Gute PCIe-Soundkarte?

  • Ersteller schwoinigel
  • Erstellt am
schwoinigel
schwoinigel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.08.21
Registriert
28.05.10
Beiträge
78
Kekse
0
Guten Abend,
ich suche eine gute PCIe-Soundkarte, die ausstattungsmäßig nicht viel bieten muss, da ich sie nur für Gitarrenaufnahmen benutzen möchte, es genügt also ein Analogeingang und ASIO-Unterstützung. Welche wären denn empfehlenswert?
 
Eigenschaft
 
Muss es eine PCI- Karte sein? Ein externes Audio-Interface wäre IMHO besser geeignet.

Ansonsten schau mal hier: https://www.thomann.de/de/pci_audio_interfaces.html

Nee, besser hier: https://www.thomann.de/de/pci_express_interfaces.html

Er sprach von PCIe (express) - aber schon PCI Karten schlagen häufig USB Interfaces was Latenz und Kanalanzahl betrifft.
Ich würde immer zu RME Karten greifen, die haben eine gute Performance und perfekte, sehr stabile Treiber.

Allerdings wird für die Zwecke des TE wahrscheinlich schon die ESI Maya reichen...
 
PCIe wäre sinnvoll, weil ich die Soundkarte nur stationär nutze. Wieso werden die Karten von Terratec und Creative Labs so gut wie nie für Audioproduktionen verwendet?
 
PCIe wäre sinnvoll, weil ich die Soundkarte nur stationär nutze. Wieso werden die Karten von Terratec und Creative Labs so gut wie nie für Audioproduktionen verwendet?

Weil sie beschi... sind.

Wenn Du eine Steckkarte nutzen möchtest, wirst Du wahrscheinlich noch eine DI-Box beim Kauf einplanen müssen, da jene idR den direkten Anschluss von Instrumenten mit passiven Pickups nicht unterstützen, heißt sie bieten nur Line-Level-Eingänge aber keine (hochohmigen) Instrumenten-/DI-Eingänge. Und da eine DI-Box wiederum an einen Mikrophon-Eingang angeschlossen werden will bräuchtest Du noch einen Mikrophon-Vorverstärker.

Fazit: Kaufe Dir ein einfaches USB-Audio-Interface mit einem DI-Eingang. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was ist an den Karten von Terratec und Creative Labs denn schlecht? Einen Vorverstärker mit symmetrischem Ausgang nutze ich sowieso, weil meine Klampfe neben den magnetischen PUs noch einen Piezo-PU besitzt.
 
Hallo schwoinigel

Was ist an den Karten von Terratec und Creative Labs denn schlecht?
Gar nichts.....Zum Musik HÖREN reichen die alle mal aus. ABER tu dir bitte selber einen Gefallen und höre auf meine Vorredner insbesondere auf "Signalschwarz".
Er weiß, wovon er redet.

Hol dir ein vernünftiges Interface, das dir zusätzlich sogar noch XLR-Eingänge und Midi-Anschlüsse bietet.
Irgendwann soll mal Gesang oder ähnliches mit dazu aufgenommen werden und dann wirst du es bitter bereuen, das du dir son ne Karte gekauft hast.
 
Hallo,

Was ist an den Karten von Terratec und Creative Labs denn schlecht?

...das sind gute Brot- und Butter-Karten fürs MusikHÖREN, Spiele und ganz normale PC-Sounds. Du wirst fluchen, wenn Du mit denen aufnehmen willst und Dich selbst immer mit kräftiger Verzögerung hörst, da die Treiber eben keine ASIO-Treiber sind (...welchselbiges Treibermodell für Audioaufnahmen optimiert ist!). Für die Creative Audigy RX gibt es zwar wohl einen ASIO-Treiber, aber von welcher Qualität der ist, wissen die Götter... dazu kämen die Miniklinkenanschlüsse - und willst Du jedes Mal hinter den PC kriechen? Gaaaaanz früher, vor langer, langer, langer Zeit, da hatte Terratec auch mal was Brauchbares zum Aufnehmen, aber wenn ich das recht erinnere, dann war das noch zu Windows-98-Zeiten... also: Kleines USB-Interface kaufen, mehr davon haben und glücklich sein.

Mit sowas hier


könntest Du ggfs. bereits alles Notwendige haben.

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Interessant wie viele hier raten eine USB soundkarte zu kaufen. Ich kann nur sagen, keine Ahnung von der Materie.
Wenn jemand die Möglichkeit hat, über entsprechende Barmittel verfügt und er nicht mit dem Laptop unterwegs sein muss dann sollte er tunlichst eine professionelle PCI soundkarte kaufen. Ja sowas gibt es, auch mit Asio Treiber. Diese Karten sind von der Latenz deutlich besser als USB soundkarten. Sucht mal nach den interfaces von AVID, ein paar tausend Euro kosten die. Natürlich gibt es auch deutlich preisgünstigere. Auch Thunderbolt ist zu empfehlen. Sowie FireWire, obwohl das wohl immer weniger unterstützt wird.
USB 2 hat nur halb Duplex was den Transfer defraudiert Daten verzögert. Ich bin allerdings auf USB 3 gespannt. USB 3 hat Full Duplex. Möglich das die schneller als USB 2 sind.

Natürlich gehören Teratec und andere Gamer Karten nicht dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, PlanNine,

Ich kann nur sagen, keine Ahnung von der Materie.

na, na, na... wir wollen doch hier nicht so pauschal urteilen ;) Lies doch mal die entsprechende Diskussion hier am Brett, die da überschrieben ist "USB oder FW" - da gibt's konkrete Fakten und Erfahrungen zu den Verbindungsprotokollen USB bzw. FW, und bevor wir hier einen zweiten Schauplatz aufmachen, sind Grundsatzfragen vermutlich dort besser aufgehoben.

Außerdem fragt hier ein Einsteiger, und da eine professionelle PCIe-Karte zu empfehlen (...das wäre dann so was in Richtung RME...) wäre wohl kontraproduktiv.
Im Normalfall ist es für den Homerecordler mittlerweile "Jacke wie Hose", was er denn nun nimmt - die für gewöhnlich in diesem Bereich bewegten Datenmengen werden sowohl von USB- wie auch FW- und PCIe-Interfaces (Thunderbolt natürlich auch...) problemlos gemeistert. Jede Technik hat ihre Vor- und Nachteile, m. E. hebt sich das im Fall von USB und FW gegenseitig auf.
Ich zitiere nochmal die eigene Erfahrung: RME Fireface UFX sowohl an FW wie auch an USB mit bislang bis zu 24 Spuren getestet, bislang keine Beanstandung. DUREC-Funktion am UFX mit ersten Fehlern bei der 22. Spur mit schnellem (nicht Highspeed...) USB-Stick.

Viele Grüße
Klaus
 
Interessant wie viele hier raten eine USB soundkarte zu kaufen. Ich kann nur sagen, keine Ahnung von der Materie.

Beziehst Du das auf Dich selbst?



...dann sollte er tunlichst eine professionelle PCI soundkarte kaufen. Ja sowas gibt es, auch mit Asio Treiber.

Hat hier niemand bestritten, trifft aber nur eingeschränkt auf die vom TE ins Auge gefasste Kandidaten zu.




Diese Karten sind von der Latenz deutlich besser als USB soundkarten.

Fakten?



Auch Thunderbolt ist zu empfehlen.

Bitte liste mal Laptop-Systeme und Mainboards auf die bereits diese Schnittstelle unterstützen, ach ja und die entsprechenden Audio-Interfaces bitte auch gleich...




USB 2 hat nur halb Duplex was den Transfer defraudiert Daten verzögert.

Extrem wichtig/kritisch/entscheident bei einem Kanal rein und zwei Kanälen rein...




Die Gründe warum ich dem TE ein USB-Audio-Interface empfohlen habe, habe ich dargelegt. Er bekommt als Anfänger eine All-In-One-Lösung in Form eines kleinen Kästchens das einfach in Betrieb zu nehmen und zu bedienen ist. Wenn er auf eine Steckkarte setzen würde bräuchte er noch mindestens einen Mikrophon-Vorverstärker mit DI-Eingang oder eben beide Geräte getrennt, also eine DI-Box und einen Mikrophon-Vorverstärker. bedeutet im Endeffekt größeren Verkabelungsaufwand, mehr Aufmerksamkeit auf korrekte Pegel zu legen, also mehr potentielle Stolpersteine und auch Mehrkosten.

Da der TE scheinbar schon "einen Vorverstärker", von dem leider nicht bekannt ist um welches Modell es sich handelt, besitzt (hat er aber auch in seinem Startpost nicht verraten und die Informationen erst nachgeschoben) ist evtl. auch schon alles nötige vorhanden, dann wäre sicherlich der Kauf einer Steckkarte eine Option, dann wohl ein Modell von ESI, die E-MUs werden ja leider was die Treiber angeht nicht mehr gepflegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Interessant wie viele hier raten eine USB soundkarte zu kaufen. Ich kann nur sagen, keine Ahnung von der Materie.

Sucht mal nach den interfaces von AVID, ein paar tausend Euro kosten die. Natürlich gibt es auch deutlich preisgünstigere.

Ich frage mich hier manchmal schon, was Leute antreibt solche Aussagen zu machen. Zu AVID und PCie : Du willst dem TE aber nicht ernsthaft ein HDX aufs Auge drücken ? Die AVID Systeme, welche (bei etwas erweitertem Budget) eventuell in Fragen kommen....sind USB Interfaces. Eigenartig...

gruss
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es wurde ja schon fast alles gesagt, eine Anmerkung noch:

Gute PCIe-Karten haben systembedingt einen Vorteil bzgl. der realen Nutzung niedirger Buffersizes (sind ja mit dem schnellen PCIe-Bus direkt in Verbindung ohne ein "lahmes " anderes Protokoll wie USB)
Auf gut deutsch, gute PCIe-Karten ,mit ebensolchen guten Treibern , gehen nicht so schnell in die Knie wie UBS-Interfaces.

Wenn ich eine RME PCIe Karte oder das RME Fireface UC nutze, gibt es schon einen Unterschied, vor allem wenn auch viel los ist auf der "Audiodatenbahn".

Ich hatte früher eine 9632 HDSP, meine das sie so hieß, extrem gute Performance, jetzt kommt aber auch schon der Nachteil, Wandler waren auch auf der Karte.
Da der PC aber eine "Elektrosmogschleuder" ist, war Audio nicht ohne Störungen zu bekommen, laufend irgendo ein Rattern oder Pfeifen (Laufwerke, Mausbewegung und Co.), also wieder rausgebaut.

Was aber Sinn ergibt, eine PCIe Karte, rein für die Verbindung zum Computer, und dann externe Wandler. damit nutzen via ADAT, SPDIF.
Diese Möglichkeiten kosten aber deutlich mehr Geld, und gehen locker ins Vierstellige.

Ich nutze dennoch ein USB-Interface von RME, da diese platt gesprochen das USB-Protokoll für sich umgeschrieben haben, um noch niedrigere Buffersizes zu bekommen.
Das Ergebnis, reicht mir vollkommen aus.

Hier in diesem Falle wäre eine teure PCIe Lösung mit Kanonen auf Spatzen geschossen, da der TE eine recht übersichtliche Zielvorstellung und Nutzung im Kopf hat.
Das können die vorgeschlagenen Produkte locker :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Als ich noch einen Rechner mit PCI-Steckplätzen besaß, hatte ich eine ESI Juli@ im Einsatz. Die gibts auch als PCIe, kann ich sehr empfehlen. ESI selbst sagte mir, daß sie kein externes Interface haben, was qualitativ mit der Juli@ gleichzusetzen wäre, zumindest damals nicht, und diese Aussage bekam ich auf der Musikmesse vor 2 Jahren nochmal zu hören.
Ich würde jederzeit eine PCI(e)-Karte einer externen Lösung, besonders über USB, vorziehen. Geht nur nicht, da keiner meiner Rechner mehr Steckplätze hat.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben