Gute (Jazz)-gitarrenschulen in Europa?

  • Ersteller farmdertiere
  • Erstellt am
F
farmdertiere
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.01.09
Registriert
05.03.05
Beiträge
72
Kekse
15
Hallo zusammen... hab in kürze nun mein abi und möchte, um die 9 monate wartezeit bis zum studium (herbstsemeseter ist beginn) überbrücken zu können, mich nun verstärkt der musik widmen. Ich bin in der schweiz wohnhaft und würde nun gerne mal eine musikschule aufsuchen, wo ich das gitarrenspielen (am liebsten in einige jazzige richtung, oder einfach was wo man auch sehr viel theorie lernt) intensiv lernen kann. Das heisst also nicht irgendwie 2 stunden die woche oder so, sondern am liebsten vollzeit, also 5 tage die woche morgens und nachmittags.

Das ganze darf auch im ausland sein (muss nicht wenn jemand was hier in der Schweiz kennt), lässt sich ja dann gut mit sprachaufenthalt kombinieren. Am liebsten würd ich was in England aufsuchen, london oder so, dort wird es wohl auch ein solches Angebot geben. Alternativ auch Frankreich (Paris dann eher aber) oder Spanien, aber wie gesagt am liebsten England. Wenns sein muss darfs auch die USA oder Kanada sein!

Das ganze sollte vielleicht so um 10 wochen dauern, der preis ist nicht so wichtig, die eltern sind da glücklicherweise tolerant:).

Was die anforderungen angeht.... Ich würde mich mal als fortgeschritten bezeichnen, ich beherrsche alle grundtechniken, und auch grundlegende harmonielehre, noten kann ich lesen. Sprache ist auch kein problem!

würde mich über einige hinweise freuen!
 
Eigenschaft
 
ich kenn zwar etz net direkt eine...aber ich hät ne gegenfrage:
wie is des mit diesen gitarren(musik) schulen? darf man sich da einfach ohne
weiteres anmelden? ich steh auch kurz vorm abi und falls es bei mir auch zu einer
wartezeit kommt würd ich auch gerne das selbe machen (theorie, gehörbildung usw).

mfg,
mac
 
In Amsterdam kann man an der Hochschile für Künste Jazzgitarre studieren.
 
Der Frage schliess ich mich an, stehe vor demselben Problem :)
 
mac schrieb:
ich kenn zwar etz net direkt eine...aber ich hät ne gegenfrage:
wie is des mit diesen gitarren(musik) schulen? darf man sich da einfach ohne
weiteres anmelden? ich steh auch kurz vorm abi und falls es bei mir auch zu einer
wartezeit kommt würd ich auch gerne das selbe machen (theorie, gehörbildung usw).

mfg,
mac

ich kenn keine musik-hochschulen (auch nicht die staatlich anerkannten privaten) bei denen du ohne bestandene aufnahmeprüfung (was ja aber kein hinderungsgrund sein wird) anfangen darfst...
 
Grüezi Farmdertiere,

in Freiburg im Breisgau gibts so eine Schule. Wär ja nicht allzuweit:)
Leider weiß ich jetzt die genaue Anschrift nicht. Einer der Dozenten heißt Roland Pfeiffer (vielleicht hilft das beim Suchen)
 
HempyHemp schrieb:
ich kenn keine musik-hochschulen (auch nicht die staatlich anerkannten privaten) bei denen du ohne bestandene aufnahmeprüfung (was ja aber kein hinderungsgrund sein wird) anfangen darfst...
Er redet ja nicht zwingend von Hochschulen. So wie ich das verstanden habe wuerde ne gute Ganztags-Musikschule voellig reichen :D
 
yamcanadian schrieb:
Er redet ja nicht zwingend von Hochschulen. So wie ich das verstanden habe wuerde ne gute Ganztags-Musikschule voellig reichen :D

naja, aber davon hast du beruflich gesehen nichts. das ganze kostet ja nen haufen geld und da würd ich dann schon eher zu ner universität gehen, wo du dann auch ein diplom bekommst.

also an der uni graz gibts anscheinend einen guten jazz-zweig.
http://www.kug.ac.at/studium/studium_akko_kirch_abherbst2003.shtml
 
hast du dir seinen post durchgelesen?
jazz-gitarre studieren in 10 wochen?
desweiteren musst du schon vor dem studium einiges drauf haben um die aufnahmeprüfung zu schaffen, die ist nicht von schlechten eltern. ich komme selbst aus graz und habe schon oft davon gehört. im internet kann man sich außerdem eh irgendwo den stoff zur prüfung ausdrucken... wenn du das alles kannst bist du mehr als "fortgeschritten" :)
 
Es geht nicht um studieren. Dass das in 10 Wochen nicht geht ist klar. Es geht einfach um 10 Wochen ueben, lernen, Spass haben.
Beruflich was davon haben ist soweit ich das lesen konnte auch garnicht vorgesehen.

Hm hatte auch immer gedacht dass solche Aufnahmepruefungen uebel sind, aber mein Gitarrenlehrer hat nem Schueler von ihm geholfen bei dessen Vorbereitung auf die Pruefung (fuer's Musikstudium), der hat 3 Jazz-Stuecke gespielt, und die sind echt durchaus machbar (kann sogar ich spielen)- ist auch gut durchgekommen durch die Aufnahmepruefung.
Vielleicht wird da ein bisschen viel mystifiziert...
 
Es gibt den Popkurs in Hamburg, eventuell wäre der was für Dich. Kostet glaub 400Euro für 6 Wochen, oder so in der Art.
Ich weiss allerdings nicht, ob Peter Weihe da noch den Gitarrenkurs anführt, wenn ja, dann kann Dir eigentlich nix besseres passieren.
Wenn Du bei der GVL angemeldet bist, dann bezahlen die Dir sogar einen Teil davon.

Edit:
Hab mich geirrt, kostet 1200 Euro, aber die GVL zahlt bis zu 700Euro dazu...
 
von dem popkurs in hamburg hab ich bis jetzt nur wirklich sehr gutes gehört. ist aber als nicht-gvl-mitglied relativ teuer. der kurs ist in zwei phasen, eine im märz und eine im august, aufgeteilt. die bewerbung läuft bis 31.12.05 (steht aber alles auch auf der hp). :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben