gurtpinersatz

von m43rius, 06.03.08.

  1. m43rius

    m43rius Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.06.06
    Zuletzt hier:
    15.12.09
    Beiträge:
    473
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 06.03.08   #1
    hallo,
    ich will mir an meine (nicht sehr wertvolle) westerngitarre irgendwo am oberen ende des korpus' oder am hals eine schraube reindrehen um dort das andere gurtende zu befestigen.

    auf was muss ich achten?
     
  2. Miles Smiles

    Miles Smiles Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    13.04.06
    Beiträge:
    8.457
    Ort:
    Behind The Sun
    Zustimmungen:
    1.472
    Kekse:
    59.796
    Erstellt: 07.03.08   #2
    Nicht in den Korpus schrauben, sondern nur in den Halsfuss.

    Weiters das Loch unbedingt vorbohren, damit die Schraube das Holz nicht sprengt.

    Was meinst du eigentlich mit Gurtpinersatz? Du wirst dir doch wohl einen Gurtpin besorgen können.
     
  3. Axel S.

    Axel S. Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.08.05
    Zuletzt hier:
    18.08.11
    Beiträge:
    2.107
    Ort:
    Heimat der Heckschnärre
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    3.547
    Erstellt: 07.03.08   #3
    Überlege Dir die Platzierung gut, nicht dass Dir das Ding nachher beim Spiel in hohen Lagen im Weg ist.
    Das Problem hab ich nämlich bei meiner Takamine (mit Cutaway). Ist nicht wirklich im Weg, aber irgendwie störend.
     
  4. soundseeker

    soundseeker Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.02.08
    Zuletzt hier:
    30.11.12
    Beiträge:
    353
    Ort:
    Nähe Paderborn
    Zustimmungen:
    6
    Kekse:
    504
    Erstellt: 07.03.08   #4
    Meine Erfahrung ist, dass der Gurtpin am besten von hinten in den Halsfuß geschraubt wird, da stört er mich zumindest am wenigsten. Aber - unbedingt vorbohren, so ein gespaltener Halsfuß ist nicht wirklich cool...:rolleyes:
     
  5. m43rius

    m43rius Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.06.06
    Zuletzt hier:
    15.12.09
    Beiträge:
    473
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 07.03.08   #5
    wie meint ihr das mit "vorbohren"? also einfach bohren und dann die schraube reinschrauben?
    halsfuß ist das etwas dicke teil das den hals am korpus hält oder?
     
  6. Miles Smiles

    Miles Smiles Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    13.04.06
    Beiträge:
    8.457
    Ort:
    Behind The Sun
    Zustimmungen:
    1.472
    Kekse:
    59.796
    Erstellt: 07.03.08   #6
    Ja
    Ja
     
  7. Indy_aner

    Indy_aner Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.06.07
    Zuletzt hier:
    4.01.10
    Beiträge:
    75
    Ort:
    Ruhrpott
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    96
    Erstellt: 10.03.08   #7
    Der Bohrer sollte etwas kleiner wie der Kerndurchmesser des Pins sein
     
mapping