Gurt an Epiphone Dot

C
Canyon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
22.12.13
Beiträge
587
Kekse
602
Hallo zusammen,

Hat jemand eine gute Idee zur Gurt -Befestigung an einer Epiphone dot semiakustik?
Habe es in zwei Richtungen versucht aber irgendwie taugt das nichts.
Eventuell einen Schnürsenkel als Verbindungsstück das es sich quasi drehen kann?
20170218_132035.jpg
 
Eigenschaft
 
Dreh den Gurt, so dass die 'Vorderseite' zur Gitarre zeigt
dann hat der Gurt nur eine Vierteldrehung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dreh den Gurt, so dass die 'Vorderseite' zur Gitarre zeigt
dann hat der Gurt nur eine Vierteldrehung

Ja, so mach ich das auch bei meinem Epiphone Casady Bass, und bei Gelegenheit kommt noch ein Bierflaschengummi drunter.

Edit: Muß mich korrigieren, der Gummi kommt drüber.... (wie im echten Leben...)
 
Grund: Korrektur
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich schätze, am korpus rumbohren kommt nicht in frage, oder?
 
Wieso? Die Drehung läuft doch dann automatisch durch die Führung über die Schulter. Oder ist, weil die Gitarre immer leicht nach vorne kippt? Ist bei Gurtpin hinten am Body immer so. Stört mich bei meiner SG auch ein wenig. Gibt aber schlimmeres. Wirklich ändern kann man das eher nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich finde es trägt sich nicht so angenehm durch diese Drehung wie meine strat.

Hast du den Gurt auf gleicher Länge wie bei der Strat? Wenn ja, dann mach ihn mal nen Stück länger, dann fällt die Drehung meiner Meinung nach nämlich nicht mehr ins Gewicht.
 
Ich verstehe die Problematik nicht.

john-mayer-335.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Durch diese 1/4 Drehung hat man das Gefühl die Gitarre kippt einem nach vorne.
Die strat trägt sich da weitaus komfortabler.

Gurt hat nicht die gleiche Länge wie bei der strat, sonst hängt mir die epiphone viel zu hoch.
 
Das hat mir der 1/4 Drehung eigentlich nichts zu tun. Das leigt einfach daran, dass der Gurtpin hinten am Body ist (wie ich schon schrieb). So wie du den Gurt auf dem Bild montiert hast, wird der Effekt eher verstärkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das hat mir der 1/4 Drehung eigentlich nichts zu tun. Das leigt einfach daran, dass der Gurtpin hinten am Body ist (wie ich schon schrieb). So wie du den Gurt auf dem Bild montiert hast, wird der Effekt eher verstärkt.

Habe es schon wieder geändert.
Vielleicht wird es noch besser wenn das Leder etwas weicher wird.
 
Durch diese 1/4 Drehung hat man das Gefühl die Gitarre kippt einem nach vorne.
Die strat trägt sich da weitaus komfortabler.
Nicht ganz richtig. Durch den hohlen (zumindest fast) hohlen Korpus ist das Verhältnis zwischen Kopf und Körper einfach ungünstiger als bei "festen" Gitarre, wie z.B. deiner Strat.
Also wird das ganze etwas Kopflastig.
Hier hilft ein wenig mehr Reibung am Gurt. Bei meinem Ledergurt Habe ich Lederwachs verwendet um etwas mehr Reibung zu erzeugen. Ein Gurt aus Wildleder tut es auch.
 
Nicht ganz richtig. Durch den hohlen (zumindest fast) hohlen Korpus ist das Verhältnis zwischen Kopf und Körper einfach ungünstiger als bei "festen" Gitarre, wie z.B. deiner Strat.
Also wird das ganze etwas Kopflastig.

also meine Epi Lucille (gleiche Bauart) hatte knapp 4 Kg - da is nix mit Kopflastigkeit
 
Hm, ich habe meine Ibanez noch nicht gewogen sie ist aber deutlich leichter als meine LP (und die wiegt fast 4 Kilo). Und die Kopfplatte ist bei der Ibanez auch deutlich größer. In Verbindung mit dem längeren Hals wird es dann halt kopflastig.
 
Kopflastig ist glaub ich aber nicht was Canyon mit "das Gefühl die Gitarre kippt einem nach vorne" meinte. Durch den Pin am Halsfuß liegt die Korpusoberkante (bei umgehängter Gitarre) nicht so am Körper sondern "kippt" etwas vom Körper weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben