Guitar Rig

  • Ersteller Ellatryon
  • Erstellt am
E
Ellatryon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.08.09
Registriert
04.10.08
Beiträge
111
Kekse
302
Hallo, ich habe mir GuitarRig geholt, aber leider nimmt mein programm nur cleanen sound auf, auch wenn cih über meine boxen einen verzerrten sound höre, wisst ihr da abhilfe?
 
Eigenschaft
 
wäre hilfreich wenn du dazuschreibst, welches audiointerface du hast, was für einstellungen usw....
 
Wie nimmst du denn auf?

Gitarre -> Interface -> Cubase und dort als Effekt GuitarRig?

Effekte in Cubase/Logic wo auch immer, sind Effekte, die beim Abspielen angewand werden. Das Signal, was in solch einem Fall aufgenommen wird, ist das Rohsignal, was dann beim Abspielen aufgenommen wird.

Was witzig ist: Du stellst das ganze als Nachteil darf... Eigentlich ist das ein Vorteil und eine gängige Praxis beim Recorden.
Man nimmt das Signal der Gitarre direkt auf um es nachträglich erst zu bearbeiten und mit Effekten zu versehen. Das kann man entweder durch solche Plugins erledigen lassen, oder man schickt das Signal nachträglich nochmal durch einen Verstärker (Reamping).
Auf die Weise kannst du nachträglich noch was am Sound machen (z.b. weil du festgestellt hast, daß du zu viel/wenig Gain hattest, oder doch lieber nen anderen Amp genommen hättest) etc.
 
Danke für die antworten bis jetzt, ich nehme über KRISTAL auf, muss ja nix hochwertiges sein, aber ich will nunmal einfach ein paar songideen aufnehmen ohne sie großartig bearbeiten zu müssen....
 
ne ich meine...wie gehst du in den PC. Das Aufnahmeprogramm is jetzt erstmal nicht so wichtig... :)

Soundkarte/Interface usw..wollte ich wissen ;)

aber..eig. wurde ja alles schon gesagt :p


lg
 
achso..naja, gitarre ins interface, interface in pc ->dort noch die soundeinstellungen vornehmen.

dann in den sequenzer deiner wahl (oder einfach guitar rig standalone) ...setup auswählen oder erstellen und los gehts....


lg
 
Naja interface an den pc klar, gitarre reina uch klar, aber wie jetzt weiter. ichhatte mal nen guitarport von line 6, da war das kein problem
 
na jetzt stellste in cubase halt ein, welcher eingang benutzt werden soll (lineIn denke ich mal oder?) und dann kannste eig. anfangen o_O

Du musst halt im Endeffekt nur noch dein Audio-Device einstellen und ann müsste es eigentlich gehen.


lg
 
Deine Hilfsbereitschaft in allen Ehren, GibsonFreak, aber irgendwie gehst du an seiner Fragestellung vorbei. Wo steht denn dass er Cubase verwendet? Er nimmt Kristal. Und egal ob Cubase oder Kristal, man muss zunächst mal den gewünschten ASIO-Treiber wählen, also den vom RigKontrol. Und dann in der Spur denm Eingang wählen. Und der heißt beim RigKontrol wohl kaum Line In bzw. nummeriert der ASIO-Treiber die vielleicht einfach.
Und dann musst du GuitarRig in der Spur als FX einfügen. Also nicht irgendwie zwei Programme parallel öffnen, sondern eben GuitarRig als PlugIn in der Aufnahmesoftware.
 
Sry..bin grad selber bissi neben der Spur...dachte ich hätte was von Cubase gelesen. Also dann erstmal sry...war jetzt nicht meine Absicht, hier noch mehr Verwirrung rein zu bringen.
*duckundweg*
Öhm..ja..hasts ja jetzt supi erklärt :redface:
 
Vielen dank leute, jetzt funktionierts^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben