Gute Boxen für wenig Geld ?

topo
topo
HCA Recording
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
05.07.04
Beiträge
8.887
Kekse
27.780
Ort
Frankfurt a.M.
Das Thema läst mir keine Ruhe.......
Nach dem ich nach intensiven Nachforschungen zu dem Schluss gekommen bin, dass sich ein Umbau meiner bestehenden Boxen nicht lohnt, brauche ich Eure Hilfe.

Ich möchte die neuen Boxen wie folgt nutzen :
1) Als Studio Monitore für das laute Mastering (Bum Bum), neben den Nahfeldmonitoren
2) Als transportable kompakte Boxen für den Proberaum
3) Gelegentlich für kleine „House–eigene“ Partys

Am besten 3-Wege, da ich für das laute Mastering unten rum Bums brauche. Ich will keine Subs. Ob Selbstbau oder Fertigboxen ist mir ziemlich egal. Dabei möchte ich sowenig Geld investieren, wie möglich. Als Endstufe soll eine PA 800 von LD Systems eingesetzt werden.

Für Eure Ratschläge bin ich sehr dankbar.
 
Eigenschaft
 
Bump ! Keiner ?



Topo :cool:
 
Hmm, ist eigentlich nicht wirklich verwunderlich, dass keiner antwortet, weil es die perfekte Box für deinen Zweck im Billigsegment wohl nicht gibt. Und selbst wenn es teuer werden darf, musst du schon ein wenig suchen um die Eigenschaften eines Studiomonitors mit einer halbwegs transporttauglichen PA-Box zu vereinen. Dazu möchtest du dann noch keinen Sub, sondern 3 Wege, was das ganze nochmal erheblich einschränkt. So auf Anhieb fällt mir da ehrlich gesagt nichts ein.
Die normalen 15/3er 3Wege PA-Boxen im Billigsegment sind imho absolut nicht Studiotauglich.

Ich würde da eher 2 verschiedene Wege fahren. Einmal Studiomonitore kaufen (da sind schon die Behringer Truth besser, als billige PA-Boxen) und andererseits dann PA-Boxen für deine Partys und den Proberaum. 12/2er klingen besser, besonders wenn du im Proberaum drüber singen willst. Allerdings bringen dir die Dinger auf der Party vielleicht nicht genug Bass. 15/2er wären da eine Alternative, da die Fullrange laufen können - machen sich allerdings bei Gesang nicht so toll.

Irgendwo musst du da abwägen, was du willst, was du brauchst und was für dich im Vordergrund steht.
Alles in einer Box vereinen ist imho schlecht bis gar nicht möglich - schon gar nicht so billig wie möglich ;)
 
Vielen Dank !

das ist doch mal ein echter Tip !

Topo :cool:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben