Gurt gegen Kopflastigkeit?

von harry_coin, 18.02.05.

  1. harry_coin

    harry_coin Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.01.04
    Zuletzt hier:
    27.04.10
    Beiträge:
    513
    Ort:
    Braunschweig
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    183
    Erstellt: 18.02.05   #1
    Aloha,
    hab in einer älteren Ausgabe von Gitarre&Bass gelesen,das man mit einem geeigneten Gurt die Kopflastigkeit ausgleichen kann.

    Habt Ihr davon schonmal gehört?Was für ein Gurt wär das denn?


    Ciao Ciao
     
  2. 8ight

    8ight HCA Mikrofone HCA

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    26.01.15
    Beiträge:
    6.443
    Ort:
    Flensburg
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    2.071
    Erstellt: 18.02.05   #2
    ich denke da könnte ein gurt der an der unterseite mit velour leder oder anderem rauhem stoff ist gute dienste tun. ich spile zb mit den lakeplacid gurten von MP in velour, die sollten da helfen. kosten auch nicht so viel und sind gut gepolstert. Allerdings habe ich kein problem mit kopflastigkeit
     
  3. pommes

    pommes Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    24.09.03
    Zuletzt hier:
    8.09.16
    Beiträge:
    3.037
    Zustimmungen:
    34
    Kekse:
    2.761
    Erstellt: 18.02.05   #3
    meiner Erfahrunge nach geht das nicht
    egal womit

    entweder du findest dich damit ab, dass dein Bass kopflastig ist oder du nimmst teilweise abenteuerliche bauliche Maßnahmen vor (benutz mal die Suchfunktion im Instrumentenforum)
     
  4. LeGato

    LeGato Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    08.09.04
    Zuletzt hier:
    6.12.16
    Beiträge:
    1.925
    Ort:
    Göttingen
    Zustimmungen:
    188
    Kekse:
    25.151
    Erstellt: 18.02.05   #4
    Gegen LEICHTE Kopflastigkeit kann es was bringen, einen breiten Gurt mit rauer (das schreibt man jetzt tatsächlich ohne "h" :screwy: ) Oberfläche zu nehmen. Also Unterfläche..., also das, was auf der Schulter liegt :D

    Sinn ist einfach der, dass der Gurt nicht oder nicht so gut auf der Schulter rutscht und dadurch den Hals oben hält. Du hast dann sozusagen immer ein bisschen Spannung auf der Schulter.

    Funktioniert aber nur äußerst bedingt, und spätestens wenn man sich mal ein bisschen auf der Bühne bewegt, isses damit auch vorbei.

    Kopflastigkeit ist einfach sch***** :evil:

    LeGato
     
  5. A.P.

    A.P. Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.11.04
    Zuletzt hier:
    22.03.09
    Beiträge:
    969
    Ort:
    Ösiland
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    205
    Erstellt: 18.02.05   #5
    das is ein sch** was du da sagst!!

    meine bc rich klampfen sind alle ziemlich kopflastig, aber mit meinem ledergurt liegt sie super!!

    der ist ein ganz normaler ledergurt, also ohne velour etc.

    wenn der gurt ganz neu ist, kann es sein dass die gitarre noch ein wenig rutscht, aber wenn das keder an der innerseite schon ein wenig angeraut ist, dann hält die klampfe super!!
     
  6. herbieschnerbie

    herbieschnerbie Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.10.04
    Zuletzt hier:
    11.01.15
    Beiträge:
    2.545
    Ort:
    Wo der Pfeffer wächst
    Zustimmungen:
    7
    Kekse:
    4.069
    Erstellt: 18.02.05   #6
    Trotzdem kein Grund Kraftausdrücke benutzen zu wollen...

    Die 'abenteuerlichen' baulichen Maßnahmen müssen garnicht soo abenteuerlich sein. Man muss sich halt trauen den Gurtpin zu versetzen. Wie man den alten allerdings fachmännisch wieder schließt weiß ich nicht...
     
  7. LeGato

    LeGato Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    08.09.04
    Zuletzt hier:
    6.12.16
    Beiträge:
    1.925
    Ort:
    Göttingen
    Zustimmungen:
    188
    Kekse:
    25.151
    Erstellt: 18.02.05   #7
    Ruhig Brauner!! :)

    Aus deinem Equipment würde ich mal schließen, dass du Gitarrist bist. Gitarren haben einen sehr viel kürzeren Hals mit sehr viel weniger Hebelwirkung und außerdem i.a. weniger Masse. Kopflastigkeit bei einer Gitarre ist daher (natürlich mal wieder nur im Allgemeinen) weniger schwerwiegend als bei einem Bass.

    Locker bleiben :great:
    LeGato
     
  8. A.P.

    A.P. Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.11.04
    Zuletzt hier:
    22.03.09
    Beiträge:
    969
    Ort:
    Ösiland
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    205
    Erstellt: 18.02.05   #8
    war nich so ernst gemeint;)

    jedoch hat mein bassist auch nen bc rich bass mit den selben problem, und der hat den selben gurt wie ich - keine probleme mehr

    :confused: :confused: :confused:
     
  9. pommes

    pommes Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    24.09.03
    Zuletzt hier:
    8.09.16
    Beiträge:
    3.037
    Zustimmungen:
    34
    Kekse:
    2.761
    Erstellt: 19.02.05   #9
    dann hat er einen - wie oben schon gesagt - leicht kopflastigen Bass
    gegen ein Kopf"Monster" wie den Thumb zB hilft sowas überhaupt nicht
    dann rutscht vielleicht der Gurt nicht mehr auf dem T-Shirt, dafür aber das T-Shirt auf deiner Haut - gleicher Effekt ...

    ich verlinke mal den Thread, den ich deswegen hatte

    https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=30472&highlight=Gegengewicht
     
  10. Bleecker Street Boogie

    Bleecker Street Boogie Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    23.05.06
    Beiträge:
    2.368
    Ort:
    Mitgliedschaft beendet
    Zustimmungen:
    21
    Kekse:
    2.134
    Erstellt: 20.02.05   #10
    Pferde sind braun... ;)

    Zum Thema Gurt, der hier ist sehr gut. Der Preis ist zwar sehr happig, aber den habe ich auch schon mal für 42 Euro gesehen, nur da issa grad ausverkauft. Den gibt es nicht nur bei Marleaux, sondern auch in großen Online-Versandhäusern.
     
  11. Yojo-Bad-Mojo

    Yojo-Bad-Mojo Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    23.08.03
    Zuletzt hier:
    2.02.15
    Beiträge:
    488
    Ort:
    Rödermark
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    295
    Erstellt: 20.02.05   #11
    So blöd und primitiv die Seite dafür auch ist :( ....

    der Slapstrap in 10 cm Breite sieht für den Preis auch sehr interessant aus.
    Allerdings weiß ich nicht wieviel "Grip" der auf die Schulter mitbringt.
    Vielleicht leg ich mir den mal zu wenn ich lustig bin, dann kann ich mehr dazu sagen

    http://www.slapring.com/de/produktinfos/slapstrap/index.php
     
  12. Hollywood Rose

    Hollywood Rose Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    20.02.05
    Zuletzt hier:
    14.04.05
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 20.02.05   #12
    Ja, der gute alte Slapstrap :D ... der mit der guten Werbung :D

    [​IMG]
     
  13. A.P.

    A.P. Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.11.04
    Zuletzt hier:
    22.03.09
    Beiträge:
    969
    Ort:
    Ösiland
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    205
    Erstellt: 20.02.05   #13
    der bass is schon seehr kopflastig - aber is ja eigentlich egal...

    eine andere, ziemlich "primitive" art die kopflastigkeit zu reduzieren wäre es auf der untereseite und gurtes ein stück metall anzubringen. so dass man es nicht sieht natürlich. der bassist einer befreundeten band hat dies ein paar jahre lang mal gemacht, und er war soweit ich weis ziemlich zufrieden.

    is wie bereits erwähnt ein primitiver weg, aber zur not frisst der teufel auch äh... nu metal fans :p
     
  14. d'Averc

    d'Averc Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    23.07.04
    Zuletzt hier:
    15.11.16
    Beiträge:
    16.297
    Ort:
    Elbeweserland
    Zustimmungen:
    1.666
    Kekse:
    54.570
    Erstellt: 22.02.05   #14
    Neeeiin - jetzt fehlt nur noch die Idee mit der Colaflasche ... :screwy: :rolleyes: :D
    Bist Du den Link in #9 nicht gefolgt?
    @pommes: Der Thumb steht nicht mehr in Deinem Equipment?
     
  15. pommes

    pommes Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    24.09.03
    Zuletzt hier:
    8.09.16
    Beiträge:
    3.037
    Zustimmungen:
    34
    Kekse:
    2.761
    Erstellt: 22.02.05   #15
    nein
    ich habe ihn wegen dem Problem mit der Kopflastigkeit verkauft
     
  16. BallTongue

    BallTongue Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.08.03
    Zuletzt hier:
    21.08.13
    Beiträge:
    433
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    32
    Erstellt: 22.02.05   #16
    Tzz Colaflasche? :rolleyes: :screwy:

    Das muss ne Bierflasche sein :D
     
  17. Schaefers Hund

    Schaefers Hund Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.07.06
    Zuletzt hier:
    28.08.07
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    13
    Erstellt: 26.11.06   #17
    Also zu den "abenteuerlichen Umbauteb" muss ich auch nochmal Stellung beziehn.

    Habe einen Thunderbird, der ja ein Musterbeispiel an Kopflastigkeit ist.

    Hinterer Gurtpin nachoben versetzt, parallel zur Brücke, Vorderer Gurtpin nach unten, an die Seite des Korpusmittelstücks, und 70-75% der Kopflastigkeit sind behoben (Und ich denke Thunderbirdspieler wissen was ich meine)
    Und klangkliche Veränderungen oder gar Risse etc. sind bis jetzt auch nicht vorhanden (hab den Umbau aber auch erst vor 1 Stunde gemacht :D)

    Also ich werd mirn Slapstrap zulegen denk ich....dann läuft wohl alles rund.
     
  18. bassometer

    bassometer Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.03.06
    Zuletzt hier:
    5.11.16
    Beiträge:
    698
    Ort:
    Köln
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    253
    Erstellt: 26.11.06   #18
    Es gibt einen Gurt der auch bei ewas ausgepägter kopflastigkeit hilft. Es ist der von Ritter. (gibt es auch von Sadowski) Der hat eine dicke, weiche Gelfüllung die sich der Schulter anpaßt. Da rutscht dann nichts mehr. Elastisch ist der Gurt auch noch.
     
  19. Schaefers Hund

    Schaefers Hund Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.07.06
    Zuletzt hier:
    28.08.07
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    13
    Erstellt: 26.11.06   #19
    wo krieg ich den?
     
  20. bassometer

    bassometer Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.03.06
    Zuletzt hier:
    5.11.16
    Beiträge:
    698
    Ort:
    Köln
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    253
Die Seite wird geladen...

mapping