Gute Notenbücher zur Empfehlung???

P
pearce
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.04.08
Registriert
30.03.06
Beiträge
6
Kekse
0
moin!

ich spiele jez schon ca. 4Jahre Altsaxophon ud will mir jez mal wieda nen paar neue Notenbücher anschaffen...so mit solostücken ud so, ud am besten auch mit CD zum Playback...hab schon vieles aus "DUX Popular Collection" gespielt....gibt da ja etliche bänder...das fand ich eigtl imma ganz gut...aba naja nun wollt ich mal was anderes haben ud wollt halt mal fragen was ihr mir so empfehlen könnt...

MfG
pearce
 
Eigenschaft
 
Ich kann dir das buch Blues Power von Schott empfehlen (wenn du Blues magst)
 
Ich kann dir die Aebersold Reihe empfehlen. Es gibt mittlerweile über 110 Heft und Playalongs. Die meisten sind in C-Eb-Bb und Basschlüssel notiert. Du hast also alle Noten für jede Stimme dazu. Die Playalongs sind auch sehr gut gemacht.

Ich habe unzählige davon und spiele sie immer wieder gerne.
 
Wie wärs mit nem Realbook und ner Band?

Grüße

Chris
 
kryz schrieb:
Wie wärs mit nem Realbook und ner Band?

lol, sicher, wo gibt's das zu kaufen ?

@pearce : Welche Stilrichtung spielst du denn so ?
Ich hab viele meiner Play Alongs von DeHaske, sind gute dabei.
 
naja @kryz wenn ich alleine zu hause mal songs spielen will die wir nich in der band spielen....ud @saxofreak88 also eigtl is mir das relativ egal...eigtl so alles mögliche...hab mich noch net so grossartig auf eine art spezialliesert...mehr von allem so ein bissl#chen ;) :p
 
^^ Alles klar. Also was ich an funky Stuff gut finde, is von Thorsten Skringer ne
Funk-Schule, als Unterrichtsergänzung gedacht, sind aber coole Etüden drin, die
Anfangs die Funkstilistiken behandeln und später kannst du einfach über die
Akkorde des Playalongs improvisieren.
Dann wie bereits erwähnt, DeHaske hat eine nette Auswahl an Noten, schau
einfach mal auf der HP oder lass nen Katalog kommen, da gibt's alles, Jazz,
Rock usw.
 
Empfehlen kann ich das Buch "saxophon professional" von Rainer Müller-Iron. (Hab selber grad damit als 2.Buch im Unterricht angefangen.) Dort sind anspruchsvolle (vom Tempo, Rhythmus, Tonleitern <- manchmal sehr viele Vorzeichen) Lieder aus Pop, Jazz und solche Sachen.
Dabei ist eine Mitspiel-CD.
Über jeden Stück ist auch angegeben, mit was man improvisieren kann (meistens (oder immer?), welche Pentantonik). So kann man einen Teil eines Stückes nach Noten spielen und zwischendurch auch mal improvsieren. Meistens werden die Stücke auf der CD oft wiederholt, weswegen viel Zeit und Freiraum für die Improvisationen da sind.

Direkt erklärt wird da aber nicht, wie man improvisiert.

Ansonsten gibt es da auch unter jedem Lied kleine Skalenübungen.

Dann, weiter hinten im Buch gibt es die besonderen Techniken für das Sax erklärt. Sowas wie Flatterzunge, Glissandi und Top Tones. Dazu sind auch Übungen drin.
Und dann ganz weit hinten gibt es noch etwas Theorie - Kirchentonleitern und sowas und, welche Zweitinstrumente man spielen könnte und was an ihnen für einen Saxophonisten leichter und was schwerer ist.

Vor kurzem wem anders schon geschrieben ...
 
Also, eine schöne Stücksammlung, finde ich, sind:

Saxophone style workshop
und
Moderne Saxophone
Beide von Rainer-Müller Iron, glaub ich :D
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben