber das dauert halt immer und durch das andere Effektboard bin ichs so gewohnt, was aufzunehmen und gleich weiterzumachen, was ich gerne mit GR ebenfalls so machen wollen würde.

@Nerezza: Wo wäre denn das Freeze, also wie würde ich das bewerkstelligen? Hab mich bis jetzt nur rudimentär mit den ganzen Funktionen beschäftigt, weil ich sonst immer soweit alles konnte, was ich benötigt habe.
 
Naja, der Gedanke kam mir auch, wäre aber eben die umständlichste Variante. Genau könnte ich was aufnehmen und dann das VST direkt rüberjagen, so wirds auch verändert und bleibt so, aber das dauert halt immer und durch das andere Effektboard bin ichs so gewohnt, was aufzunehmen und gleich weiterzumachen, was ich gerne mit GR ebenfalls so machen wollen würde.

@Nerezza: Wo wäre denn das Freeze, also wie würde ich das bewerkstelligen? Hab mich bis jetzt nur rudimentär mit den ganzen Funktionen beschäftigt, weil ich sonst immer soweit alles konnte, was ich benötigt habe.

was soll daran umständlich sein?

Datei -> Exportieren -> Audio-Mixdown
-> Hackerl bei der gewünschten Spur machen
-> Hackerl bei "Spur ins Projekt importieren" machen

dauert genau 10 sekunden.

die einfrierfunktion hat SX3 glaube ich noch nicht.
 
die einfrierfunktion hat SX3 glaube ich noch nicht.
Also auf Screenshots von SX3 kann man im Spurinspektor diesen Button mit der Schneeflocke/Eiskristall drauf sehen.
 
was soll daran umständlich sein?

Datei -> Exportieren -> Audio-Mixdown
-> Hackerl bei der gewünschten Spur machen
-> Hackerl bei "Spur ins Projekt importieren" machen

dauert genau 10 sekunden.

die einfrierfunktion hat SX3 glaube ich noch nicht.

Ich weiß, aber vergleich mal zu

-> Aufnehmen
-> Fertig
-> Weiter

Darum gehts.

Und könnte mir nun freundlicherweise mal jemand was zu dem einfrieren sagen? Wo soll das gehen? Ich hab nur was bei VST Instrumenten gefunden, die könnte ich einfrieren, aber GR ist kein VST Instrument bei mir, nur'n Plugin, bei denen kann ich nichts einfrieren...
 
Also auf Screenshots von SX3 kann man im Spurinspektor diesen Button mit der Schneeflocke/Eiskristall drauf sehen.

Hm, also wenn ich dich jetzt richtig verstehe, dann scheints, das meine Version das nicht kann.
 
Ich weiß, aber vergleich mal zu

-> Aufnehmen
-> Fertig
-> Weiter

Darum gehts.

Und könnte mir nun freundlicherweise mal jemand was zu dem einfrieren sagen? Wo soll das gehen? Ich hab nur was bei VST Instrumenten gefunden, die könnte ich einfrieren, aber GR ist kein VST Instrument bei mir, nur'n Plugin, bei denen kann ich nichts einfrieren...

man kann eben nicht alles haben. wenn du zu 100% so aufnehmen willst wie bisher, dann musst du es eben auch machen wie bisher.

das einfrieren ist sicher die komfortabelste lösung... man kann auch PlugIns einfrieren.
ich würde einen blick ins handbuch empfehlen, ob deine version das kann.
 
Hm, also wenn ich dich jetzt richtig verstehe, dann scheints, das meine Version das nicht kann.
doch sx 3 kann das. du klickst auf die spur, und neben der anzeige für lautstärke und pan ist ne weisse schneeflocke auf nem button. die einfach anklicken und einfrieren lassen. mach ich auch immer mit meinen vst amps. aber immer erst machen wenn du die spur fertig hast, weil dann kannste nich mehr auf der spur aufnehmen.
 
Wer hat denn eigentlich gesagt, dass Ideentoeter SX3 hat? Er sagte am Anfang, dass er SX hat.
 
Hast du nun Cubase SX oder so wie hier vermutet wird SX3?
Beschäftige dich mal eingehend mit dem Mixer, da wirst du auch die Eingangskanäle finden, und da packst du GR als insert rein.
Ansonsten rate ich dir dringend, dich mit dem Handbuch zu beschäftigen, denn bei Fragen, die man selbst durch Lesen lösen kann, werden die Leute hier auf Dauer unwillig....
Kleiner Tip, das Handbuch-pdf hat ein Stichwortverzeichnis.

Edit saaaacht: Ars Ultima war mal wieder schneller mit der entscheidenden Frage....
 
ich bin einfach davon ausgegangen, dass er uns gesagt hätte, welche version er hat, wenn es nicht sx 3 gewesen wäre :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben