Gute Becken/Beckenset für Einsteiger

S
Sardo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.01.24
Registriert
11.02.10
Beiträge
30
Kekse
640
So,

wie im anderen Thread ja schon dank Expertenrat erwähnt, hab ich mir ein schönes Drumset zugelegt.

Ich würde gern noch ein vernünftiges Einsteiger Beckenset haben.
Ein Crah und ein Ride und evtl noch Hihats.

Ich hatte schonmal das Meinl classics,MeinlMCS oder SabianB8 im Auge.Die werden laut FAQ hier ja auch quasi empfohlen.

Wäre das ok oder muß ich noch andere Kandidaten ins Auge fassen?

Danke
 
Eigenschaft
 
Hi

Hätteste mal gründlich gesucht, hätteste zum Beispiel auch die Zultan Rockbeats gefunden.
Die wären imho auf der Einsteigerbeckenset-liste ganz oben.

Die MCS´ braucht man wie Durchfall ;)

Die B8 und Classics sind jeweils solide Einsteigerklassen, die man sich auch anhören kann, ohne dass einem die Ohren platzen.

Für das Geld hat man meiner Meinung nach aber mehr, wenn man sich die Rockbeats anschafft.
Am besten testest du alles mal an und entscheidest selbst, was dir am besten gefällt.

Gruß
Fabi
 
Die Meinl Classic oder Sabian B8 kann man schon kaufen. Allerdings gibt es für unwesentlich mehr Geld Becken, die locker eine Klasse besser sind.
Die MCS sind überteuerte tiefgezogene bzw. formgepresste B8 Bronzeteller.
Arbeitsaufwand und Preis stehen da in keinem Verhältnis. Naja, ok, irgendwer muss die Maschinen auch bezahlen. :)

Von A -natolian bis Z -ultan gibt es über Amedia, Agean, Bosphorus, Diril, Masterwork genug Teile, die wirklich besser sind und kaum mehr kosten

Zwischen maschinengehämmerten (Sabian B8 und Meinl Classics) oder tiefgezogenen bzw. formgepressten (Meinl MCS)B8ern und echten handgemachten türkischen B20-Becken liegen Welten.
 
ich wär für mcs von meinl...
 
ich wär für mcs von meinl...


Warum? Weil Meinl drauf steht? :rolleyes:

Gut sind die MCS bestimmt nicht.
Das Set kostet aber auch schon an die 250 €. Für 50 - 80 € mehr gibt es mit den Istanbul Samatya, Zultan Rockbeat, Sonor Armoni und Masterwork Troy Beckensets, die locker zwei Klassen besser sind als das MCS.

Da sind es tiefgezogene, maschinell bearbeitete B8er auf der anderen Seite handgemachte B20er. Das ist wie der Unterschied zwischen Landesliga und 1.Bundesliga.

Ich hätte da noch ein Zitat auf Lager... (nee, nicht schon wieder) ;)
 
Natürlich sind Gebrauchtkäufe auch nicht aus dem Auge zu verlieren. Gebrauchte Paiste 802 oder Meinl Raker gibt es schon "hinterher" geschmissen. Paiste Alpha sind grund solide Becken der Mittelklasse. Solltest du evtl. auch mal nach gucken.

Wie viel Budget hast du denn zur Verfügung? Wäre ein guter Hinweis für uns. Dann kann man besser gucken, was so auf dem Markt für dich zu haben ist.

Ansonsten solltest du, wenn es ein Becken a la Sabian B8 sein sollen, die kannst du in jedem Musikgeschäft testen. Würde ich dann bei Bedarf erstmal machen.

Ein kleiner Geheimtipp von mir wäre das UFIP Primo Beckenset. Das ist gar nicht mal so schlecht. Sie ist aus B22 Bronze gefertigt und klingt allerdings sehr hart und ziemlich pingig.
 
Ein Crah und ein Ride und evtl noch Hihats.
Haha cool, die Hi-Hat ist eigentlich zusammen mit Snaredrum und Bassdrum das wichtigste Instrument am Schlagzeug :)
Naja, egal.

Ich kann dir auch einen Beckensatz empfehlen, ich spiele selbst Meinl Classics (16 und 18" Crashes) und finde sie ganz in Ordnung.

Wenn du etwas mehr Geld ausgeben kannst und einen wirklich guten Einstieg haben willst, empfehle ich dir Armoni Becken.

Armoni produziert in der Türkei handgemachte Becken, die gut klingen und ihren Preis wert sind.

Den Satz Becken (14" Hi-Hat, 16" Crash, 20" Ride) gibts beim Soundland in Stuttgart, die haben aber auch einen Onlineshop:
http://www.soundland.de/catalog/beckensets/armoni-ac-set1-cymbal-set-p-249786.html

Liebe Grüße
Patrick
 
Warum? Weil Meinl drauf steht? :rolleyes:

Gut sind die MCS bestimmt nicht.
Das Set kostet aber auch schon an die 250 €. Für 50 - 80 € mehr gibt es mit den Istanbul Samatya, Zultan Rockbeat, Sonor Armoni und Masterwork Troy Beckensets, die locker zwei Klassen besser sind als das MCS.

Da sind es tiefgezogene, maschinell bearbeitete B8er auf der anderen Seite handgemachte B20er. Das ist wie der Unterschied zwischen Landesliga und 1.Bundesliga.

Ich hätte da noch ein Zitat auf Lager... (nee, nicht schon wieder) ;)

ich find, für Einsteiger ist das Set gut...
welches Zitat?? :)
 
@Drummerin92

Das Zitat von MoltenCrown: Steht zwar Z, P, S oder M drauf, klingt aber wie Sch...

Für Einsteiger mag das Set schon gehen. Aber warum soll ich das kaufen, wenn ich für ein paar Euros mehr einen Beckensatz bekomme, der zwei Klassen besser ist? Versteh ich nicht.

Becken wie Istanbul Samatya oder Sonor Armoni oder die Zultan Rockbeats kosten max. 100 € mehr, dafür kann ich sie locker auch noch jenseits des Anfängerstadiums spielen.
Letztendlich komme ich da günstiger als mir die MCS zu kaufen und dann später bessere, weil mir die MCS auf die Nüsse gehen.

Die bekannten Firmen machen schon gute Becken, allerdings nicht in dieser Preisklasse.
 
Ich würde Dir auch empfehlen erstmal ein gescheites Paar Hihat-Becken zu kaufen. Alles andere kann man "nachrüsten".

Wenn Du aber schnell mit billig Geld ein Set willst, dann wäre neben den besagten Türken (Zultan, Istanbul etc. - von letzterem bin ich offengestanden ein sehr großer Fan) auch Stagg evtl. noch eine Marke, die für wenig Geld einem Anfänger was bieten könnte.

Bedenke jedoch: Wenn Du jetzt ein Set kaufst und dabei sparst, dann wirst Du rigendwann (früher oder später) an den Punkt kommen, wo Du wieder kaufst - diesmal was richtiges/besseres. Was ist nun billiger? Jemand großes hat mal gesagt: Willst Du sparen, kaufe Qualität!

Gib mal bescheid, wenn Du Dich entschieden hast (...ja, man hört in den Threads meiner Meinung nach viel zu wenig, für was die Leute sich am Ende entschieden haben...)
 
Ich hatte schonmal das Meinl classics,MeinlMCS oder SabianB8 im Auge.Die werden laut FAQ hier ja auch quasi empfohlen.

Wo denn? :confused::confused:

(M)ein Rat: Zahl´ lieber 50-100 Euro mehr für etwas an dem du jahrelang live, im Studio und im Proberaum Spaß haben kannst, ohne den nahezu dreifachen Preis von den großen Firmen mit dem S, dem P oder auch dem Z zahlen zu müssen.
Die Legierung ist bei den türkischen Herstellern B20, und die Teile sind allesamt einzeln von Meistern ihres Fachs handgehämmert, professionell abgedreht, von Meisterohren klanglich überprüft und dann zu miteinander harmonierenden Sets zusammengestellt. Dafür bezahlst du bei Amedia, Armoni, Zultan und ach wie sie alle heißen ca. 380 Euro. Bei S, P, Z usw. kriegst du das natürlich auch, aber dafür musste dann pro Becken bis zu 450 berappen.

Also, lass dich nicht von den großen verführen sondern kauf gleich was gescheites. Ich sage dir, bei Läden die ms, die Zultan vertreiben, würde ich wenn ich mehr Geld hätte sofort quasi blind bestellen, und sagen was mir ungefähr gefallen würde. Dann krieg ich ein Paket und schon bin ich glücklich. Wenn nicht, tausch ich´s eben um. und spar mir immernoch bis zu 600euro.
 
Wer billig kauft , der kauft zweimal. Ist schon klar geworden.

Ich werde erstmal in ein paar gute HiHats investieren, ein anständiges Ridebecken folgt dann und das mitgekaufte Paiste 602 Crash nutze ich für den Anfang.

Wenn diese hier
http://www.drummerforum.de/forum/index.php?page=Thread&threadID=46803

in 2 Wochen (bin ich wieder flüssig) noch da sind, könnt ich mich dafür begeistern.

Gerne würde ich natürlich vorher mal probehören.Ich hatte schonmal auf ein paar Paiste Alpha Rock Hats gehauen und die gefielen mir vom Sound schon recht gut.
Diesen Weg werde ich wohl dann unbedingt suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kla, wenn du jetzt nicht unbedingt not am Geld hast kauf dir ruhig was vernünpftiges :great:
 
Ich hab mal in die Zultan Becken bei Musik-Service reingehört.

Die Rockbeats und die F5 klingen für meine Ohren echt gut.Die sind schonmal in die engere Wahl gerutscht.Wobei ich die F5 favorisiere.

Die Tips hier in der Community sind mal richtig geil, Danke Leute.
 
also ich kann dir die zultans wärmstens empfehlen;). ich hab ein Aja Crash und für 45€ einfach super. warmer klang, so wie mans mag. ein rockbeat crash hab ich auch noch, zudem kann ich nur sagen "GEIL!":great:. ich finde mit zultan machst du auf jeden fall nichts falsch;) bzw. "den kleinen türken" zultan, diril, amedia und, und und
 
Ich spiele seit knapp zwei Monaten die Becken von Masterwork Troy (Hihat, Crash und Ride) und bin damit hochzufrieden. So zufrieden, dass ich mir jetzt noch das Zusatzpaket gegönnt habe (2. Crash und Splash). Preislich im Bereich Zultan Rockbeat und ebenso gut vom Material und Klang.
 
Die Troys sind wirklich klasse Becken zu noch besseren Preisen.

Das 16" Crash liegt fast auf Augenhöhe mit den Topcrashes von Zildjian, Sabian und Meinl - und das zum Drittel des Preises.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben