Guitar Rig

  • Ersteller Bass Boss
  • Erstellt am
B
Bass Boss
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
26.08.09
Registriert
24.07.05
Beiträge
2.345
Kekse
1.709
Wer braucht was? Es gibt das kleine für 200€ und das dicke für 380€, wo sind die Unterschiede, welches braucht man?

Ich will Gitarre und Drums zuhause in guter Demo- Quali- Aufnehmen und mit E- Drums unterlegen, um meinen Bandkollegas zum Beispiel ein paar Ideen vorspielen zu können etc.
 
Eigenschaft
 
Ich weiß nicht, ob du schon diese Tabelle gesehen hast:
http://www.native-instruments.com/index.php?id=guitarrigcomp&L=2
Dann kannst du dir einfach mal die Demo installieren. Und da siehst du dann ja, was diese punkte in der Tabelle sind, und ob sie dir wichtig sind.
Muss es denn GuitarRig sein? Ich persönlich (und viele andere auch) finden Revalver besser:
http://www.peavey.com/products/revalver/index.cfm
(da kann man auch eine Demo laden - die dient übrigens bei mir als kostenloser Übungsamp in meinem Zimmer)
Hast du denn schon ein Interface (also eine ordntliche Soundkarte)? Die Line 6 POD Studio geräte wären für dich sonst auch interessant. Da hast du USB-Interface und (quasi kostenlos, weil andere Interfaces ohne Modellingsoftware auch nicht unbedingt billiger sind) eine gute Modellingsofwtare dabei (mit den Sounds aus dem PODxt)
http://www.musik-service.de/line-6-pod-studio-gx-prx395766753de.aspx
http://www.musik-service.de/line-6-pod-studio-ux-1-prx395766754de.aspx
http://www.musik-service.de/line-6-pod-studio-ux-2-prx395766755de.aspx
 
Ok also ich ging bis jetzt davon aus das ich nicht nur die Software sondern auch die Hardware brauche, bzw. ich kenne mich da nicht aus. Ich habe eine relativ alte, normale Soundkarte, Nvidia n Force oder so? Und ich bin mir nicht sicher inwieweit das klar gehen würde mit halbwegs guten Aufnahmen, deshalb vielleicht die Lösung inkl. Hardware. Die Line 6er kenne ich, die haben mich aber nicht so überzeugt, zumindest was die Gitarrensounds angeht.
 
Prinzipiell funktioniert das mit jeder Soundkarte. Ok, eine Voraussetzung gibt es, nämlich dass sie mit einem ASIO-Treiber betrieben werden kann. Der ist notwendig um niedrige Latenzen zu bekommen. Da müsstest du einfach probieren, ob ASIO4ALL (google mal danach, das ist ein universeller ASIO-Treiber für alle möglichen Soundkarten). Aber die Aufnahmequalität von so Standardsoundkarten ist in der Tat nicht gut (wobei das bei E-Gitarre vielleciht noch am wenigsten auffällt), du solltest dir schon ein ordentliches Interface kaufen.
Du kannst dir natürlich ein Paket aus Hard- und Software holen; musst du aber nicht. Guitar Rig kann man ja auch als reine Software-Edition kaufen. Das Guitar Rig-Board ist einerseits Soundkarte, anderseits eben Controller . Wobei ich sehe, es gibt ja auch dieses Sessionspaket, da ist ein anderes Interface ("Soundkarte") dabei. Und aber eben auch eine abgespeckte Software (also nur XE). Hmm, ich kann jetzt da auch nicht so einschätzen, was sich lohnt, also ob man lieber ein anderes Interface kauft und dann die Software getrennt. Wie gesagt finde ich Revalver besser (zumindest vom Sound; die Bedienoberfläche finde ich bei GuitarRig besser) - auf der Website kann man gerade nicht bestellen, daher weiß ich jetzt gar nicht was das kostet. Ich selbst nutze nur die Demo. Da kann man zwar keine presets speichern und es kommt zwischendurch immer so ein Rauschen, aber als Übungsamp für zuhause (ich habe hier keinen "echten" Gitarrenamp) reicht mir das momentan. Das gute an Software ist ja, dass es Demos gibt, so dass man das in Ruhe zuhause ausprobieren kann, bevor man da viel geld für ausgibt. Zumindest gibt es die von Revalver und Guitar Rig. Da du jetzt kein ordentlichen Interface hast, kannst du antrülcih nicht 100% vergleichen. Und du müsstest dir wohl einen Adapter von großer auf kleiner Klinke kaufen (der kostet aber niocht viel...) um deine Gitarre an deine jetzige Soundkarte anzuschließen. Würde ich aber machen, alleine um rauszufinden, welche GuitarRig-Features du benötigst.
 
Ok danke erstmal... Ich käme auch an die jeweiligen Edu Versionen dran, dann macht das preislich auch nicht mehr so den Unterschied...
 
Wo wir schon dabei sind - es könnte sich auch lohnen, Amplitube anzutesten...da gibt's mittlerweile mehrere Versionen, ich nutze z. B. (neben Revalver) Ampitube Metal.
 
Sehr gut immer her mit Infos! Ich schau mir das gleich mal an.
 
@ ars ultima

habe ich das jetzt richtig verstanden, dass Revalver als Demo unbegrenzt verfügbar ist, wenn man es nur zum Üben und Ausprobieren von Sounds nutzt?
Gilt das für ein Guitar Rig Demo auch?

Gruß
 
Wo wir schon dabei sind - es könnte sich auch lohnen, Amplitube anzutesten...da gibt's mittlerweile mehrere Versionen, ich nutze z. B. (neben Revalver) Ampitube Metal.


Sehr Geiles teil Ampitube Metal, benutze es nur noch ich finde da kommt (nur vom Sound) Guitarrig nicht mit.
okay da gibt es dann wiederum andere enstellungen die bei RIg besser sind hehe!!
Achja es gibt auch Ampitube Jimmi Hendrix

gruß cy
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben