Guitar Rig Sound verbessern. Wie?

  • Ersteller 8etween
  • Erstellt am
8
8etween
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.01.17
Registriert
07.09.09
Beiträge
21
Kekse
0
Hi, momentan benutze ich eines kleines Mischpult (Yamaha MG10/2) als Vorverstärker und gehe von da aus in meine M-Audio Delta Audiophile. Als E-Gitarre benutze ich eine 7Saiter (Ibanez RG7321) mit passiven PU´s (Bridge: Dimarzio Blaze Custom). Ich bin aber total unzufrieden mit dem Sound. Besonders die Metal-Presets klingen in den tiefen Lagen (B-Tuning) total matschig und drucklos. Da klingt selbst meine Hughes & Kettner Silver Edition um längen besser. Von daher wollte ich fragen, ob das nicht zum Teil auch an der Hardware liegen kann. Wäre also zum Beispiel ein guter Preamp besser geeignet als meine Mischpult und was würde mir z.B. eine DI-Box bringen? Vielen Dank schonmal...
 
Eigenschaft
 
Ich hab mal mit Guitar Rig rumprobiert, der Sound hat mir aber auch nie wirklich zugesagt. Wie bei dir auch klangs im Tiefen nicht so gut.
Irgendwann hab ich mal einen Bodentreter Zerrer davor gehängt und Guitar Rig nur als clean Amp und Boxensimulation verwendent, da klang es brauchbar.

Wieso verwendest du eigentlich das Mischpult? Du könntest mit der Gitarre ja direckt in die Soundkarte. (die wird ja einen normalen Line-Eingang haben?)

Was hast du damit eigentlich vor? Aufnehmen oder normal spielen?
 
@Thhherapy

Ja, zurzeit benutze ich das Mischpult gar nicht wirklich als solches, sondern verwende nur einen der Kanalzüge als Vorverstärker. Das hier ist übrigens meine Soundkarte:

https://www.thomann.de/de/m-audio_delta_audiophile_2496.htm

Reicht es echt wirklich aus, wenn ich nur die Karte zwischen PC und Gitarre betreibe? Ich dachte bisher eigentlich immer, dass ich zusätzlich einen Vorverstärker dazwischen
brauche.
Ich hatte sogar vor einer ganzen Weile mal einen Distortion Pedal vor Guitar Rig hängen und der Sound war zum Teil echt druckvoller. Das Problem ist nur, dass ich
Guitar Rig über das FCB 1010 ansteuere und mit diesem kann ich das Pedal ja nicht ausstellen, wenn ich z.B. zwischen Strophe (Clean+Delay) u. Chorus (Distortion) wechseln möchte
 
Na Ja, wird wohl auch von der Soundkarte abhängig sein ob's funktioniert. Manche haben ja eine Boost Funktion, das kann aber wieder zu mehr Rauschen führen.
Probieren könntest du es, aber das wird dein Problem wohl auch nicht lösen.

M-Audio ist ja jetzt nichts schlechtes und Yamaha auch nicht, an dem wirds nicht liegen.
Sind denn deine Lautsprecher halbwegs brauchbar? Aus kleinen PC-Boxen kommt meistens auch nichts gutes raus.

Wenn du wirklich neue Hardware kaufen willst, würd ich dir ein externes USB Audiointerface empfehlen.
Dann sparst du dir das Mischpult.
 
Wenn mein Equipment "vor" dem PC soweit in Ordnung ist, würde ich es auch so erstmal belassen.
Ich hatte mich halt nur gefragt, ob ein Mischpult, das ca. 120E gekostet hat und so gesehen ja mit
sechs Kanalzügen auch sechs Vorverstärker besitzt, mit einem einzigen Vorverstärker eines gutes Preamps,
der mindestens das selbe kostet, mithalten kann, also inweit man die Qualität vergleichen kann(?).

In Puncto Abhöre hast du natürlich voll ins Schwarze getroffen, ich habe tatsächlich nur kleine Pc-Boxen :-/,
wobei sie beim Abspielen von Musik ganz brauchbar klingen. Da ich aber in einem hellhörigen Haus wohne,
versuche ich eh mehr über Kopfhörer zu spielen und benutze dafür einen recht guten Studio-Kopfhörer
(AKG 271 MkII). Der müsste doch eigentlich ganz brauchbar dafür sein oder? - wobei ich natürlich nicht
weiss, in wie weit man einen Kopfhörer mit guten Boxen vergleichen kann. Ansonsten habe ich
auch schon überlegt habe meinen Amp als Abhöre zu benutzen. Kann sowas funktionieren? Einen
Line-in hat er ja zumindest.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben