Möglichkeiten, Hilfsmittel zur Gurtsicherung

  • Ersteller Gast98808
  • Erstellt am
G
Gast98808
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
15.12.19
Registriert
03.10.15
Beiträge
863
Kekse
1.794
Moin zusammen.

Es gibt 4 Möglichkeiten der Gurtbefestigung bzw. Sicherung. 1.) einfach Gurt über die Endpins stülpen und gut ist,,,,aber nach einer
gewissen Zeit leiern die Löcher an den Gurtenden aus und es kann schon mal vorkommen das sich der Gurt dann bei einer ungünstigen
Handhabung selbstständig löst. Leute mit langer Reaktionszeit sin da im Nachteil und das schöne Instrument knallt auf die Füße, noch
schlimmer, auf den Boden.

2.) Schaller Security Locks, ne "bombensichere" Befestigung, aber mit viel Schrauberei verbunden und meißtens passen die dazugehörigen
Schrauben nicht zu 100% in die Löcher (meißtens zu dünn) und man muss mit Zahnstochern oder ähnlichem rumfriemeln....................

3.) Dunlop 7007 SI Ergo Lok Strap, oder andere Modelle: für Gibson Gitarren sehr gut, für die Strat beschränkt (nicht Empfehlenswert).
Ist billig und sieht auch billig aus. Hällt auf dauer nicht wie ich von vielen Usern gelesen habe.

4.) mein Favorit: Gummiringe von Fender. Leider gehören zum Lieferumpfang nur 1 Paar schwarze Scheiben, das andere Paar ist rot.
Eine Alternative zu Fender findet man hier>> https://www.amazon.com/Guitar-Saver...7_2?ie=UTF8&psc=1&refRID=BXPMFKT1P3EJ0QBMV1WZ



Dunlop Sicherung>>

Franky
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ja gut, ist mir auch bekannt, aber leider auch nur im ekelhaftem rot :bad:
 
Ich sag nur "Flens-Lock" System.

Macht das aber lieber nicht mit dünnen Gewebegurten, sondern nur mit dicken Gurten. Gerade erstere verdrehen sich so schnell dass man es schnell verflucht wie nicht mal kurz einfach abnehmen zu können.

Wobei ich immer noch bei allen meinen Gitarren auf Schaller setze, da gibts auch kompatible, preiswertere Modelle anderer Hersteller (Fender, Harley Benton etc.) und ich finde es sehr praktisch den Gurt nicht immer dran haben zu müssen. Im Ständer beispielsweise sollte man sonst schon aufpassen, wie man den Gurt legt, damit man nicht aus versehen mit dem Fuß drin hängen bleiben kann. Leider alles schon passiert. :(
 
oder ...

6.) Ich nutze seit Jahren die Loxx, diese sind sehr leicht, tragen nicht so dick auf und sind sehr zuverlässig. Die Schrauben gehen schwer rein und halten sicher. Gibt es in Schwarz, Chrom und Nickel. Bei meinem dicken Ledergurt war es aber erforderlich die vorhandenen Löcher im Leder mit einer Feile etwas aufzuweiten. Wenn man den den Gurt für mehrere Gitarren nutzt kann man ohne Probleme auch alle Löcher am Gurt mit dem Sicherungssystem ausstatten, so das man die Gitarre auch schnell mal höher, tiefer hängen kann.



LG Kay

EDIT: Wer größere Mengen braucht, könnte auch mal im Boots- / Anhängerzubehör schauen. Dort gibt es die Loxx zum befestigen von Planen, sind aber deutlich günstiger als im Gitarren Zubehör.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Diese Schaller-Dinger kann ich nicht ab. Die Teile quietschen und klappern bei mir immer, was man auch durch die Pickups hören kann. 
Ich hab nur noch "Alpirsbacher Klosterstoff" an meinen Klampfen.  
https://shop.alpirsbacher.de/bier/klosterstoff.html 

Das Rot fand ich Angangs auch assi, aber inzwischen finde ich den kleinen Farbkleks ganz witzig. Das passt schön zu einem schwarzen Ledergurt und einer klassischen Lackierung. Passt auch super an einen "Malmsteen-Signature-Leoparden-Pluschgurt" !!! :D 

Wen die Farbe wirklich stört muss halt auf, die schwarzen zurück greifen.
 
Die Loxx Security Lock´s sind schön unauffällig. Hätten mir auch gefallen. Ich habe einfach die Harley Benton Security Locks für knapp 6€ drauf.

2.) Schaller Security Locks, ... meißtens passen die dazugehörigen
Schrauben nicht zu 100% in die Löcher (meißtens zu dünn) und man muss mit Zahnstochern oder ähnlichem rumfriemeln.

Dann einfach die Originalschrauben der Gitarre nehmen oder passen die nicht durch die Löcher der Locks durch? Eher würde ich das Loch des Lock-System aufbohren, damit die Original-Schraube passt, als mit Zahnstochern das Schraubloch aufzufüllen. Bei den Harley Benton Security Locks waren die Gewinde der Schrauben sogar etwas dicker, als die originalen der Gitarre, dadurch sitzen die bombenfest. Und viel Schrauberei ist das doch auch nicht. Macht man doch nur ein Mal und hat dann lange Zeit Ruhe.
 
Diese Schaller-Dinger kann ich nicht ab. Die Teile quietschen und klappern bei mir immer, was man auch durch die Pickups hören kann. 
Ich hab nur noch "Alpirsbacher Klosterstoff" an meinen Klampfen.  

Genau das meine ich auch. Hinzu kommt noch, das der Gurt viel zu weit vom Korpus (Body) entfernt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hab momentan die Ernie Ball Strap Locks drauf. Die sind optisch nicht ganz so ausladend wie z.b Schaller aber auch hier steht der Gurt recht weit vom Korpus ab. Mal schauen ob ich mich noch daran gewöhne...
 
Ja gut, ist mir auch bekannt, aber leider auch nur im ekelhaftem rot :bad:
aber nein:

image.jpeg oder image.jpeg oder image.jpeg

:)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja gut, ist mir auch bekannt, aber leider auch nur im ekelhaftem rot :bad:
Ich glaube nicht, dass man das in drei Metern Abstand bei bunten Bühnenlicht noch wahrnimmt. Da muss die Musik schon arg langweilig sein,m um auf so etwas zu achten. Für das Foto auf dem Poster kann man die Dinger ja abmachen oder retuschieren.
;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Genau das meine ich auch. Hinzu kommt noch, das der Gurt viel zu weit vom Korpus (Body) entfernt ist.
...und nach langjähriger Einnahme des "Lock"-Spenders ist aber dann die Gitarre auch irgendwann weit vom restlichen Korpus des Spielers entfernt :evil:
fetterbauch_searchfit.ch.jpg


Sorry für OT:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ich hatte mit den Dunlop Strap Locks auf meiner Strat nie Probleme - halten ordentlich. Bin inzwischen auf Flens-Locks umgestiegen - dass es die nur in rot gibt ist mir wurscht, das ist ein unwesentliches Detail. :nix:
 
Falls ich mal wieder aus dem Wohnzimmer rauskomme werde ich wahrscheinlich mal den Kluson Multilock eine Chance geben.
0815c.jpg


Die Funktionsweise ist fast so simpel wie ein 'Flenslock', das Befestigen/Entfernen des Gurtes dauert möglicherweise 1-2 Sekunden mehr als bei anderen Systemen. Aber es ist grad diese Schlichtheit die ich sehr vertrauenserweckend finde.

Für die Flenslock-Fans: Flenslock - ein Flaschensammelthread
 
...und nach langjähriger Einnahme des "Lock"-Spenders ist aber dann die Gitarre auch irgendwann weit vom restlichen Korpus des Spielers entfernt :evil:
fetterbauch_searchfit.ch.jpg


Sorry für OT:D
dafür hast du einen ordentlichen Vorrat an Flens-Locks :rofl:
:prost:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich mich frage: in den 80er Jahren hat Ibanez solche Gurtpins verwendet. Das Photo ist von meinem Roadstar II Bass. Die sind absolut klasse, da passt jeder Gurt drauf und geht nicht so leicht runter. Warum wurde das nicht weiter verfolgt? Ich weiss auch nicht wie lange Ibanez die eingesetzt hat.
20160921_221858.jpg
 
Ich habe eine ganze Zeit lang diese Lösung favorisiert:

[Zubehör] Planet Waves 50PLA05 Black Strap - Gitarrengurt mit Locking System - Review

Hat mir auch echt gut gefallen, das System, weil pfiffige und einfache Idee ohne Bohren an der Gitarre. :)

Aber dann habe ich mir für meine Les Pauls diesen Gurtpin zugelegt:





Dessen Kopf hat einen Durchmesser von ~17mm, und da passt der Planet Waves Gurt nicht mehr drüber.

Daher habe ich jetzt auch das Bierlock System ( ;-) ) getestet, und bin hochzufrieden in Kombination mit den Gotoh Gurtpins.

Ja gut, ist mir auch bekannt, aber leider auch nur im ekelhaftem rot :bad:

Gibt es auch in Dunkelblau:


moenchshof-moenchshof-kellerbier.jpg


IMG_20160929_234346.png


Funktioniert prächtig, der Gummiring und die Gotoh Gurtpins passen wie angegossen zusammen. :-D
Und hält den Gurt auch bei heftigeren Bewegungen echt stabil. :)

Drum: :prost:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben