gute Batterien!

  • Ersteller BASSOMATICO
  • Erstellt am
B
BASSOMATICO
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.05.16
Registriert
28.01.09
Beiträge
318
Kekse
483
Ort
Krefeld
Hallo! Ich habe einen Ibanez EDB500 mit aktiver Elektronik. Ich suche eine Batterie, die ne gute Zeit hält aber nicht zu teuer ist ;) Akkus sollen nicht so gut sein hörte ich?! Ich weiss z.B. dass die JA! Batterien von Rewe nicht lange halten :p

Achja, es geht um die 9V Blöcke!

vllt. könnt ihr mir ja weiterhelfen!
 
Eigenschaft
 
Hallo, bitte nicht lachen aber ich find die Batterien die du bei IKEA kriegst ganz gut.

Warum sollten Akkus nicht so gut sein?
 
Ich habe sehr gute Erfahrung mit den ganz einfachen von Aldi gemacht. Ordentliche Laufzeit und super Preis.
Akkus gehen auch. Sie haben zwar eine etwas niedrigere Spannung (8,4V?), halten diese dafür aber lange stabil. Die üblichen Alkaline-Batterien bauen dagegen kontinuierlich an Spannung ab.
Allerdings muss man sie halt zeitnah vor der Benutzung laden, da die Selbstentladung bei Akkus recht hoch ist...geladen lagern hilft da nur bedingt...
 
Akkus gehen auch. Sie haben zwar eine etwas niedrigere Spannung (8,4V?), halten diese dafür aber lange stabil. Die üblichen Alkaline-Batterien bauen dagegen kontinuierlich an Spannung ab.
Die Gesamtspannung hängt von der Zellenspannung ab. Bei Primär-Elementen, auch landläufig als 'Batterien' bekannt, beträgt die 1,5V, so daß bei einem 9V-Block mit 6 aufeinander gestockten Zellen eben 9V rauskommen.
Bei Akkus hängt die Zellenspannung davon ab, auf welchem Prinzip der Akku arbeitet. Die üblichen Aldi (etc) Akkus waren bis vor einigen Jahren afaik noch Nickel-Cadmium, seit die etwas in Verruf gekommen sind, gibts dort Nickel-Metall-Hydrid-Akkus. Beiden ist eine Zellenspannung von 1,2V gemein, weshalb man auch nicht mit 6 Zellen hinkommt (wie bei der 'Batterie') sondern 7 Zellen braucht, mit denen man dann auf 8,4V kommt.

Wichtig ist beim Kauf von Akkus bezüglich ihrer Standzeit auch ihre Kapazität, die immer in Milliampèrestunden aufgedruckt ist (mAh). Je höher, desto länger hält der Akku, wobei unterschiedliche Akku-Konzepte auch unterschiedliche Entladekurven haben: Manche werden annähernd kontinuierlich leer, andere fast schlagartig. Letzteres ist im Bühneneinsatz besonders lästig, daher schadet es nicht, immer einen geladenen Ersatzakku dabei zu haben, auch wenn die Verstärkerschaltung des Instrumentes nur minimalsten Verbrauch hat. Der Teufel ist bekanntlich ein Eichhörnchen...
 
Die activen Ibanez-Bässe gehen doch alle sehr sehr sparsam mit Stromverbrauch um.
Die Gefahr ist eher das die Dinger auslaufen.

Hatte nen EDB700, vorsichtshalber nach nem Jahr die Batterie gewechselt!
Die alte funzte zwar immernoch trotz täglichem Gebrauch!!!!!

greets

-OTTO-
 
Die activen Ibanez-Bässe gehen doch alle sehr sehr sparsam mit Stromverbrauch um....

Stimmt! Meine beiden Ibanesen sind da auch sehr umgänglich.
Die bekommen immer zu Weihnachten neue Batterien vom Aldi und dann sind die auch schon wieder zufrieden. Billiger und zuverlässiger können Akkus gar nicht sein. :great: :D
 
Billiger und zuverlässiger können Akkus gar nicht sein. :great: :D
Im Gegenteil! Die Selbstentladung ist bei den meisten Akku-Typen deutlich höher als bei Primärelementen. Es ging bei der Erklärung im Grunde auch nur um die Ursache der Unterspannung bei Akkus, empfehlen würde ich sie bei einem so geringen Verbraucher auch nicht wirklich. :rolleyes:
 
Im Gegenteil! Die Selbstentladung ist bei den meisten Akku-Typen deutlich höher als bei Primärelementen. Es ging bei der Erklärung im Grunde auch nur um die Ursache der Unterspannung bei Akkus, empfehlen würde ich sie bei einem so geringen Verbraucher auch nicht wirklich. :rolleyes:

Ehrlich gesagt verstehe ich den Widerspruch jetzt nicht so ganz. :gruebel:
Ich habe für mich mal die Rechnung aufgemacht, dass ich gute 40 Jahre lang Akkus spielen müsste, damit sie sich amortisieren. ->"Billiger"
Und wem beim Spielen schon mal so ein Akku urplötzlich von 100 auf 0 runter ist, der wird die so schnell nicht mehr benutzen wollen. -> "zuverlässiger"

Oder habe ich dich jetzt einfach nur falsch verstanden.
Meine Hormone spielen heute ein wenig verrückt. ;) :p
 
Auch bei den 9V-Blocks schreitet die Entwicklung voran.

Es gibt mittlerweile auch bei den 9V-Blocks Akkus, welche ihre Ladung nicht so schnell verlieren wie die seither üblichen NiMH-Akkus.
d.h. die verhalten sich ähnlich wie Batterien.

Im Conrad-Shop kostet so ein Akku grade mal 7,95 Euro
www.conrad.de
Artikel-Nr. 251055-LN
Ich setze die in Verbindung mit meinem Batteriefressmonster Warwick Thumb (2x 9V) schon seit fast einem Jahr ein. Mit den allerbesten Erfahrungen!
Kann ich wirklich nur empfehlen - d.h. die gehen auch nicht urplötzlich auf 0 herunter.

Was immer noch teuer ist: ein ordentliches Ladegerät mit Prozessorsteuerung welches auch 9V-Blöcke laden kann (z.B. von Ansmann).
http://www.ansmann.de/cms/de/consumroot/charging-technology/battery-maintenance-stations.html
http://www.ansmann.de/cms/de/consumroot/charging-technology/fast-chargers.html

Aber so ein Ladegerät ist ja für alles mögliche einsetzbar und spätestens wenn ein oder mehrere Funkstrecken im Einsatz sind lohnt sich auch ein gutes Ladegerät.

Die gelben IKEAs hab ich als absolute Notreserve im Koffer :D - aber seit ich die neuen 9V-Akkus von Conrad benutze hab ich sie noch NIE gebraucht :)
Früher öfters :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt verstehe ich den Widerspruch jetzt nicht so ganz. :gruebel:
Ich habe für mich mal die Rechnung aufgemacht, dass ich gute 40 Jahre lang Akkus spielen müsste, damit sie sich amortisieren. ->"Billiger"
Und wem beim Spielen schon mal so ein Akku urplötzlich von 100 auf 0 runter ist, der wird die so schnell nicht mehr benutzen wollen. -> "zuverlässiger"

Oder habe ich dich jetzt einfach nur falsch verstanden.
Meine Hormone spielen heute ein wenig verrückt. ;) :p
Wer außer dir hat denn im Zusammenhang mit Akkus die Adjektive 'billiger' und 'zuverlässiger' verwendet :confused:

Akkus sind aus meiner Sicht gut für Batteriefresser, die kontinuierlich einen (nicht zu hohen!) Strom ziehen, wie zB mein Badezimmer-Radio, das jeden Morgen für eine halbe Stunde läuft.
Für Geräte, deren Stromverbrauch fast oder tatsächlich unter dem Selbstentladungsstrom liegt, sind sie eher nachteilig. Lediglich 'wenn man sie sowieso schon hat' kann man sie dann auch verwenden, aber extra für so einen Minimalverbraucher wie die Bass-Aktivelektronik welche zu kaufen wäre kaum ratsam. Ausnahmen bestätigen wie immer auch hier die Regel.
Dagegen spricht btw auch, daß einige Akkutypen ihre Kapazität erst 'aufbauen' durch ständiges Laden-Entladen, was im Umkehrschluß heißt, daß sie diese bei einer Anwendung nie erreichen, bei der sie bestenfalls einmal im Jahr geladen werden.

Das gelegentlich erwähnte Auslauf-Problem ist übrigens bei heutigen Alkali-Mangan-Batterien nahezu beseitigt. Es gibt zwar Typen, die nach längerer Zeit (Jahre) etwas 'schwitzen', dh feucht werden, das beruht aber nicht auf der Zersetzung des Bechers, wie das bei den früher üblichen Zink-Kohle Batterien der Fall war (die gelegentlich auch noch angeboten werden. Möglicherweise sind die im Eingangspost erwähnten Ja!-Batterien solche?)
 
Hallo,

also ich bin von den Aldi Batterien auch überzeugt.
Wenn Du eine längere Standzeit der Batterien haben willst und Dein Bass wirklich nur 1 x im Jahr nach einer neuen Batterie verlangt, dann wäre evtl. Auch eine 9V Lithium Batterie für Dich interessant. Diese Batterie hat eine sehr viel höhere Kapazität als standart Alkaline Zellen. Allerdings ist sie auch einiges teurer.

Gruß

Fish
 
Wer außer dir hat denn im Zusammenhang mit Akkus die Adjektive 'billiger' und 'zuverlässiger' verwendet :confused:

Ich schrieb "nicht". ;)
Aber nu' hab ich verstanden.

Akkus sind aus meiner Sicht gut für Batteriefresser, die kontinuierlich einen (nicht zu hohen!) Strom ziehen, wie zB mein Badezimmer-Radio, das jeden Morgen für eine halbe Stunde läuft.

:great:
Meine Fahrradlampe versorge ich daher auch gerne mit Akkus. Die frisst Batterien während der dunklen Jahreszeit in locker einer Woche.
 
Hmmm...Ich habe meinen G&L L2500 im Jahre 2003 gekauft.
Er hat bis heute noch die erste Bakterie drin und funktioniert noch immer wunderbarst.

Akkus wären da wohl völlig fehl am Platze.

Davon abgesehen lassen sich fast alle Bässe heute ja auch passiv betreiben, warum das beim EDB nicht der Fall ist, ist mir ein Rätsel.
Das war ein Grund mir doch keinen zu kaufen, obwohl er mich damals schon ziemlich gereizt hat.
 
....
Davon abgesehen lassen sich fast alle Bässe heute ja auch passiv betreiben, warum das beim EDB nicht der Fall ist, ist mir ein Rätsel....

Echt? Welche denn alle?
Natürlich gibt es einige, aber die sind m.E. doch nicht "fast alle" oder?
 
genau - umgekehrt wird ein Schuh draus:
einige (wenige) aktive Bässe besitzen die Möglichkeit der Passivschaltung

Hmmm...Ich habe meinen G&L L2500 im Jahre 2003 gekauft.
Er hat bis heute noch die erste Bakterie drin und funktioniert noch immer wunderbarst.
und auch das ist keinesfalls der Normalfall
bei "normalem" Spielbetrieb würde ich sagen im Durchschnitt 1 bis 2 Mal pro Jahr
bei Warwick ist abhängig von der Version der eingebauten Elektronik ein Wechsel alle paar Wochen bis wenige Monate fällig :eek:
 
Davon abgesehen lassen sich fast alle Bässe heute ja auch passiv betreiben...
Ach was, ihr habt nicht richtig gelesen....schließlich ist heute der 11.11.

1. Alle Bässe lassen sich passiv betreiben (bei manchen hört man dann nur nix aus dem Verstärker)...
2. der Satz war noch nicht zu Ende und geht so weiter:...wenn man die Elektronik entsprechend umbaut! :ugly:
 
okay, danke für die Tips!!!:)

Wenn ihr von den Aldi AKKUS redet meint ihr jetzt AKKUS oder normale BATTERIEN??? :confused:

weil dann würde ich mal die tage nach Aldi gehen, und sobald ich bei IKEA bin dort auch welche mitnehmen ;)
 
Aldi und Ikea = Batterien

Bei Akkus verweise ich auf meinen Post #10 und würde dir nur und ausschließlich die neue Technologie mit geringer Entladung empfehlen.
Ansonsten hast du nicht viel Spaß damit.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben