Gute, bezahlbare Silent-Pianos und Luftfeuchtigkeit

K
Kyoto
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.03.16
Registriert
24.06.14
Beiträge
132
Kekse
473
Ort
südlich der Weißwurstgrenze
Hallo,

nachdem ich gerade mal wieder tödlich entnervt von meinem digitalen bin, aber definitiv weder ein rein akustisches Instrument geschweige denn zwei Instrumente in die Stadtwohnung stellen kann, geht die Überlegung wieder Richtung Silent Piano.

Die gibt es ja in den verschiedensten Preiskategorien. Mich würde interessieren, wer ein Silent Piano hat, sehr zufrieden ist und um welches Modell es sich handelt.


Außerdem geht mir noch durch den Kopf, dass bei uns im Sommer die Luftfeuchtigkeit gern recht hoch ist und in wieweit es dann vielleicht gar nicht möglich ist, ein Klavier mit Holztasten zu kaufen.


Die Mischung meiner Fragen ist wohl etwas durcheinander, aber ich freue mich über jedes Feedback.


Grüße
Kyoto
 
Eigenschaft
 
@Kyoto

als erstes würde ich Dir raten div. Geschäfte aufzusuchen und mal Silentpianos von verschiedenen Herstellern anzuspielen. Zum testen würde sich z.B. die B-Serie von Yamaha anbieten. Das sind sehr robuste und zuverlässige Instrumente, die auch in Räumen mit ungünstigen Temperatur- und Luftfeuchtigkeitsbedingugen gut die Stimmung halten. Dann gibt es noch gute Intsrumente von z.B. Kawai und Bechstein. Wobei meiner Erfahrung nach der Kompromiss zwischen dem Silent- und Normalbetrieb bei Yamaha schon sehr gering ist. Aber dieser Unterschied kann auch von jedem anders wahrgenommen werden. Deswegen ist es wichtig, dass Du Dir selbst erst einmal einen Eindruck verschaffst. Daran kannst Du dann die Erfahrungsberichte anderer messen. Wenn jemand z.B. das B2 Silent von Yamaha gefällt, heißt das nicht automatisch, dass es das optimale Klavier für Dich wäre.
Bei einem Silentpiano solltest Du genauso auf den Naturklang achten, wie auf das Silentsystem ansich. Im Idealfall sollte beides so gut wie möglich Deinen Ansprüchen genügen.
Siehe Thread:
https://www.musiker-board.de/threads/welches-silent-klavier-ist-am-besten.448906/

Wegen Der Luftfeuchtigkeit würde ich Dir empfehlen einen Hygrometer zu besorgen und zu beobachten, wie und wann sich was ändert. Wenn man das weiß, gibt es Maßnahmen, die man gegebenenfalls ergreifen kann/sollte.
 
@Kyoto

als erstes würde ich Dir raten div. Geschäfte aufzusuchen und mal Silentpianos von verschiedenen Herstellern anzuspielen. Zum testen würde sich z.B. die B-Serie von Yamaha anbieten. Das sind sehr robuste und zuverlässige Instrumente, die auch in Räumen mit ungünstigen Temperatur- und Luftfeuchtigkeitsbedingugen gut die Stimmung halten. Dann gibt es noch gute Intsrumente von z.B. Kawai und Bechstein. Wobei meiner Erfahrung nach der Kompromiss zwischen dem Silent- und Normalbetrieb bei Yamaha schon sehr gering ist. Aber dieser Unterschied kann auch von jedem anders wahrgenommen werden. Deswegen ist es wichtig, dass Du Dir selbst erst einmal einen Eindruck verschaffst. Daran kannst Du dann die Erfahrungsberichte anderer messen. Wenn jemand z.B. das B2 Silent von Yamaha gefällt, heißt das nicht automatisch, dass es das optimale Klavier für Dich wäre.
Bei einem Silentpiano solltest Du genauso auf den Naturklang achten, wie auf das Silentsystem ansich. Im Idealfall sollte beides so gut wie möglich Deinen Ansprüchen genügen.
Siehe Thread:
https://www.musiker-board.de/threads/welches-silent-klavier-ist-am-besten.448906/

Wegen Der Luftfeuchtigkeit würde ich Dir empfehlen einen Hygrometer zu besorgen und zu beobachten, wie und wann sich was ändert. Wenn man das weiß, gibt es Maßnahmen, die man gegebenenfalls ergreifen kann/sollte.

Danke!

Anspielen soll man ja immer, ich befürchte halt, dass mir im Laden gleich das teuerste Instrument vorgeführt wird, obwohl es vielleicht auch günstigere Modelle gibt, die lohnend wären.

Ich hatte jetzt auf einer Klavierseite gelesen, dass die Luftfeuchtigkeit zwischen 45 - 60 liegen sollte, bis 70 % noch im Tolleranzbereich wäre. Dann wäre es nicht so schlimm wie gedacht bei uns, weil wir im Winter um die 50 liegen und im Sommer zwischen 55 - 65 %, wenn es viel regnet auch mal bei 70 %. Das Hygrometer steht praktischen neben meinem Digi, mehr Zufall als gewollt.

Bisher weiß ich nur sicher, dass ich kein Geld mehr in ein (oder auch mein) Digi investieren werde.

Ich versuche mich mal die kommenden Wochen/Monate schlau zu machen. Denn Thread schau ich auf jeden Fall an.

LG
Kyoto
 
Anspielen soll man ja immer...
Aber ganz bestimmt!
ich befürchte halt, dass mir im Laden gleich das teuerste Instrument vorgeführt wird, obwohl es vielleicht auch günstigere Modelle gibt, die lohnend wären.
Du bist der Kunde und Du bestimmst die Marschroute. Wenn Du sagst, ich suche ein Silentpiano im Preisrahmen X, dann sollte der Verkäufer in der Lage sein Dir die betreffenden Instrumente zu zeigen. Wenn er das nicht tut, ist er der falsche Verkäufer! Desegn suche mehrere Händler auf. Jeder erzählt Dir sowieso was anderes (je nach Produktpalette) Trotzdem ist das mitunter sehr interessant und man bekommt viel mit und kann zwischen den Zeilen lesen. Und letztendlich entscheidest Du ja selbst, was für Dich richtig ist und was nicht.
Ich hatte jetzt auf einer Klavierseite gelesen, dass die Luftfeuchtigkeit zwischen 45 - 60 liegen sollte, bis 70 % noch im Tolleranzbereich wäre. Dann wäre es nicht so schlimm wie gedacht bei uns, weil wir im Winter um die 50 liegen und im Sommer zwischen 55 - 65 %, wenn es viel regnet auch mal bei 70 %.
Das ist alles im grünen Bereich :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben