GuitarRig5 drastische Verzögerung

nivram
nivram
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.03.24
Registriert
25.08.07
Beiträge
296
Kekse
831
Ort
Bayern
Hallo Gemeinde,

mein GuitarRig5 produziert – immer erst nach mehrstündiger Spieldauer – plötzlich eine verzögerte Wiedergabe. Von Latenz kann man da wohl nicht mehr sprechen, es handelt sich um geschätzte 200 ms. Woran kann das liegen? Um das Problem (für den Moment) zu beheben, genügt es, in den Audio/MIDI-Setting den Schieber "Latency" zu bewegen. Trotzdem wäre das im Live-Betrieb der Supergau, so dass ich für Auftritte derzeit mein altes Macbook mit GR3 bevorzuge.

Mein Sohn meint, ich sollte mein System (OS-X 10.9.4) komplett neu installieren.
 
Eigenschaft
 
Hey nivram, also guitarrig 5 läuft bei mir selbst mit etwas betagtem Laptop (I5, 8Gb Ram) ohne Apfel mit win7 problemlos in Bezug auf Latenzen. Ich benutze das NI Interface GR3 für Guitarrig. Ich spiele recht viel und lange live und hatte dahin gehend noch keine Probleme. Am gleichen Laptop hängen noch zwei Keyboards über USB und steuern den Kontaktplayer an. Spiele allerdings nicht mehrere Instrumente gleichzeitig. Vielleicht hat sich das Problem auch schon erledigt dein Eintrag ist ja schon eine Weile her?
Der Hardwarecontroller GR3 scheint auch eingestellt, bei NI wird er nicht mehr angeboten.
 
Hallo

tritt das Problem nur bei Guitar Rig auf oder auch bei anderen Audioprogrammen?
ich vermute der auslöser für das Problem ist der Systemtreiber deines Audiointerfaces, da würde ich bei der Fehlersuche mal ansetzen, eventuell eine neue Version des Treibers installieren
Was auch sein kann, bei dden Energiesparoptionen, dort mal die Einstellungen überprüfen, vielleicht liegts daran das sich nach XY Minuten inaktivität irgendetwas ausschaltet und dadurch die Performance ins Strudeln kommt,

ciao
chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo exoslime,

deinen Tipp werde ich mal beherzigen und beim nächsten Gig alle Energiesparfunktionen deaktivieren. Für mein Audio-Interface RigKontrol3 habe ich den aktuellen Treiber am Laufen.

@ kkutte: Meinst du mit "GR3" das RigKontrol3-Pedal? Das benutze ich auch. Das Problem muss woanders liegen. Weil es so selten vorkommt (manchmal läuft es den stundenlang störungsfrei), ist es auch kaum reproduzierbar.

Zu Zeit läuft es bei mir zu Hause seit 4 Tagen nonstop ohne Mucken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Nivram, ja das Pedal meine ich. Mit Guitarrig5 hat das Teil allerdings ein Problem. In der Liveansicht wo du dann den Controller auf deinem Monitor siehst, schaltet die 5er Software nicht zum nächsten Setup über den Fusstaster. Allerdings nur optisch nicht das Setup wird schon geändert. Ist natürlich blöd, da du am Monitor nicht sehen kannst wo du bist. Da ich mich aber im Livebetrieb ohnehin nur auf die Nummern am Interface orientiere ist das verschmerzbar. Ni hat mir dazu geschrieben das Problem ist bekannt und es wird daran gearbeitet, ist nun aber Monate her. Da der Controller aber über NI offensichtlich nicht mehr vertrieben wird denke ich nicht das da noch etwas passiert. Dann drücke ich dir die Daumen das es weiter läuft. Ich war am Anfang live sehr skeptisch mit Laptop und guitarrig, inzwischen mache ich mir darum aber keine Sorgen mehr, da nun ca. 30 Auftritte damit hinter mir liegen.
 
Die Interaktion zwischen RigKontrol3 und Bildschirmanzeige scheint nicht in beiden Richtungen zu funktionieren. Wenn ich mit der Maus am Bildschirm einen Effekt aktiviere, leuchtet am Pedal nicht die entsprechende LED, umgekehrt (was wichtiger ist) geht's allerdings schon, auch mit LiveView (das ich eigentlich nicht benutze). Mit RK2, das ich früher hatte, gab's das Problem übrigens nicht.
 
Ich hatte mal Verzögerungen und Aussetzer bei meinem GuitarRig und konnte mir diese nicht erklären.

Bin dann darauf gekommen, dass das WLAN daran schuld war weil die Verbindung recht schlecht war und der PC immer die Ressourcen scheinbar dazu genutzt hat die Verbindung zu halten und das hat dann die Leistung von GuitarRig verschlechtert und es kam zu den Ausfällen etc.

Habe zuerst WLAN ausgeschalten und gemerkt, dass es daran gelegen ist weil ich dann keine Probleme mehr hatte. Das WLAN Problem habe ich jetzt mit einem Repeater gelöst und so jetzt auch keine Probleme.

Vielleicht gibt es bei dir auch solche Probleme wegen dem WLAN.
 
Ich würde mal den Aktivitätsmonitor im Hintergrund mitlaufen lassen.
Wenn es wieder passiert, checken, ob da plötzlich der CPU oder Speicherverbrauch ansteigt.
Dann sollte es leicht sein den Ubeltäter zu finden
 
Habe heute mal versucht, die Gesamtlatenz unter 20 ms zu drücken. Prompt war sie wieder da: die Verzögerung.

In der Balkenanzeige des Aktivitätsmonitors leuchten selten mehr als 2 Segmente. Und mit dem Ausdruck (s. Anhang) kann ich nix anfangen.

Nachdem ich die Gesamtlatenz in GR5 auf 21 ms gestellt habe, läuft es wieder ohne Probleme. Gibt es irgendwo Empfehlungen für die Mindestlatenz (MacBookPro 2 GHz Intel Core i7)?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-03-04 um 19.26.11.png
    Bildschirmfoto 2015-03-04 um 19.26.11.png
    43,3 KB · Aufrufe: 237

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben