Gute Anfangslieder

von I´m a Fake, 30.12.07.

  1. I´m a Fake

    I´m a Fake Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.12.07
    Zuletzt hier:
    5.06.09
    Beiträge:
    2
    Ort:
    Saarland
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 30.12.07   #1
    Hey,

    Habe gerade erst angefangen mit dem Bass spielen und außer ein paar Fingerübungen nem Blues (der eig auch nur ne Fingerübung ist^^) un Seven Nation Army kann ich noch nix.
    Wär lieb wenn ihr mir ein paar lieder nennen könntet die man als blutige Anfängerin lernen könnte.​

    LG Das Fake :)
     
  2. "FLEA"

    "FLEA" Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.06.06
    Zuletzt hier:
    30.11.16
    Beiträge:
    337
    Ort:
    Mönchengladbach
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    182
    Erstellt: 30.12.07   #2
    Bitte mal am besten nen Mod,dass der den Thread verschiebt,der gehört hier nich hin.

    Interessant ist noch Otherside von den Chili Peppers, falls du die magst.
    Oder Steady as she goes von den raconteurs, ist glaub ich auch nicht so schwer.
    Oder probier dich an den Bassversion von Pink panther,oder spiel Löwenzahn:D

    €dit: Achja,herzlich wilkommen im Board :great:
     
  3. Bassistenschwein

    Bassistenschwein Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    24.04.05
    Zuletzt hier:
    15.10.16
    Beiträge:
    1.555
    Zustimmungen:
    115
    Kekse:
    5.242
    Erstellt: 30.12.07   #3
    Erstmal Willkommen in der Bassergemeinde bzw in diesem Forum!
    dann: Das ist das falsche Unterforum, hier gehts nur um die Instrumente, in zukunft so was bitte in die tabs/Spieltechniken Abteilung!
    [Edit: OK, "FLEA" war schneller"]
    Zum anfangen empfehle ich dir mit einem Anfängerbuch zu beginnen. Jecki Resniceks Rockbass ist mMn ganz gut, wobei das für blutige Anfänger schon recht schnell in die vollen geht mit Notenlesen, Theorie und Technik.
     
  4. I´m a Fake

    I´m a Fake Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.12.07
    Zuletzt hier:
    5.06.09
    Beiträge:
    2
    Ort:
    Saarland
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 30.12.07   #4
    Dankeschön werd mal gleich ein paar Vorschläge ausprobieren un das Buch werd ich mir auch mal ansehen un kaufen muss ich dann schauen je nach dem wie es geld steht :)

    Sorry das ich den Thread falsch reingesetzt hab war keine absicht :o
    aber ich habe bassterix gerade geschrieben das er ihn bitte verschieben möge.
     
  5. Gnomine

    Gnomine Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    21.09.04
    Zuletzt hier:
    19.08.16
    Beiträge:
    1.344
    Ort:
    8. Kontinent
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    3.056
    Erstellt: 30.12.07   #5
    Ist verschoben und kein Problem. Ist nicht das erste Mal, dass ein Neuankömmling von der Forenstruktur ein wenig erschlagen wurde. ;)

    Ich müsste allerdings nochmal ans Herz legen, bei der Frage bezüglich Songs für Anfänger mal die Suchfunktion - kurz SuFu auszuprobieren.
    Besser sogar noch, die SuFu des betreffenden Subforums zu nutzen: https://www.musiker-board.de/vb/f56-tabs-spieltechniken/?nojs=1#goto_forumsearch

    Beispiel: https://www.musiker-board.de/vb/tabs-spieltechniken/66504-songs-f-r-anf-nger.html

    Ansonsten vielleicht noch hilfreich für dich: https://www.musiker-board.de/vb/faq-workshop/36222-bungs-leitfaden-f-r-anf-nger.html




    Viel Spaß im Forum und beim Bassen. :)
     
  6. jonny129

    jonny129 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.06.07
    Zuletzt hier:
    26.04.11
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 02.01.08   #6
    Wo finde ich denn zu Löwenzahn Tabs oder GP Dateien? Bei Ultimate Guitar gibts nur ohne Bass
     
  7. "FLEA"

    "FLEA" Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.06.06
    Zuletzt hier:
    30.11.16
    Beiträge:
    337
    Ort:
    Mönchengladbach
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    182
    Erstellt: 02.01.08   #7
    Schreib dir Gitarrendinger einafch für den Bass um, müssteeigentl. gehen.
     
  8. Walt_

    Walt_ Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.12.07
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    18
    Kekse:
    2.638
    Erstellt: 02.01.08   #8
    Das ist doch schonmal was. Ein cooles Riff, das den ganzen Song über konstant gleich gespielt werden muss, gar nicht so einfach! Da du Anfängerin bist, achte v.a. auf eine saubere Spielweise, also:

    - Daumen der linken Hand in der Mitte des Griffbretts unter dem Ringfinger
    - Finger kommen etwa parallel zu den Bundstegen auf's Griffbrett
    - "one-finger-per-fret"-Methode
    - rechte Hand spielt im Wechselschlag Zeigefinger-Mittelfinger-Zeigefinger-Mittelfinger-...

    Spiel das Riff so:

    G------------------------------
    D--2---2-5-2------------------
    A---------------5-3---2-------
    E------------------------------

    mit dem Fingersatz: 1 1 4 1 4 2 1
    (1=Zeigefinger, 2=Mittelfinger, 3=Ringfinger, 4=kleiner Finger)

    und die Variation im Refrain:

    G------------------------------
    D--2---2-5-2------------------
    A---------------5-3-5-3-2----
    E------------------------------

    mit dem Fingersatz: 1 1 4 1 4 2 4 2 1

    Noch 'n Tipp: stopf mal einen Schwamm o.ä. unter die Saiten zwischen Tonabnehmer und Brücke. Damit kriegst du die passende Dämpfung hin.

    Da du so auf Blues-Fingerübungen stehst ;) empfehle ich dir folgendes Buch: Jack Bruce - Bluesbass (LEU-Verlag, ca. 22 €).

    Nein im Ernst, das Buch ist super. Hier lernst du den grundlegenden Aufbau von Akkorden, Harmonien und den ganzen Kram mit Rhythmik usw. kurz und bündig erklärt. Es gibt viele Übungsbeispiele zum Nachspielen mit Noten und Tabulatur. Am wichtigsten finde ich, dass die Übungen im Schwierigkeitsgrad sehr schön gestaffelt sind und auf der CD sehr deutlich und lange genug gespielt werden.

    Achte, wie gesagt, am Anfang auf die richtige Technik. Da findest du hier im Forum gute Hinweise (such' z.B. mal nach Greifhand). Richte dich besser nicht nach irgendwelchen Videos, da sieht man manchmal grausamen Murks.

    Gruß,
    Walt
     
Die Seite wird geladen...

mapping