Gurtpin löst sich, Schraube locker

B
Bilius
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.12.17
Registriert
10.10.08
Beiträge
107
Kekse
0
Hallo,

Als ich jetzt einen neuen bei meinem Frender Highway One Jazz Bass angeschraubt habe ist mir folgendes Problem aufgefallen: Die Schraube ist zu locker. Sprich, wenn ich sie reindrehe, dann lässt sie sich immer weiter drehen. Man kann sogar die Schraube teilweise/Stückchenweise wieder rausziehen. Mit jedem Rausschrauben kommen auch ein Paar späne mit.

Was kann man dagegen machen? Hilft da vielleicht ein neuer Gurtpin, durch den eine Schraube mit einem größeren Durchmesser passt? Gibt es so etwas?

Vielen Dank für Eure Ratschläge?

Beste Grüße!
 
Eigenschaft
 
Rrright - viele gute Tips in dem Thread, auch von mir ;)

Als schnelle Lösung hat es sich bei mir über die Jahre als am praktikabelsten erwiesen, erst mal ein passendes Stück Schaschlik-Spieß oder Zahnstocher zu nehmen (Streichhölzer sind viel zu weich), passend abzschneiden und VORSICHTIG(!!! Ich kann dir gerne mal die Narben an meinen Pfoten zeigen! :D) mit'm Grafik-Skalpell oder Modellbaumesser (oder einem wirklich guten Cutter zur Not) längs zu vierteln. Dann je nachdem, wie stark das Loch schon ausgeweitet ist, ein bis drei Viertel rein und die Gurtschraube genau mittig vorsichtig wieder reindrehen. Sollte nicht zu streng gehen, wenn Du Gewalt anwenden musst, isses zu viel Holz!

Wenn die Bohrung nicht extrem ausgerissen ist, kann das sogar als dauerhafte Lösung taugen - bei zwei meiner Bässe hält das jetzt seit Jahren auch bei harter Bühnen-Action :great:
 
Bei meinem Bass ist nur das Gewinde etwas "glatt". Fragt mich bitte nicht, wie es dazu kam :confused:
Meine Idee war eine etwas dickere Schraube reinzudrehen und mit einer Unterlegscheibe und dem bisher genutzten Flaschengummi einen neuen Gurtpin zu "bauen".

Edit: Ich denke, ich werde einen Schachlickspieß mit Leim in das Loch bringen und dann de Schraube wieder reindrehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
Meine Lösung wäre das Loch gegebenen Falls etwas weiter auszubohren und dann einen Dübel ins Spiel zu bringen. Würde dir natürlich bombensicheren Halt garantieren.
 
Bei meinem Bass ist nur das Gewinde etwas "glatt". Fragt mich bitte nicht, wie es dazu kam :confused:

Das kommt davon, weil du das alte Gewinde nicht benutzt hast, sondern dir ein neues geschnitten hast.
Metall ist härter als Holz. Wenn du eine Schraube in ein Loch steckst und dann drehst, frisst sie sich ein Gewinde ins Holz.
Das passiert immer, auch wenn schon eines da ist, das neue wird dann nur schwächer.
Damit das das nächste mal nicht passiert, das alte Gewinde benutzen.
Hierzu mußt du der Schraube ein wenig behilflich sein. Dreh sie erst ein wenig nach links bis du merkst, daß sie in die alten Gewindegäge reinfällt.
Dann erst rechtsrum drehen und gefühlvoll anziehen.
Etwas Wachs an der Schraube schadet nie.

Veit
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen allerseits,

dreh die Schraube halb raus, trage mit einem Pinsel Holzleim (Ponal extra, o.ä.) auf und dreh die Schraube wieder rein.

Nur das bässte,
Hotte
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben